Welcher Kleber zum Spoiler Ankleben?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von -=Dragon=-, 5. Juni 2004.

1. TS
    -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hmm das Zeug ist immer noch nicht da..arg...
    Nochmal zum Nieten, da muss ich vorher kleine Löcher bohren, oder?

2. Hubärli

Hubärli Forums Elite

A M E N

3. TS
    -=Dragon=-

also nicht, oder wie? kenn mich halt da total nicht aus.... Wie mach ich das bzw wie muß ich vorarbeiten?

4. Hubärli

Hubärli Forums Elite

AMEN = So soll es sein! = Zustimmene Äuserung

Die schweller ansetzen so wie sie hinsollen.
    dann vorkörnen (mit so nem spitzigen metallding (körner) draufhauen).
    so hast du markierungen wo du bohren musst.
    dann bohren (ACHTUNG! nicht zu dicke löcher bohren, die niete muss ja noch halten. Am besten Nieten vorher besorgen und bohrerstärke drauf abstimmen).
    Dann schweller anhalten, niete in die nietzange, zudrücken (bzw. zuziehen) und stiel abtrennen.

FÄRTIG

EDIT: ggf. die nieten mit nem lackstift anpinseln, damit sie ne gammeln. sind aber meistens aus alu.

5. TS
    -=Dragon=-

Achso... Dann müssts doch kein unterschied machen ob ich nieten oder schrauben nehm.., oder? Rostschutz muss ich sowieso draufmachen..

Ich hab heut mal im Baumarkt geguckt, nach Nietzangen, aber bei den ganzen Dingern die die hatten musste man vonunten mit ansetzen, aber bei der Dicke der Schweller geht dass wohl nicht... gibts da spezielle Zangen dafür?

6. Hubärli

Hubärli Forums Elite

das was du brauchst heißt BLINDNIETEN

7. Krisu

Krisu Forums Profi

Hat er jetzt dank mir ;)

8. rickd

rickd Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich hab gestern Tereson 8260 Haftprimer verwendet (um glatte oberflächen besser haftbar zu machen wie z.b. den LACK) und dann Tereson 9200 1K Pur Kleber ... alles aus dem hause Loctite/Henkel ;-)
    kam total 11€ (30ml primer mit watteball und 300ml klebe kartusche)

9. TS
    -=Dragon=-

Dankeschön ..... sieht echt gut aus :) J

Jetzt bin ich nicht mehr ganz so am Ende, da das wenigstens mal erfreulich ist gegenüber meiner heutigen leider schon zu oft gemachten Erfahrung mit den weiblichen Wesen...wie Bob marley einst sagte..no woman, no cry!

Ansonsten denk ich dass es bestimmt heben wird, nur wollt ich noch fragen, wie lange denn das Sikaflex zum Aushärten braucht. Also heut abend hab ich das Klebeband abgemacht, jetzt muss das nur noich ganz fest sein und ich kann wieder fahren.. :) :B:
    Aber morgen werd ich wohl mit dem blöden Roller fahren..

10. Tueti

Tueti Forums Stammgast

Naja, mein Lacker meinte ,dass Sikaflex nach ca. 2 Std. schon hart genug wäre um damit ein bissel zu cruisen, also nicht inne waschstraße oder solche scherze.

Ich habs 24 std härten lassen ( so wie es auch gemacht werden soll 8) ).
    Sollte eigentlich immer reichen.

11. TS
    -=Dragon=-

also ich habs Auto ein Tag zuhause gelassen, bei deen Schwellern, und beim RS-Heckspoiler ists nur über die Nacht getrocknet, reichte aber locker..bin ungefähr ne Stunde drangestanden und hab den spoiler angedrückt weil ich die Gewindebolzen außen von unten nicht festgeschraubt hab, weil ich dazu n Riesenloch hätte machen müssen...
    Zum Glück hatte ich jemand zum schwätzen ;-) Dann geht die Stunde schnell rum, aber wenn dann auch der hunger kommt, kriegt man bauchweh :-( Aber lieber ne Stunde leidedn als nen Spoiler dranzuhaben, mit nem Spalt von 7mm

12. El-Barto

El-Barto Forums Neuling

Sikaflex 252

Hey Leute,
    muss das Thema nochmal aufleben lassen.
    Ich habe jetzt Sikaflex 252 hier rumliegen und möchte gern nen WRC Heckspoiler (GFK) an die Heckscheibe meines MK4 dranbekommen. Nun meine Frage:

Was muss ich beachten?
    - Muss mit der Scheibe noch irgendwas passieren, außer dass ich die gründlich saubermache?

- Wie lange muss ich den Spoiler ca. festhalten, damit der von alleine hält?

- Muss ich neben dem Sikaflex noch irgendwas dazumischen, damit das besser hält?

- Sollte der Spoiler-Fuß (den ich auf die Glasscheibe drücke) angeraut sein, oder lieber glatt bleiben?

Wäre dankbar über Tipps von alten Hasen :gruebel:

13. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

Wie gesagt,zeige mir ma den TÜVer der dir das enträgt :D habe das schon hier diskutiert und selbst mein tüver sagt ,das er es nicht macht,weil die heckscheibe auch nur in einen Gummi eingespannt ist...Versuche dein Glück...Scheibenkleber is doch da bestimmt auch ganz gut

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Genau. Es muß nicht immer Sikaflex sein. Bei Teroson stehts auch immer drauf wofür es ist... Karosserie- bzw. Spoilerkleber, Klebe-Dichtmasse etc. Kartusche kostet im Handel um die 9 EUR, eine reicht nicht ganz für eine Rundumverspoilerung wie XR2 und XR2i

15. El-Barto

El-Barto Forums Neuling

Wie gesagt, in 1-2 Wochen bin ich schlauer, er klang da aber sehr optimistisch.
    Aber ich eh zu Schritt B komme, muss ich erstmal Schritt A fertig machen.

Also jemand Tipps?

16. Xaero

Xaero Forums Inventar

Die Fläche der beiden Füße vom Spoiler solltest du anrauhen und auf die Scheibe gehört vorher Haftvermittler. Ich hatte damals von unserem Autoglasmann Kleber dafür bekommen. Der Heckspoiler hält schon ca. 2 Jahre.

17. El-Barto

El-Barto Forums Neuling

Das ist doch mal ein super Tipp. Ich danke dir!

Haftvermittler brauche ich also. Ich habe glaube kein fachkundiges Personal in meiner Nähe. Kann man da einen Haftvermittler empfehlen?