Hallo! Habe gerade gelesen, dass man den Kabelbaum vom 1.6 XR2i mit dem vom 1.1er Facelift "kombinieren" kann. Was genau muss ich da umstecken, bzw. wo genau muss ich was umstecken? Habe im Facelift ne Wegfahrsperre auf die ich nur ungern verzichten würde. Davon mal abgesehen ist es ein leichter Akt den Kabelbaum im Innenraum auszutauschen. Kann man den inneren Kabelbaum unter dem Armaturenbrett wirklich drin lassen und quasi erst ab Motorraum den alten vom XR2i nehmen? Danke, Gruß Nickmann PS: Ne möglichst einfache und präzise Erklärung wäre mir am liebsten, da ich von Elektrik wirklich null Ahnung habe! Bilder von den Steckern oder ähnlichem wären natürlich auch nicht schlecht.
Im motorraum an der Spritzwand findest du hinter dme MAP sensor einen 12 Poligen stecker, der verbindet den motor und innenraum kabelbaum. Du estezt also nur den motor kabelbaum. Wegfahrsperre hat dann keine funktion mehr. Um die zu behalten müstetst du den kabelbaum und steuergerät vom 1.4 PTE nehmen und per chip auf den 1.6er anpassen.
Hm, das mit der Wegfahrsperre ist echt doof aber den Aufwand mit dem 1.4 PTE Steuergerät will ich mir nicht geben. Der Stecker hinter dem MAP-Sensor verbindet quasi Aussen-Kabelbaum mit dem Innen-Kabelbaum der für die ganze "innere" Elektronik, Spritpumpe, Beleuchtungsanlage hinten etc. zuständig ist? Und ich kann wirklich problemlos den inneren Teil drin lassen und brauch nur den Kabelbaum für den Motorraum vom 1.6er draufstecken und alles funktioniert? Läuft der Motor damit einwandfrei und ich habe noch den vollen Funktionsumfang der Elektrik (mal abgesehen von der Wegfahrsperre)? Sorry für die misstrauischen Fragen, aber ich traue der Sache noch nicht so ganz! Weil Ford meint ja in der Bescheinigung dass der komplette Kabelbaum zwecks Benzinpumpe usw. gewechselt werden muss.
Das funktioniert schon alles so. Must warshceinlich nur das kabel für die temp anzeige verlängern, den das kabel is net im motor kabelbaum sondern komtm aus dem beleuchtungs kabelbaum. An dme stecker must die kabel farben vergleichen, wenn die anders belegt sich must du die pins tauschen Anlaser und lima haben nochma einen eigenen kabelbaum, da kannst den vom 1.3er oder 1.6er nehmen, is egal.
Ich habe auch nur den 1.8 16V Kabelbaum an meinen Innenkabelbaum vom Facelift mit Wegfahrsperre geklemmt und diese funktioniert auch tadellos. Nur wie Maddin sagte, habe ich auch besagten Pin für die Temp.anzeige umgesteckt und anderen verlängert. (16V bezogen)
Das hört sich schonmal gut an! Woran erkenne ich das die Pins evtl. falsch belegt sind? Seh ich das einfach an der Farbe des gegenüberliegenden Kabels vom Stecker? Anlasser und LiMa haben nen eigenen Kabelbaum, geht der überhaupt in den Innenraum? Welche Kabel muss ich genau verlängern? Das vom Temp-Fühler direkt zum Tacho oder wie? Sorry, ich weiß sind nervige fragen, aber ich hab den Kabelbaum garnicht gesehen und kann mir das bildlich garnicht vorstellen (Kabelbaum hat mein Kumpel allein ausgebaut)!
Also ich hab jetzt mal zur besseren Veranschaulichung mal den Kabelbaum des Motorraum vom XR2i fotografiert. Irgendwie ist der im Vergleich zum inneren Kabelbaum ein wenig mickrig geraten. Ansonsten brauch ich nur noch das Kabel für den Temp-Fühler anders legen und gut is? Und falls der "männliche" Anschluss von den Pins her anders belegt ist (was ich denk ich mal an der Kabelfarbe sehe), kann ich die dann einfach ändern und alles passt? Danke! EDIT - Der Pfeil mit "Anschluss Kabelbaum" soll natürlich "Anschluss Steuergerät" heissen :kopfwand:
Aus dem kabelbaum für anlasser und lima geht nur ein kabel für ladekontrole und zum zündschloss in innenraum und ein dickes zur batterie, is ganz simple und beim Xr2i genasuo wie ebim 1.1er. Hat alles nix mit der restlichen motor elektrik zu tun. Das kebel für dei temp anzeige ( ein einzelner brauner draht) is beim 1.1er irgendwo hinterm rechten scheinwerfer, beim 1.6er is der neben dem auspufkrümmer, unterhalb vom öl deckel. Wenn dein XR2i vor 1/90 gebaut wurde hat der motor kabelbaum keinen 12 Poligen sondern 8 Poligen stecker, kabel farben sind aber in allen fällen gleich und er 12 Polige hat auch nur 8 belegte pins, bzw beim 16V neun weil die temo anzeige mit über den stecker läuft.
Man, mittlerweile bin ich mehr verwirrt wie ich kapiere... :Heul: 1. Der Kabelbaum vom oberen Bild kommt ganz normal ohne Anpassungsarbeiten an den dazugehörigen Stecker vom Innenkabelbaum 2. Das Kabel vom Temp-Fühler kommt aus dem Innenraum-Kabelbaum und muss nur verlängert, gekürzt oder anders gelegt werden, sonst nichts 3. Der Kabelbaum von Anlasser und LiMa ist an den Motorraumkabelbaum angeschlossen Ist das alles so richtig? Desweiteren meine ich dass der 12-polige Stecker für den Innenraum-Kabelbaum 10 belegte Pins statt 8 Pins hat. Ist das normal? Danke!