Guten Abend, Ich habe heute von einem Vereinskollegen einen Fiesta MK2 1,6D mit Motorschaden bekommen können. Seine Mutter hatte den Wagen mehr oder weniger nur von TÜV zu TÜV gefahren, daher erst nachweißbare 56000 Kilometer:klatsch:, Rost? Nein!erfect: Leider hat das Aggregat einen Lagerschaden. Sicher hätte Ich kein Problem die Maschine zu revisieren aber mir kam folgender Einfall: Gibt es einen Ford-Diesel (oder Turbo-Diesel) Motor den man ohne extrem hohen Aufwand einbauen kann? In der Suche konnte Ich leider nichts finden. Ich hätte auch noch Achsen (VA und HA) von einem GFJ 1,8 16V, nur anbeibemerkt. Vieleicht helfen die weiter?:gruebel: Ich hoffe Ihr habt Ideen. Gruß Felix
Der Motor wurde noch bei DEUTZ entwickelt ist also streng genommen gar kein Ford Motor. Er braucht keine 5 liter auf 100 km. Ich würde ihn aufarbeiten und nichts anderes einbauen. Der Aufwand, einen anderen Diesel der dann mehr verbraucht einzubauen und anzupassen, ist wohl unverhältnismäßig hoch. Dazu kommen Gebühren für Eintragung etc. Okay, die Steuer ist recht hoch, das müßte man vielleicht mal gegenrechnen. Mein Mk2 Diesel ist nur vier Monate im Jahr angemeldet (Saisonkennzeichen) so geht es dann wieder.
Passe sollten auch die ganzen 1.8l varianten, egal ob mit oder ohne turbo bis hin zur commonrail version
Nur der TDCi aus dem Focus1 wird aus dem B5-Getriebe Kleinholz machen. Der Diesel müßte schon die verstärkten Antriebswellen wie der XR2 haben, ich würde dann den 1.8 TD aus dem Escort ab 90 verwenden.
Vielen Dank für eure Hilfe, allerdings ist das Argument von FrauHolle in bezug auf Sparsamkeit des orig. Aggregates auch Sinnvoll! Lohnt es sich überhaupt einen 1,8D oder Turbo einzubauen?
Nein das lohnt sich nicht. Der Motor muss ja gekauft, eingebaut und abgeändert und eingetragen werden. Überholen müsstest Du ihn ja vielleicht auch aber das ja bei beiden Möglichkeiten. Nur wenn Du den Fiesta ganzjährig versteuern willst solltest Du das rechnen anfangen. Lass ihn doch auf Saison zu.
Es gab in Deutschland mal Tuning-Kits mit TÜV für den 1,6er und 1,8er Diesel. Damit sollten die so an die 80 bis 90 PS haben. Hätte ich damals einen Diesel gefahren, dann wäre mir das Kit eingebaut worden.
Gar nicht mehr. Für den 1.6D gabs einen Turbolader, der Motor leistete dann wenn ich mich recht erinnere 82 PS. Könnte von Suhe gewesen sein.
vom Verbrauch her echt lohnenswert. habe selber einen gehabt 4,5 Liter auf 100 und ging für seine 54 Ps auch nicht schlecht 170 auf der bahn ist ok.
kannst ja mal schauen vieleicht bekommst einen 1,6l diesel aus nem lada die haben doch damals den 1,6 l von ford gekauft der 1,6l aus nem escort mk3/4 past auch rein