Welcher TFT??

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Blackthunder, 13. Mai 2007.

1. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Hi!

Ich wollte mir jetzt endlich einen TFT zu legen, allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig welchen ich nehmen soll! Die folgenden 2 Geräte stehen zur Auswahl:

BenQ FP93GX+
    Bildschirmdiagonale: 19Zoll
    Reaktionszeit: 2ms
    Kontrast: 800:1
    Helligkeit: 300cd/m³
    max. Auflösung: 1280:1024
    Blickwinkel (H/V): 160/160

ASUS MW221U
    Bildschirmdiagonale: 22Zoll
    Reaktionszeit: 2ms
    Kontrast: 700:1
    Helligkeit: 300cd/m³
    max. Auflösung: 1680:1050
    Blickwinkel (H/V): 170/160

Also was meint ihr? Der ASUS ist ein Widescreen TFT (16:10), meint ihr ich bekomme da Probleme mit manchen Spielen? Weil es wäre blöd wenn dann vorallem etwas ältere spiele nicht mehr spielbar wären, nur weil das Bild dann total verzerrt wäre!

Pls help!

2. Bjoern52351

Bjoern52351 Forums Stammgast

also ich hab seit ende 2003 einen benq fp767-12 und muss sagen das ich super zufrieden mit dem teil bin. der sieht noch aus wie neu und funktioniert einwandfrei wie am ersten tag obwohl ich ihn täglich mehrere stunden an habe.

weiß jetzt nicht wie gut so ein asus ist - aber ich schätze mit benq kannst du so eigtl nix falsch machen

3. psyrus

psyrus Forums Inventar

ich werf nochmal nen samsung 940 BF in den raum den hat mein kleiner bruder und ich muss sagen fürn nen TFT liefert das teil n gutes bild, ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und nicht einen fehlpixel...
    und der preis ist in meinen augen auch top

4. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

ich habe den BenQ FP91G+ und bin auch völlig zufrieden bei spielen etc keine probleme

5. Relictor

Relictor Forums Semi-Profi

was fürn panel haben die tfts?

6. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Würde mir das Bild vorher mal anschauen, wir hatten ein paar BenQs, bei denen wurde der Bildschirmrand grün, wenn man ein graues Bild anzeigte. Voll daneben, würde auch Samsung raten, die bauen ihre Panels wenigstens selber. Jenachdem was du machst sollstest du drauf achten, ob das Panel ein IPS, IPS+, VA oder TN Panel ist.

7. Relictor

Genau... hab n Belinea 22" tft mitm TN Panel... sehr gleichmäßige Ausleuchtung.. Spiele passen sich an.. hatte noch keinerlei Probleme.. von CS bis NFSMW.. alles Top.. und das Ding ist richtig geil zum Filme schaun.. so musste ich keinen TV mitschleppen

8. rostnagel

rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

dem kann nicht zustimmen. war mit der ausleuchtung nicht zufrieden beim filme kucken war oben immer ein heller rand, desweiteren lässt er sich weder neigen noch in der höhe verstellen. aber das bild war wirklich super, die software hat wirklich noch das letzte rausgeholt. 12 tage hatte ich ihn dann ging er wieder zurück.

9. psyrus

psyrus Forums Inventar

naja habs mir gerade nochmal angeschaut...
    die ausleuchtung oben ist minimal heller und das ist auch nur bei fast schwarzem bild sichtbar...
    naja und das mit neigen und höheverstellen kann ich nicht sagen ^^ der hängt an der wand

10. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich hab seit ca. 1 1/2 Jahren nen BenQ FP71GX.

Super Teil, würde ich immer wieder kaufen. :toll:

11. rostnagel

rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

jo, bei vollbild fällt das nicht auf. nur beim filme gucken wenn man oben und unten nen schwarzen balken hat.
    naja, jetzt kuck ich halt wieder in die röhre:) (die umstellung war hart)

12. TS
    Blackthunder

Ich denke auch, das ich den BenQ ohne bedenken kaufen kann, aber der ASUS kostet nicht viel mehr als der BenQ, nur ich weiß net ob ich mit Widescreen glücklich wäre, weil da doch bestimmt auch die normalen Windoof Hintergrundbilder verzerrt sind...

13. Relictor

gibts genug von in passendem format

14. SmartMarc

Was ist das denn für ein bescheuertes Argument?

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

lieber grade bilder alsn großen screen ;)

hoffe mein 24er DELL trudelt bald ein :D

16. BBS99

BBS99 Forums Inventar

ich hab nen Samsung 225BW seit ca. 2 Monaten. Super Bild und richtig schön groß ;)

Ist bei mir voller Fernseher ersatz.

17. TS
    Blackthunder

War dadrauf bezogen, dass ja die meisten Bilder im 4:3 Format sind, und nicht im 16:10!

18. SmartMarc

Die werden dann aber unverzerrt skaliert und beschnitten - Selbst wenn sie verzerrt wären, Abermillionen User scheinen scheinen das nicht zu bemängeln.
    Aber gut, wenn du meinst, dass ein kleiner 4:3 Monitor besser für dich geeignet ist, als ein großer 16:10, weil du die tollen Windowsbilder von Bergen und anderm Kitsch nicht mehr ganz siehst, bleib bei 4:3... :gruebel:

Bei den meisten alter Spiele kannst per Config-Datei die Auflösung übrigens auch manuell einstellen, so dass alles richtig angezeigt wird, falls das im Menü nicht möglich ist Ansonsten stellt man normalerweise am Monitor ein, ob das Bild schirmfüllend skaliert oder pixelgetreu dargestellt werden soll. Dann haste in 4:3 Spielen eben schwarze Ränder, also in etwa die Auflösung die der 19er hätte.

19. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Also ich hab den Benq FP93GX jetzt seit über einem Jahr und bin ziemlich zufrieden mit dem Teil...keine Ausfälle, keine Pixelfehler etc.
    Es war sogar ein DVI-Kabel dabei, was bei weitem nicht selbstverständlich ist.

Als ich den damals gekauft habe, gab es nicht wirklich viel besseres oder gleichwertig (schnelles) zu bezahlbaren Preisen.

Was nicht ganz so toll ist, dass wenn das ganze Bild schwarz sein soll es leider nicht so ganz schwarz ist....ein sehr dunkles Grau sag ich mal. An beiden Aussenrändern mit leichtem stich ins grüne und am unteren Bildrand gehts ins Blaue.

Wird eigentlich nur störend wirken, wenn man viel Bildbearbeitung etc damit machen muss oder Filme in 16:9 schaut. Wenn du viel Filme gucken willst, würd ich vielleicht eher zu nem Widescreenmonitor greifen...weiss aber nicht wie der Asus so ist.

20. SmartMarc

Genau das haben unsere BenQs auch gemacht, nur eben auch oben und unten grün. Besonders doof, wenn man vollflächige Programme benutzt, z.B. beim grauen Hintergrund von Photoshop - Sah aus, als wenn man nen Magneten neben einen Röhre gestellt hatte. Völlig unbrauchbar für den professionellen Einsatz, einer wurde verliehen, der andere 23er hängt jetzt im Rack für unseren Server.