Welcher Motor?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von black_evil, 17. März 2008.

  1. black_evil

    black_evil Forums Semi-Profi

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    Moin leute. nach langer zeit des fiestalosen daseins ahbe ich mich endschlossen malnägel mit köpfen zu machen und richtig kohle in nen mk2 fließen zu lassen.
    Meine frage wäre da nur wie es leistungstechnisch bzw. mit dem aufwand aus sieht. Ich zähle mal auf was für mich interessant ist.

    Zetec mit saugertuning (nocke, schmiedekolben, drehzahlfest, alles fein gewuchtet, einzeldrossel bzw zwei doppelvergaser, kopfbearbeitung, frei brogramierbare ecu etc.) natürlich 1,8er da ich denke der 2liter ist schon wieder zu fett für denn motorraum. Erhoffe mir da so 160-170 ps alles darüber ist noch besser:toll:

    Zetec turbo mit gt28rs, ebendfalls kolben pleul etc. geschmiedet halt das übliche mit der ecu leistung 200-250 ps und ebendfalls 1,8 wobei ich mir im mk2 sorgen um denn platz mache bezüglich turbo und ladeluftkühler

    oder ganz klassisch nen cvh mit alles schöne drum und drin

    bremsen dachte ich bei denn saugern an rs2000 mit passendem bremskraftverstärker und beim turbo vll sogar cossi bremse.

    also buget liegt bei 15000+ (wollte mir erst nen essi mk2 rs2000 holen)

    passt des fahrwerk ausm mk3 in mk2? wegen gewinde und so?

    bin für viele tipps sehr dankbar da ich bisher nur an meinem ersten ford (nen mk2 xr2) halbwegs richtig handangelegt hatte:herz: und der mir seit ich ihn verkauft habe nimmer ausm kopf geht

    achjou getriebe wäre auch noch wichtig denke ich aber dnke des sammelt sich hier an daten wenn tipps usw. von denn profis und kennern kommen.

    und keine komentare die net hier reingehören bitte von wegen zeigmal bilder oder so. habe bisher nur ne rostfreies rolling chassie^^
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    warum ist ein 2.0 zu fett ? Wenn der eingenbaut ist kannst du nicht zwischen einen 1.6 / 1.8 oder 2.0 unterscheiden weil nur die Bohrung anderes ist aber die Abmasse immer gleich bleiben.
    Schau dir ein paar Umbauen an.
    www.zetecinside.com ist schön und gut gemacht
    der 1er Fiesta vom Futzemann www.rs1600i.de ist auch nicht schlecht.
    Zwar bisher alles Einser aber sind ja ähnlich.
    Der Jens hier aus dem Forum hat auch ein 1.8er drin in seinen MK2 und auch etwa die Leistung die du anstrebst.
    mit Einzelldrossel oder Weber sind locker 200 PS bei Sauger möglich.
    Es passt glaube ich nur die Escort Turbo Bremsanlage an den Fiesta MK2. Die hat auch 260 mm Scheiben wie die vom RS2000. Wenn es mehr sein muß schau mal bei willwood vorbei. Katalog bei Timms-autoteile.de
     
  3. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

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    zur bremse ohne probs passt die turbo bremse auch net braucht man auch nen anderen halter für, also is dir da völlig freie wahl gelassen was du machst mit der bremse musst eh nen halter machen

    zum motor wenn du die möglichkeiten hast nimm nen 2l zetec haste mehr von hubraum is durch nix zu ersetzen ausser durch mehr hubraum
     
  4. Petermann

    Petermann Forums Neuling

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    du willst 15000 euro ausgeben komm zu mir ich bau dir einen Cosworth Motor in deinen MK2 ein und da ist natürlich noch eine Leistungssteigerung drin und eventuell noch ein Sequentielles Schaltgetriebe
     
  5. Striker79

    Striker79 Forums Neuling

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    Wenn du Style haben möchtest, kaufst du dir nen Hundeknochen und hängst da nen YB-Torbo rein.
    Nen Knochen haben nur sehr wenig Leute und mit dem Motor wirst du keine Leistungsprobleme haben. Der riesen Vorteil ist , das du noch Hecktrieb hast, was immer mehr Spass macht, wenn man damit fahren kann.
    Ich träume auch vom YB-Motor in meinem Knochen RS2000, aber erst sollte ich ihn komplett restaurieren, dann fehlt mir eh das Geld für den Umbau, aber ein H-Kennzeichen sollte mir dann sicher sein.

    Gruß
    Striker79
     
  6. TS
    black_evil

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    ja ich weiß des nen knochen geil ist mit der maschiene. zur auswahl hätte ich ja auch noch nen ae86 aber dafür sind die teile schwer zu bekommen. also nen 2liter sauger wäre was feines meint ihr? wollte ja noch bei suhe anrufen und unser ford händler hat da so nen feinen katalog. Ausserdem muss ich auch noch schön nen guten block finden:lol:
    zähl mal auf was brauch ich alles? also hd ölpumpe ist klar. verstärkte pleul und kurbelwellenlager auch klar. alukühler. ölkühler. usw. alles ales sachen die ich besogen mus einmal aufzählen^^ bei timms war ich schon. aber habe danixzur einzeldrossel und so gefunden. was für nen steuergerät könnt ihr emfpehlen? am besten direkt mit link. passer der 2lter problemlos? denke mal motorlhalter müssen eingeschweißt werden. aber sonst? tank auf einspritzer umbauen(überlege so nen sicherheitstank von timms zu holen mit 50liter oder so inner art) was für nen getriebe wäre idal ohne das ich gleich komplett neue antriebswellen fertigen lassen muss

    soll aber ganz klar nen sleeper werden. am liebsten in silber mit antrazit farbenen ATS DTC oder OZ ultraleggera. dann brauch ich mir auch keine sogen um bremsenfreigängigkeit machen. alles ohne große verbreiterung oder so wenn möglich. einzige was auffallen könnte wäre dann die einschweißzelle^^



    so habe gerade bei suhe angerufen und die haben nix mehr für zetec-.- morgen mal bei eichberg anfragen. ansonsten unseren mtorenbauer bescheid sagen er soll sich mal schlau machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  7. Zetec Express

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    Hallo

    Also für 15000 € kannst du meinen Haben !

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  8. TS
    black_evil

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    ich habs mir iwie gedacht das du noch hierher findest^^ na für die kohle bau ich mir selber was auf. Dann hab ich wenigstens was noch keiner kennt. aber aus reinem interesse. wieviel leistung hat deiner?
     
  9. TS
    black_evil

    black_evil Forums Semi-Profi

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    gerne;-)
    wenn du so günstag an alles dranne kommst. denke alleine des getriebe sprengt schon die 5000-10000 und dann noch elektrik motor etc. nen saugercossi kostet auch so um die 5000 denke ich womit ich aber noch gut klar käme:lol:
     
  10. XR2

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    Wenn Du auf meine Meinung was gibst - bleib beim CVH...

    Der Zetec bietet beim Sauger etwas mehr Potential als der CVH, ob 1.8 oder 2.0 ist egal, sind gleich groß, nur Ölwanne, Ölsumpf etc. solltest Du vom 1.8er nehmen.

    Wegen der Drosseln schau mal bei www.burtonpower.com, wegen der Steuerung www.trijekt.de.

    Getriebe wird ein größeres Problem. Das einzige was vernünftig reinpaßt ist das Getriebe das schon Serie drin ist. Kommt bei den CVH Turbos bis ~200 PS ohne zu große Probleme klar. Mehr Leistung würde ich sowieso nicht machen weil zu viel für das Auto. Lieber einen Motor der gut am Gas hängt.

    Turbo ist mehr Problem mit Platz als der Zetec, vor allem wenn man von außen nichts sehen soll.

    Tank gibts Serie vom 1.4i passend dafür was Du vorhast.

    Ach ja - 15.000 EUR ist mal eine vernünftige Vorstellung was man alles in allem für sowas hinlegen muß.

    Viel Glück dabei!
     
  11. TS
    black_evil

    black_evil Forums Semi-Profi

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    jou deine resto habe ich schon in diversen anderen foren gelesen:toll:
    joar an nen cvh hab ich auch schon gedacht. mir ist nur wichtig des ich ne einzeldrossel drauf habe weil da der wartungs und reinigungsaufwand nicht so groß ist:gruebel: (gehe ich mal von aus) im gegensatz zu webern. naja der suhe cvh würde ja auch ne gute basis bilden und da bekommste dann bestimmt mit dem richtigen umfeld auf 170pferde. Sage schon von vorne rein das ich auf laufkultur keinen wert lege weshalb ich auch ne karoose bevorzuge die serie keinen kat hat falls die euro 1 net mach bar sind;-)
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Beim 1.6er CVH stehst Du bei ~140 - 150 PS als Sauger auch mit Einzeldrossel an. Aufbohren geht auf ca. 1700 ccm, mit der 1800er Welle vom Sierra und aufgebohrt gibts dann den bekannten 1.9er den Richter und diverse andere auch mal im Programm hatten. Dann hast aber einen extremen Langhuber. Wenns sowas sein soll würde ich - Stilbruch hin oder her - auch zum Zetec greifen.
    CVH lieber mit Turbo. 1600er dezent aufgebohr, dazu wie schon von Dir erwähnt einen fetzigen GT-Lader, dazu die Verdichtung über RSTurbo Serie damit er auch von unten schon gut Druck hat. Das ganze dann auf 160 - 180 PS auslegen, dann macht das Ding richtig Spaß und auch mit Getriebe und Antriebswellen gibts keine größeren Probleme. Und kann man so bauen daß man es von außen nicht sieht. Bei dem Umbau könnte man dann sogar auf die günstigere Variante - Serienturbosteuerung vom Escort oder Fiesta zurückgreifen. Dann braucht man nicht mal eine frei programmierbare Anlage...
     
  13. TS
    black_evil

    black_evil Forums Semi-Profi

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    um noch ne andere idee zu äussern. Wäre es eigentlich möglich in nen mk2 escort nen 2l 16v mit nem 5gang sierra getriebe einzubauen? wie schaut des da mit der kardanwelle aus etc.? klar das der rs dann auch ne einzeldrossel bekommt und nen gescheit gemachten kopt etc.
     
  14. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    sind sierra motoren und getriebe nicht immer längs eingebaut wegen heckantrieb?
     
  15. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

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    man kann alles machen man muss nur wollen

    wünsche viel spass bei der arbeit egal was du machst einfach wird es nicht ausser cvh turbo das die einfachste variante mit der meisten leistung
    beim motor kommt es auf deine vorliebe an würd ich sagen hast du lieber turbo oder sauger die frage würd ich als erstes mal klären und dann die motorenwahl ob cvh oder zetec wo bei es für mich da keine grosse überlegung wäre welchen ich nehme
     
  16. TS
    black_evil

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    klar is der beim sierra längseingebaut.... beim escort mk2 aber auch;-)

    ich bevorzuge devinitiev sauger.... Und denke für ne einzeldrossel ist viel drehzahl von vorteil deswegen denke ich des nen 1,8er oder 2l zetec am sinnvollsten ist. Denke nen 1,8er würde mir erst mal reichen. bekommtman ja bestimmt auch gut 150pferde raus oder vll sogar mehr:lol:
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Wenn Du Leistung möchtest brauchst einen Turbo. Da isses relativ egal ob Zetec oder CVH. Da sind die Unterschiede nicht so groß und wie Jens schon gesagt hat, der CVH ist da deutlich einfacher einzubauen.

    Wenn Du Drehzahl willst, dann mußt Du einen Zetec nehmen. Denn deutlich mehr als 7.000 U/min verkraftet der CVH bauartbedingt sowieso nicht.
     
  18. TS
    black_evil

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    richtög. wil nen sauger bin 150ps+ (liebe einfach denn sound und so) Turbo wäre zuviel drum herrum und so. simpel und schnell muss es sein:toll:

    na erstmal ne gescheite karosse zusammensetzen die auch mit der leistung klar kommt. was bringen mir 150 ps wenn die fahrwerksbuchsen durch sind und sowas. motor plus umfeld ist so des letzte was ich amchen werde:lol:

    bin ja auch schon am überlegen nen originalen xr2 ganzklassisch aufzubauen mit cvh und innen und aussen halt auf rennsport getrimmt mit feinen 7,5x13 und 7x13 und so. weil ich eigentlich atc dtc oder oz ultralegera in 7 bzw. 8x15 fahren wollte
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  19. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

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    zu den felgen kann ich nur sagen 7x15 passt vorn wie hinten aber bei 8x15 wirds ohne verbreiterungen nicht möglich sein das durchn tüv zubekommen

    zum motor ich hab nen 1,8er mit 157 saugerpferden was absolut genug is für den mk2 mehr is meiner meinung nicht in dem auto fahrbar
    also das geht nur der ein/umbau is halt nicht sooo einfach aber mit etwas geschick klappt das schon

    zu deinem wolf in schafspelz
    mit 15zoll is das natürlich schon offensichtlicher das in dem fiesta mehr schub is als serie problem ist an kleineren felgen das man die leistung noch schlechter auf den boden bekommt als mit 15zoll

    wenn ich mir deine vorstellungen so durchlese hört sich das fast an wie ne kopie von meinem 1,8l zetec mit 150+ps 7x15 ats dtc und keine verbreiterungen
    das genau wie meiner
     
  20. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    und welches getriebe fährst du?