Welcher orig. Dachspoiler ist das (Bild) ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Bruchpilot, 24. Dezember 2010.

1. Bruchpilot

Bruchpilot Forums Neuling

Hab hier ein Bild von einem orig. Ford Dachspoiler, welcher ist das, wo gehört der normalerweise hin?
    Fiesta ST Heckspoiler 01.jpg Fiesta ST Heckspoiler 03.jpg Fiesta ST Heckspoiler 04.jpg Fiesta ST Heckspoiler 05.jpg

Dachte zuerst, der wäre von einem Fiesta ST MK6, aber der sieht ja so aus...
    Fiesta ST Heckspoiler 02.JPG

Oder gibt's da verschiedene?[​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2010
  2. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Also der obere sieht sehr nach Mk3/4/5 aus und der untere ist Fiesta ST wie du schon bemerkt hast.

3. Biene

Biene Forums Inventar

so von der Form wenn Fiesta eher Mk6 .
    Hat der S oder der "normale" Fiesta evtl einen anderen Spoiler als der ST ?

4. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

könnte auch fürn mk3 sein.
    müsste mal in keller kucken und vergleichen....

5. TS
    Bruchpilot

So, hab noch ein paar Bilder eingefügt.
    Wie man vielleicht erkennen kann, ist auf der einen Unterseite so eine Art Datum eingestanzt, welche meiner Meinung nach auf 11/03 steht. Lässt das vielleicht doch einen MK6 schließen?

Und die Nummer ist leider etwas schwer zu erkennen, dort steht D14CG und auf der langen Seite 5S6Y-A44210 AAW.
    Kann ich mit der Nummer evtl. sogar über den Ford-Händler rausfinden, für welchen Typ der genau ist?

Blöderweise ist es so, dass wenn ich den Spoiler am ST montieren würde, die beiden Kennungen ja unten verschwinden...

6. XR2

XR2 Forums Inventar

Geh damit zum Händler, der kann die Nummer aufschlüsseln bzw. aufschlüssen lassen. Muß ja nicht für einen Fiesta sein...

7. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

8. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

Roman, das abgebildete oben ist aber ein Dachkantenspoiler, der von dir verlinkte ist ein Heckklappenspoiler.

Tippe mal auf ein für Ford gefertigtes Zuliefererteil von Mattig oder so. Könnte MK4 sein. aber genaues sagt dir dein FFH

9. TS
    Bruchpilot

Na dann hoff ich, dass der über die Feiertage auf hat... Werd dann dort mal 'ne Anfrage starten und anschließend bescheid geben, was der dazu meint...

Danke soweit an euch alle und weiterhin noch 'n Frohes Fest!

10. TS
    Bruchpilot

Jetzt bin ich verwirrt...

Der Freundliche meint, dass er zu einem Fiesta 2001 gehört, welcher genau, kann er aber selber nicht rauslesen...
    Das heißt ja entweder Fiesta MK5 oder 6. Aber an einen 5er passt der doch nicht ran!? Und Google wirft auch keine brauchbaren Bilder aus...

11. S(T)eppel

S(T)eppel Forums Semi-Profi

Hast du den denn mal bei dir angehalten? Weil wenn der vom Bogen her doch passt wieso nicht dran damit? Weil ich finde den übrigens sehr schick. Und von der Form her würde ich auf MK6 Tippen.
    Gruß Seppel

12. TS
    Bruchpilot

Also an und für sich würde der passen. Die beiden Stege in der Mitte sowie am Rand sind Abkantungen, welche mit meiner Dachkante harmonieren...

Nur auf dem 2. und 4. Bild in meinem ersten Posting sieht man eine goldgelbene Art Buchse mit Gewinde (ist glaub ich M5). Denke mal die ist zum fixieren.
    Jetzt ist das einzige Problem, wenn ich das die Löcher zum fixieren bohre, sodass der Spoiler komplett auf dem Dach anliegt, verschwindet das Fordzeichen mit der Kennung, da der Spoiler mit der Fläche komplett auf dem Dach anliegt. Das wär ja blöd, weil man dann ja nicht mehr erkennen kann, dass es ein originales Ford-Teil ist... Also ist schon irgendwie komisch...

Ich versuch bei die Woche nochmal ein paar Bilder zu machen, damit man das sieht, was ich meine...

An und für sich ist der Heckspoiler echt schick und es wäre schade, wenn ich ihn nicht montieren "dürfte". Das montieren "können" ist ja kein Problem...

Ich glaub, ich werd da mal beim Tüv anfragen, was die dazu meinen...

13. RST

RST Gast

bei was für ner ... von FFH warst du denn ?
    mit hilfe vom e-cat kann man ganz genau feststellen zu welchem model die dachkannte gehört.
    und wenn der FFH gesagt hat model 2001 dann ist mit sicherheit der mk6 gemeint .

und die form der heckklappe vom mk4/5 zu der vom mk6 ist ja im oberen bereich total anders .
    beim mk6 gibt es nur noch unterschiede zwischen 3 und 5 türer.

14. TS
    Bruchpilot

Naja, ging auch echt schnell... Der hat die Nummer eingegeben, sagte Baujahr 2001 und sonst hat er keine Info's drüber... Vielleicht hätt ich ihm ein Taschengeld auf den Tresen legen sollen...

Also ich hab leider grad keinen 5er zum dranhalten in meiner Nähe, aber ich denke auch, dass der dort definitiv nicht drauf passt.

Vielleicht sollte ich nochmal 'nen anderen FFH kontaktieren, dass er mir sagt, ob der nicht doch für 'nen 5-türer oder so ist...

EDIT:
    Kann mir mal jemand sagen, wo beim original ST-Spoiler die Kennung ist? Vielleicht sogar mit Bild?

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  15. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

16. XR2

XR2 Forums Inventar

Der ist sicher nicht von MS-Design weil eine Ford-Nummer eingegossen ist. Das ist entweder ein Serienteil oder aus dem Zubehörprogramm von Ford.

17. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Hmm, stimmt, dass hab ich jetzt nicht beachtet in meiner Sucheifer :p

Das ist sonst das einzige was ich noch dazu finden würde:
    Produktliste

18. TS
    Bruchpilot

Da hatte ich schon geschaut, das ist aber keiner dabei... Der MS-Design bei MK5 hat nur einen Steg, meiner hat 2 (innen). Die beiden bei MK6 (für 3- und 5-türer) gehen nicht über die Lichter, meiner schon (also von der Linie her gesehen)...

19. XR2

XR2 Forums Inventar

Den Fiesta 6 gabs ab Ende 2001. Der Händler hat Dir also schon gesagt, für welchen Fiesta der Spoiler ist...

I.d.R. sieht er auch im Teileprogramm, ob das Teil für 3- oder 5-Türer ist. Muß aber nicht sein, bei den Teilenummern von Zubehörteilen die es z.B. nicht direkt ab Werk gab, sind oft nicht alle Details im Programm hinterlegt. Der Händler kann die genauen Daten aber auf jeden Fall besorgen, zur Not manuell übers Werk.

20. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Ich würde auch am ehesten auf MK6 tippen...
    Allerdings nicht die von MS-Design... die sehen doch noch irgendwie anders aus.
    Wegen der Eintragung schreibst du eine Mail an die Ford Werke mit der bitte um ein Gutachten.
    Wenn du da was bekommst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit, gehst du damit vorm Anbau
    zum Prüfer zeigst ihm das, schilderst ihm wie sich das Ganze verhält wegen der Nummer die danach
    nicht mehr erkennbar ist.
    Sollte denke ich nicht das Problem sein für das Teil ne Eintragung zu bekommen sofern es passt :)