Welcher Gebläsemotor?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Caroline, 7. März 2008.

1. Caroline

Caroline Gast

Hallo!

Mein Gebläsemotor tut's nicht mehr (Nebelscheinwerfer und Rückfahrlampe übrigens auch nicht...).
    Morgen will ich mal in den laden einen neuen kaufen und den dann einbauen.
    Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, welcher der richtige Motor ist, da mein Wagen ein Umbau von einem ehemaligen 1.1 l. Bj. 1989 in einen 1,6 l. xr2i Bj. 1990/91 ist.

Unterscheiden sich bei den Modellen die Gebläsemotoren oder sind die gleich?

Es gibt hier beim Teilehändler diese beiden im Lager:

-Bj '84--3'89 mit einem Propellerblatt
    -Bj 4.89-95 mit einem Propellerblatt, und bei dem muss man den Widerstand entfernen....?

Welchen soll ich nehmen? Ich weiß nicht, in welchem Monat der Wagen gebaut wurde (Karosserie) und die xr2i-Technik ist von irgendeinem importierten Unfallauto später eingebaut worden. :gruebel:

Für einen Tipp wäre ich euch dankbar!

Gruß aus Finnland,
    Caroline :wink:

2. Razor

Razor Forums Profi

Servus,

also wenn dann brauchst den von 89- 95. Das ist nähmlich der Fiesta Mk3 der andere ist der Mk2. Aber das mit den Neblern und dem Rückfahrscheinwerfer klingt für mich eher nach nem Elektronikproblem. Vielleicht is einfach ne Sicherung draussen oder du hast nen Kurzschluß

Mfg Razor

3. TS
    Caroline

Caroline Gast

Danke! Na, da hätte ich auch vorher drauf kommen können, mit dem Modellwechsel. Ok, dann ist es der Zweite.

Zum Rest: Die Sicherungen sind alle intakt, auch die Relais reagieren.
    Hier im Norden werden die Strassen im Winter so gesalzen, dass der Kabelsalat und sämtliche Stecker im Motorraum ganz schön belastet werden. Es kann sein, dass an dem "Erkennungsteil" vorne am Getriebe eine Macke ist, dass den Rückwärtsgang erkennt. Oder das Getriebe verabschiedet sich in Raten, was ich nicht hoffen will. (Sorry für mein deutsch... das ist etwas eingerostet.) Und die Nebler haben wohl eine Macke an der Dichtung.... ach, immer ist irgendwas mit dem Wagen... aber was soll man machen, wenn das Herz dran hängt.... :engel:

4. Razor

Razor Forums Profi

Ach so schlimm ist dein deutsch gar nicht, ist doch noch perfekt;-). Na gut wenn du erklärungen hast die anbderen Ausfälle dann wirds vielleicht wirklich nur der Motor sein. Aber schön das ich helfen konnte:lol:

5. TS
    Caroline

Caroline Gast

So, nun bin ich dem Problem endlich auf die Schliche gekommen.
    Es war doch das Relais, denn jetzt funktionieren sie wieder, als wäre nie was gewesen:

- Kühlermotor
    - Innenraumgebläse
    - Nebelscheinwerfer
    - Rückfahrlicht

Ich hätte nicht gedacht, dass soviel Kram an einem Relais hängen kann.

Tja, nun muss ich nur noch einen kompletten Satz Kühlerschläuche besorgen, da meine sich so langsam in Luft auflösen. In Finland kosten die mehrere hundert Euro.

Weiss jemand, für wieviel ich den ganzen Satz (da gehen wohl nur Originalteile) in Deutschland bekommen kann? :gruebel:

Oder noch besser: Hat jemand überflüssige rumliegen?? ;)

Gruss, Caro

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2008
  6. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

das mit dem relais hatte ich bei mir auch.
    ist da ein kontakt weggeschmort vom relais, war glaub ich nr5.

was alle schläuche kosten kann ich dir net sagen, nur das der große schlauch der vom kühler zum thermostat geht kostet bei ford ca13€, den hab ich erst vor 2tagen geholt.

7. Razor

Razor Forums Profi

Hab ich dir nich gesagt das es eher nach nem Elektronikproblem klingt;-)

Gaste denn niemand hier der mal für dich eben beim Schrotti kucken kann und dir dann die Teile zukommen lässt?

8. TS
    kuschelkeks

kuschelkeks Gast

das mit dem relais ist ein bekanntes problem hab bei mir den bzw. die kühklerlüfter über nen eigenen relais kreis geschaltet seit her ist des einwandfrei

nur so als tip ;-)

9. TS
    Caroline

Caroline Gast

@Razor:

Hab die Schläuche jetzt als Gesuch ins Forum gestellt, hofentlich findet sich was Gutes. :)

@Kuschelkeks:

Tjaa, wenn man technisch so begabt ist, wie Du, mag das ja alles funktionieren. Ich muss da leider passen. Und mehrere Tage meinen Wagen als Projekt stehenlassen kann ich auch nicht, brauche den ja schliesslich täglich für meine 70 km Arbeitsweg. :)

10. Razor

Razor Forums Profi

Na dann drück ich die Daumen das sich was für dich findet;-)

11. TS
    kuschelkeks

kuschelkeks Gast

entweder geht dein kühlerlüfter schwer und zieht deshalb zu viel strom oder hast nen kurzschluss

wegen der schläuche brauchste alle oder nur was bestimmtes??

12. TS
    Caroline

Caroline Gast

@kuschelkeks:

Ich brauche laut Werkstatt alle Schläuche, da meine schon richtig gummiartig und porös sind. Sowas kann meiner Erfahrung nur kommen, wenn mal Öl im Spiel war (also Zylinderkopfdichtung mal im A.... gewesen ist), deshalb will ich die Geschichte schnell heil bekommen, bevor mir die Schläuche noch kaputt gehen.

Hier ein paar Bilder, die ich eben vom Wagen geschossen habe. Spiele mit dem Gedanken, ihn zu verkaufen. Rostfrei ist er und sonst auch intakt, aber die Zipperlein will ich eben in den Griff bekommen, bevor ich ihn jemand anderes gebe. Wie gesagt, auch wenn mich die Kiste einiges an Reparaturen gekostet hat, hängt das Herz dran. :lol:

Gruss, Caroline

13. Razor

Razor Forums Profi

Hey der sieht ja noch richtig schön aus. Hast du denn da oben keine Probleme mit Schnee und Salz?

14. TS
    Caroline

Caroline Gast

Danke :engel: Das ist der Verdienst der Vorbesitzerin: Garage, 10 km Arbeitsweg im 50-Tempo durch eine Kleinstadt und noch viele Originalteile dran, z.B. die Windschutzscheibe ab Werk.
    Mittlerweile, wo er im Süden Finnlands steht, täglich auf der im Winter gesalzenen Autobahn gefahren wird, muss ich ihn schon im Winter fast jede Woche durch die Waschanlage schicken, damit sich kein Rost bildet. Der Wagen ist Anfang der 90er von Deutschland nach Nordfinnland importiert worden. In kleineren Städten im Norden werden die Strassen nicht gesalzen,da es da keine Autobahnen gibt.

Die Wetterverhältnisse im Winter sind eher ein Sicherheitsrisiko. Kein Airbag, zuviel Spiel in der Lenkung und die Bremsen sind auch nur mit Vorsicht zu geniessen. Wenn ich bei glatter Strasse richtig in die Eisen latschen würde, würde ich mich im nächsten Graben finden. Aber sonst macht's schon Spass, mit so einem klassischen Modell rumzugurken. :)

Und wenn mal richtig Schneestrurm angesagt ist, fahr ich lieber mit dem Volvo zur Arbeit. Der ist für's Grobe. :lol: