Moin, hab mir gerade nen gebrauchten Fiesta GFJ 1,1 gekauft, welches Öl ist zu empfehlen und welche Wechselintervalle sind ratsam ??? Danke schonmal P.S.: Was kostet es so ungefähr die Ventile einstellen zu lassen bzw. was darf es kosten ???
Stinknormales 15W40. Hatte selber schon alles durch. Dünnes Öl drückt dir nur durch alle Dichtungen (zumal diese niemals zu 100% dicht sein können). Nimm dafür Qualitativ höherwertiges, zb. Castrol. Dünnes Öl (--> Synthetik-Öl) löst den schon vorhandenen Ölschlamm usw. dieses könnte unter Umständen die dünnen Ölleitungen (Lebensadern) verstopfen (aber sehr selten). Wechseln, tschja da sind unsere Fachleute gefragt, tue ich alle 15000km bzw. einmal im Jahr. Alte Motoren brauchen Pflege! Merke: Ich weiß jetzt nicht wieviel Öl der 1.1er fasst. Nähere dich aber langsam dieser vorgeschriebenen maximalen Ölmenge und kontrolliere den Ölstand alle 200ml. Schreibe dir genau auf, wieviel du reingetan hast, ansonsten musst du das jedesmal machen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: In meinen 1,4i passen laut Literatur 3,5Liter Öl hinein (inkl. Filter). Wenn ich diese Menge einfülle, habe ich genau 0,5 Liter zuviel drin. Also Aufgepasst. Das sage ich bei jeden Ölwechsel an und die Mechaniker staunen nicht schlecht, glauben tun die mir nie...
15w 40 kannste nehmen, ist relativ günstig und wen der kleine öl verbrauche sollte wirds nicht zu teuer. wechsel intervall aller 15000km öl wechsel, ich mach bei meinen XR2i aller 10.000- 15.000km einen öl wechsel.