Ich hatte das Projekt Musikanlage mit nem Kollegen geplant, der aber keine Zeit mehr dafür hat. Jetzt stehe ich vor der Frage welches System ich zu den schon vorhandenen Komponenten hole! Vorhanden ist: Eine Carpower D-REX/1202 Zwei Carpower Sonic 10 Zwei Carpower Wanted-2/160 Dämmmaterial habe ich auch ausreichend/teilweise schon verbaut! Also welches System würde dazu passen??? MfG Stefan
Da läge es ja schon fast nahe sich auch im Carpower-Regal zu bedienen... da gäbe es das Neoset-165 oder das Preset-1. Beide sind mit dem gleichen sehr guten Hochtöner bestückt. In Sachen Preis-Leistung ganz weit vorne wäre sicher auch das Magnat New Edge 216 (Vorurteile mal kurz ausschalten und mal vergleichen, was man woanders für das Geld bekommt) http://www.magnat.de/index.php?id=2346 Oder vielleicht nach einem gebrauchten Andrian-Audio A2 ausschauh halten. Unabhängig von dem System ist der Einbau klangentscheident. Wenn der Lautsprecher auf einem undichten Adapter hinter der Verkleidung und auf eine schlecht gedämmte Tür spielt, dann kann man schon alles vergessen. Egal was man da reinschraubt... es wird nicht klingen. Gruß, Mirko
Die Türen werden mit Bitumenmatten und Schwerschaummatten gedämmmt. Werde mich mal nen bisschen über die Systeme informieren um dann eine Entscheidung treffen zu können.
Ich klinke mich hier auch nochmal ein! Suche auch ein neues FS. Soll an ner ESX-Endstufe laufen...spielt selbstverständlich in gedämmter Tür... Preis bitte bis max 200 Euro... Also Gehört hab ich von: Helix Powerbass Carpower Magnat (New Edge) Mit was habt ihr Erfahrungen? Musik is meistens sehr Tiefbass lastig, sprich Black Musik...aber auch Rock und House laufen schonmal!
Canton macht auch richtig geile systeme für ein sehr kleinen preis aber die hoch töner sind der hammer mustte dir am besten ma anhören bei dem händler deines verrauens ..
Die Hochtöner bei meinem alten Canton RS System waren auch hammer... hammerlaut, dass es beim lauter Musik hören fast weh tat im Ohr. Das ist eigentlich nicht das, was man unter "Musik geniessen" versteht. Ich würde mir kein Canton System mehr holen, zumindest nicht von der RS oder QS Serie, auch wenn diese von den (Fach-)Zeitschriften hoch gelobt werden. Die Hochtöner sind einfach zu agressiv um damit ordentlich Musik zu hören. Habe mir damals extra Weichen anfertigen lassen um die Hochtöner ein bisschen zu dämpfen.
Naja das sind größtenteils erst mal nur Marken... Erfahrungen kann ich leider auch nicht posten (darauf gebe ich aber auch nicht viel, weil eigentlich niemand die Möglichkeit hat sinnvolle Vergleiche zu ziehen). Die Carpower Systeme haben einen guten HT (Preset-1 und Neokick 165). Das Magnat-System ist für seinen Preis unglaublich gut ausgestattet. Der Hochtöner besitzt ein angekoppeltes Volumen und der TMT hat einen der luftigsten Körbe, die man überhaupt kaufen kann (verhindert mechanische Verluste). Die Frequenzweiche scheint auch sehr sinnvoll aufgebaut zu sein (wobei ich denke, dass man mit etwas Verstand und Pegelverzicht noch etwas mehr aus dem HT herausholen könnte) Gruß, Mirko
man kann die hochtöne auch einstellen hättest die einfach übers radio vernünftig einstellen sollen und dann wär es gut gewesen .. naja ich brauch schönen klang also auch viel hochton ... und werde mir vorne so wie hinten komplett auf canton umbauen
Hab momentan das Canton RS 2.13 drin...find die Hochtöner echt übertrieben laut!!! Und was aus den "Tieftönern" kommt ist ja wohl net der knaller!!!
Gut zu wissen dass man den Pegel der HTs jetzt über´s Radio regelt... Normalerweise regelt man sowas an den Weichen. Ausserdem ändert das nix an der agressiven Spielweise der Hochtöner. Die Dinger sind und bleiben nunmal messerscharf, egal wie weit man diese runterregelt. Schöner Klang bedeutet für dich also das Gefühl zu haben dass einem die HTs das Ohr fast zerschneiden? Ich glaube du verwechselst schön mit laut. Wie Toermel schon sagte, hör dir zum Vergleich mal ein paar andere ordentliche Systeme an und du wirst sehen dass schöner Klang auch ohne extem scharf klingende HTs möglich ist. Im Gegenteil, mit einem weicheren HT lässt sich Musik teilweise viel besser geniessen.
es kommt auch immer auf die musik richtung an ich höre z.B. Hardstyle, Hardcore, gabber Schranz und so was und ohne richtige hoch töner geh die musik unterm bass verloren ... also kommen die systeme auch rein
Höre teilweise selbst solche Musik und bin froh sowas nicht mehr mit dem Canton System hören zu müssen. Habe das Powerbass ES-5C verbaut, welches um einiges sanftere HTs hat und hab diese bei bestimmten Frequenzen trotzdem noch runtergeregelt und kann immernoch alles klar hören. Naja, jeder empfindet guten Klang halt anders. Ich jedenfalls kann gerade bei solcher Musik nur vom Canton abraten.
Sorry aber ich bin da ziemlich grundlegend anderer Meinung... es gibt höchstens Systeme, deren Schwächen von einer bestimmten Musikrichtung gut überdeckt werden aber keine Lautsprecher, die eine bestimmte Musikrichtung besonders gut können. Ein gutes System kann alles... ohne Ausnahme. Gruß, Mirko
es geht auch nich ums besonders gut können jeder hört die musik halt ander eine bracuht so ne hochtöner andere nich und ich find das ganz gut so verstehst du ?
wie Xaero sagte: Du hast wirklich das Gefühl, dass die die HT das Ohr zerschneiden...das hat nix mit geil zu tun... Du denkst für deine Musikrichtung brauchst du sowas, aber das ist falsch...es ist einfach ein unagenehmes Hörerlebnis und macht nicht viel Freude...auch bei deiner Musik nicht...