Welcher Woofer?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Drakon, 27. Juni 2011.

  1. Drakon

    Drakon Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Abend alle miteinader.
    Ich habe folgendes Problem. Mein woofer macht macken und so muss ein neuer her. Ich möchte jetzt einen der so richtig wumst und schöne tiefe bässe hinbekommt. Mein Problem armer Student :saufen5: mit wenig Krötten. Jetzt habe ich von zwei Freunden die sich (eigentlich?) gut mit der Materie auskennen zwei verschiedene woofer empfohlen bekommen.:think:
    der erste ist ein Pioneer ts-w309d4:B
    max 1,400 watt
    nenn 400watt
    Impedanz 4Ohm/8Ohm
    frequenzgang 20-220HZ
    tiefste resonantsfre. 37hz
    wirkungsgrad 94db
    doppelschwingspule

    und zum anderen einen Magnat X-Force 3000:klatsch:

    Typenbezeichnung: X-Force 2500
    Hersteller / Marke: Magnat
    Verwendung: Tieftöner
    Membran: Beschichtetes Papier
    Sicke: Schaum
    Korb: Aluminiumguss
    Außendurchmesser: 320 mm
    Einbaudurchmesser: 290 mm
    Einbautiefe: 150 mm
    Lochabstand: 305 mm
    Gewicht: 4500 g
    Musikleistung RMS / Max.: 350 / 600 Watt
    Impedanz (Z): 4 Ohm
    Frequenzbereich: 20 - 800 Hz
    Resonanzfrequenz ( Fs): 34 Hz
    Mittlerer Schalldruck (1W/1m): 93 dB
    Elektrische Güte (Qes): 0,29
    Gesamtgüte (Qts): 0,28
    Äquivalentvolumen (Vas): 70 l
    Gleichstromwiderstand (Re): 3,0 Ohm
    Lineare Auslenkung (Xmax): 14 mm
    Geschlossenes Gehäuse: 22 - 28 l
    Bassreflex Gehäuse: 35 - 45 l


    Ich verwende eine Axton c408 endstufe:klatsch: die auf ein kanal gebrückt 350 Wrms leistet und ein 47L geschlossenes Gehäuse (Reflexrohr kann aber eingebaut werden).
    Zum pioneer hat man mir gesagt das man den gebrückten kanal splittet um so auf 2 Ohm und 700wrms zu kommen und um beide Spullen zu nutzen.:gruebel:

    Könnt ihr mir da iwie helfen. Fotos zum einbau momentan findet ihr in meiner Garage. würde denn woofer halt nur ersetzten wollen bzw ein Reflexror hinzuziehen.

    P.S. Rechtschreibfehler sind spezial Effekte meiner Tastertur :p
     
  2. Jama

    Jama Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    Also deine Endstufe verträgt aber keine Brücke auf 2 Ohm, dafür müsste jeder Kanal auf 1 Ohm laufen könnten.
    Deswegen brauchst du nen 4 Ohm Woofer

    Von den obrigen 2 würde ich dir abraten, wenn du so im Bereich 100€ was neues suchst dann eher nen ESX SXB 250

    Und wenn du dein gehäuse behalten willst dann dürfte nen RE Audio RE 10 sehr gut passen.
    Davon aber den S4 , also 1 Spule. Leistung pasts da auch sehr gut

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  3. Freddy92

    Freddy92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ich würde, wenn du im bereich bis 60 euro bleiben willst, bei infinity oder kenwood gucken, solltest du bist 100 euro gucken wollen, den esx signum wie oben genannt oder evtl etwas in die richtung axton (vllt auch audiobahn?)
    magnat kann man klanglich nur bedingt gebrauchen (jedenfalls die, die ich bis jetzt hören durfte, ist nur meine meinung) !
    mfg
     
  4. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also Pioneer sind in Sachen Headunits spitze, aber bei Lautsprechern würde ich da doch eher zu anderen Marken greifen. Magnat ist völliger Mist, zumindest in der Preisklasse. Kann auch stark die ESX-Subwoofer empfehlen, hat ein Kumpel von mir verbaut und hört sich sehr brauchbar an. Allerdings müsstest du dafür ein neues Gehäuse bauen.
     
  5. TS
    Drakon

    Drakon Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hmm erstmal danke für die Antworten.
    Aber hat jemand von euch auch einen ''liebling'' unter denn ESX Woofern so im bereich bis so ca 80€??? Wenn da ain anderes Gehäuste event. auch mit Reflexrohr bei ist ist das kein Problem die Landschaft hab ich selbst gebaut und bin relativ handwerklich begabt.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mit den ESX habe ich keine direkte Erfahrung, nur mal nebenbei gehört ohne auf's Modell zu achten.
    Selbst habe ich Rockford Fosgate Punch P2 verbaut, liegt aber preislich etwas höher, der P1 in 10" oder 12" müsste deinen Anforderungen eigentlich genügen. Bekommt man schonmal im Bereich 8x€. Die 4Ohm Version packt lt. Internet 250W RMS, 500 Max, geht also mit der Endstufe. Macht wie ich finde ordentlich Druck und klingt sehr sauber, obwohl ich nur 10" im Reflexgehäuse habe.
     
  7. Tobi82

    Tobi82 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal auf Mivoc.com die Mivoc woofer sind echt TOP! Gehen Tief und sind bezahlbar. Ansonsten mal nach Intertechnik Woofer schauen... ;o)