ok, das powerbass soll also nicht schlecht sein. ich hab das helix DB 62. ich finde, das ist auch schon nicht schlecht. hab jetzt ne ground zero endstufe (4150X). Die hat ja 100W RMS. Die Lautsprecher vertragen nur 50 WRMS. Wenn ich lauter drehe, überdröhnen die Bässe. Hat das was mit den RMS zu tun oder kann es auch an den Kabeln liegen? hab irgendwie komische dünne Kabel drin (sehen mir schon fast zu dünn aus). Türen sind gedämmt. Denn sonst überleg ich mir, später auch das Powerbass einzubauen.
Wenn die Bässe dröhnen, dann zu laut. Wenn die LS 50W RMS abkönnen und du mit ner 100W RMS Stufe rangehst, dann ist halt ab einer bestimmten Lautstärke genug. Ab wieviel Watt so nen LS dann dröhnt kann ich dir nicht sagen, manche Hersteller haben nach oben einiges an Reserve und manche weniger.
Den HPF auch richtig eingestellt? Das Frontsystem ist nicht für tiefe Bässe gedacht. Das soll der Subwoofer übernehmen. Ansonsten ist´s halt nur ein günstiges 13er System, welches nicht gerade viel Leistung verträgt.
ah ok. es ist schon ein 16er compo hab im moment keinen sub verbaut, hab gedacht, ich bekomm da trotzdem ein kleines basswunder raus werd dann mal, wenn geld da is, das powerbass kaufen :ja:
16er im MK3? Doorboards? Wenn ja, spielen die Woofer auf ein geschlossenes Gehäuse oder auf das Türvolumen? Wichtig ist, dass die LS auf ein sauber abgedichtetes Gehäuse spielen. Wenn die LS auf´s Türvolumen spielen, solltest du unbedingt die Türen dämmen. Das macht gerade im Bassbereich einiges aus. Normal bekommt man nämlich schon einiges an Bass aus nem 16er System raus, auch wenn natürlich nicht vergleichbar mit einem richtigen Subwoofer ist.
Jup, hab die doorboards von phonocar. die LS spielen aufs Türvolumen. Hatte letztes WE mir mal ein paar bitumenmatten gekauft. waren 50cm*20cm hab die dann leicht überlappend ans innenblech und außenblech geklebt. war meine erste tür und bin mir nicht sicher, ob ich richtig gemacht hab, jedoch war der klang danach um einiges besser. hatte probehalber nur beifahrertür gemacht, fahrerseite kommt auch noch dran.
Ich krame meinen alten Thread noch mal aus, weil sich bei mir was geändert, aus Geldmangel habe ich überlegt, mein Konzept umzustellen. Jetzt die Frage an die Experten! Ich habe mir überlegt, das Carpower Neoset 165 über eine Carpower Wanted 2-160 mit Powercap auf gut gedämmten Türen Fullrange laufen zu lassen! Kann man da auf ein gutes Ergebnis hoffen oder sollte ich mir was anderes Überlegen!? MfG Stefan
Hi, Gutes Ergebnis bezogen auf was? Du wirst wahrscheinlich keinen Subwoofer ersetzen können und einen Hochpass würde ich dem System auf jeden Fall geben, wenn es mal etwas lauter werden soll (~50Hz). Gruß, Mirko
Das ich damit keinen Subwoofer ersetzen kann ist mir klar! Das verlange ich auch gar nicht von dem System. Gutes Ergebnis bezogen auf den Klang und etwas mehr Bass als mit den Orginallautsprechern.