Welcher ESD ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Myth_MK6, 5. Mai 2009.

1. Myth_MK6

Myth_MK6 Forums Neuling

Guten Morgen,

ich steh gerad vor einem Problem...

Welcher ESD sollte ich mir für meinen Fiesta Black Magic kaufen.

Zur Auswahl habe ich 2 das wäre:

Friedrich ES Endschalldämpfer

Bastuck Auspuff Endtopf für Ford Fiesta

Vorteil am Bastuck wäre das ich wenn ich den ESD drunter habe, sobald wieder Kohle da ist ihn erweitern kann zur komplett Anlage, geht bei dem Friedrich sicher auch habe da aber noch nicht angefragt.

Kann jemmand aus Erfahrung sagen welcher besser wäre oder warum man gerade den Bastuck oder Friedrich nehmen sollte ? :think:

Danke für eure Hilfe im vorraus !

Gruß

PS: Da es zu Problemen kommen kann wenn ich das K&N Performence Kit dazu nehmen wollte, könnte ich ja einen K&N Austauschfilter einbauen. Würdes sich das Positiv auf Sound und Leistung auswirken, oder kann man das getrost vergessen?

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  2. Schueddi

Schueddi Gast

Austauschfilter bringt nichts. Musst nen offenen nehmen wenn du ASound und Leistung willst. Eintragbar per Einzelabnahme.

Friedrich habe ich noch nie gehört obwihl ich mich in Sachen Auspuffanlagen ziemlich gut auskenne.
    Spar dir das Geld zur Komplettanlage und hol nur den ESD. Der 1,4er hat meines Wissens keinen VSD, also warum jetzt einen drunter bauen?

3. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Bist richtig informiert Schueddi.. der 1.4er hat keinen VSD.. also nehm nur nen ESD.. reicht allemal.. und wie schon zigmal besprochen.. großartig Leistung bekommt man aus dem 1.4er halt nicht mehr raus... fahr Ihn ja auch..

4. elcasei_MK6

elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

kann ich bestätigen mit dem VSD. hab ja erst vor 3 wochen den Roar ESD verbaut.

1. ohne vsd reicht der esd allemal, alles andere wäre rausgeschmissenes geld.

2. ist es zumindest bei meinem esd so das er durchgängig ist... also keine dämmwolle dazwischen oder ähnliches. die dämmwolle ist lediglich an dem äußeren wänden des endschallers mit dem gitter davor. aber man kann durchschauen.. mit einer kamera käme man bei mir bis zum kat vor ohne was dazwischen.

mfg elca

5. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Also würde sich das Ansprechverhalten durch eine Komplettanlage
    gar nicht ändern, da ja quasi vom Kat bis zum ESD beim 1.4 er ein Rohr durchgeht.

6. elcasei_MK6

Wie es beim Bastuck ist weiss ich leider nicht. bei meinem ist es so. Es gibt ja auch die Endschalldämpfer mit Kammersystem. Keine ahnung ob man da auch einfach durchschauen kann.

Ich hab nur mal interessenhalber mit ner Taschenlampe reingeschaut bei mir und gesehen das es frei ist bis das Rohr die biegung über die -->Achse <-- ? macht.

Leistungssteigerung würde ich persönlich nicht sagen. Ansprechverhalten weiss ich nicht. Ich habe bei meinem das Gefühl das er besser am Gas hängt aber das täuscht auch sehr wegen den Faktoren Geräuschpegel und Fahrverhalten... soll heissen das man sich das auch schnell einbildet weil der ESD ziemlich laut ist und wenn man aufsehen erregen will anders Fährt mit so nem Endschalldämpfer. ich bin die ersten 2 Wochen nur ohne Radio und Hochtourig gefahren, weil mann´s einfach ständig hören will und geil findet wenn es an den füßen kitzelt bei 3-4000 umdrehungen.

is halt geschmackssache.

also was die Qualität und Sound angeht kommt man an Roar und Bastuck nicht vorbei. Der Bastuck ist ja etwas heller im Klang aber im innenraum nicht penetrant. Roar ist eher Dumpf und geht einen bei 130 km/h bei vollgas ganz schön auf die Nerven. Da hält leider auch mein Radio nicht mit.

aber schau doch mal hier im forum da gibts schon ziemlich viele einträge über ESD und empfehlungen.

in dem sinne... elca

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  7. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Gute, also zusammengefasst gesagt, hat eine Komplettanlage gegenüber eines "einfachen" ESD keine Vorteile, da die kleinen Motoren keine weiteren Dämpfer haben.

8. elcasei_MK6

beim fiesta ist das so ja. wenn ich mich nicht täusche ist der vsd ab dem 1.6 l motor verbaut.

9. TS
    Myth_MK6

Myth_MK6 Forums Neuling

wuah, da bin ich beruhigt habe mir gerad en neuen Bastuck gekauft für mein Baby ICH HOFFE LIEBER GOTT ICH HOFFE DAS DER LAUTER SCHÖNER BESSER IST wie mein 500 EUR teurer Remus es war ....

10. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

klar bieten sie da auch vorteile, weil sie einen größeren rohrdurchmesser und eine bessere abgasabgabe haben, so gibts von vorn bis hinten ein und denselben durchmesser, welches bei nem esd nicht der fall ist, dort wird verjüngt.

11. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

hallo

also meine freundin fährt nen 1,4 liter nur mit sportenttopf von Supersport in Edelstahl , kann nur sagen geile sache , bin damit sogar dur denn tüv gekommen LOOOOOOOOOOl mfg

12. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

wieso solltest du damit auch nicht durch den tüv kommen?:gruebel:

13. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

verstehe ich auch nicht lol

14. Schueddi

Schueddi Gast

super Sache! Pass aber auf wenn du das nächste mal beim Zahnarzt damit vorfährst!

15. anja.84**

da kein vorschalldämpfer verbaut ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und du normal einen brauchst beim 1,4 liter wennst einen Sportauspuff anbaust ! !!!! oder liege ich da fasch ??????????????

und was hat das mitn Zahnarzt zu tun (Schuddi ??????????????????????????

16. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

ja du liegst falsch...der 1,4er hat keinen vsd.....^^

17. anja.84**

Ja schreib ich doch ,das ich keinen hab

18. Schueddi

Schueddi Gast

Könnte meine Bastuck auch ohne VSD eintragen. Sehe nur nicht was daran so lustig ist?

19. anja.84**

jetz mal ohne scheis , ich also meine freundin hat m nen 1,4 liter 16 v , wenn mann auf dieses auto einen sport auspuff anbaut , braucht man´doch einen vsd, Oder ???????????????oder liege ich da falsch

da der keinen hat und trotzdem ein sportauspuff drauf ist allerdings mit ABE

20. Schueddi

Schueddi Gast

Kommt darauf an. Der 1,4er hat serienmäßig keinen VSD. Wenn sie also nen ESD mit ABE kauft braucht sie auch keinen VSD. Wenn sie aber ne Komplettanlage kauft wo ein VSD dabei ist und dieser auch inhalt der ABE ist braucht sie diesen auch oder muss die Anlage ohne VSD vorführen und eintragen.