Moinsen. Bei ner Freundin von mir hats den Motor zerledert. Wie Frauen halt so sind. Immer ohne Öl und ohne Wasser unterwegs und hin und wieder mal den falschen Rüssel an der Tanke erwischt. Wie dem auch sei. Drin war bzw ist nen J4D, also 1.3 Liter von´96. Die Frage ist nun - nachdem es nen Austauschmotor ja nur eher selten und gegen irrwitziges Geld gibt - was da noch einfach so reinpasst. Ich meine damit keinesfalls Umbauten auf mehr Puste oder so, sondern schlichtweg welchen 1.3er kann ich mit den bereits vorhandenen Anbauteilen verpflanzen? Fiesta? Welches Baujahr? Wodrauf achten?
Alles was endura-e auf dem deckel stehen hat passt direkt rein. Alternativ währe eine 1.25er zetec auch keine schlechte wahl, aber natürlich mehr aufwand als ein 1:1 tausch
der 1.3er Endura, MK4 und MK5 Fofi, sowie Ka. Alles andere musst umbauen. Preiswert mit Leistung Zetec 1.25 oder 1.4. Passen allgemein Zetec 1.7 oder 1.8(Zangger). St 170 soll auch gehen usw. Aber so für die die 1.3er Endura, wobei das nicht auf jedem draufsteht. Bekommst im Auktionshaus schon ab 100€
der st170 soll in den ka passen? dann weiß ich aj worauf ich spare. das wird bestimmt ein heiden aufwand den da rein zupflanzen oder?
[FONT=Tahoma,Helvetica]- puma 90 PS - puma 101 PS - puma 125 PS - cup puma 145 PS - fiesta 60 PS (baugleich ) - fiesta st 150PS - fiesta gt 90PS - fiesta sport 103PS andre modelle wäre auch passend, aber mit sehr viel aufwand verbunden und ohne tüv da die abgasnorm nicht mehr eingehalten wird - die immernoch stimmen muss! --> 3[/FONT]
Muss mich da etz doch auch mal mit einklinken Frage zum Puma 125 PS. Wie schaut es denn jetzt mit der eintragung aus? hab gehört das soll ja seit anfang des jahres nimmer so einfach gehen???
warum das? :gruebel: Soweit ich weiß, ist das "relativ" einfach den eintragen zu lassen. Das wird dann eine Einzelabnahme mit allem drum und dran. CostaQuanta ca. 1000-1500€. Erst wenn die Abgasnorm des Serien-Motors nicht erfüllt wird, dann wird eigentlich unmöglich den eingetragen zu lassen!
Der 1.6er Pumamotor (103ps) ist der gleiche wie im MK5 Sport Muss mich da etz doch auch mal mit einklinken :zwinker: Ich kenne wenn der für 60Euro den 1.7er im Ka eingetragen bekommen hat und zwar der ka vom Fordteam 2000 die haben das in Herzberg machen lassen. Der Ka stand in Waltershausen wo du ja auch warst.
du täuschst dich ab facelift wurde der 1.4er 90ps durch den 1.6er 103ps (auch bekannt aussem sport) ersetzt
Da hört man auch von jedem was anderes, mir sagte mal jemand, dass sich der Gebauer in Adenau komplett um den Motoreinbau von der Mella gekümmert hat (inkl. TÜV).
Für das Geld besorg ich dir ne eintragung fürn 5l V8 kompressor im fietsa mit serien bremsanlage. Bei diversen tunern bewegen sich die preise bei 200-500€. Wenn man einen normalen TÜVler findet der sich drauf ein lässt kann das auch mit 40€ erledigt sein.
Naja, also das glaub ich jetzt net... Es werden ja Motorhalter umgeschweißt, anderes Getriebe, andere Bremsanlage. Das gibt normal eine Einzelabnahme mit Probefahrt und was alles dazugehört und das ist net billig. Gut, für unter 1000€ wird das schon gehen, aber unter 5-600 glaub ich kaum, dass das geht... Gut, mit den richtigen Leuten geht alles, aber wirklich legal ist das nicht und grad ein Motorumabu sollte ordentlich überprüft werden!
Ich hab schon eine Tüver, der mir einen eintragen würde, wenn ich bloß endlich nen 1,7er Puma kriege der brauchbar ist und zum vernünftigen Preis.:kopfwand: hier crashen immer nur 1,4er