Hi! Ich fahre einen Fiesta Sport und wollte mal nachfragen ob es beim Sport auch die Möglichkeit gibt wie beim XR2 ein Diesel Getriebe einzubauen um eine bessere Übersetzung im Bezug auf die Beschleunigung zu erhalten. Wenn ja welches Getriebe passt an den 1,6l...?:think: Danke Gruß Sebastian
Welches Getriebe passt, kann ich zwar nicht sagen, aber Erfahrungen mit kürzerer Übersetzung schildern: Gefühlt ging der Wagen (kein Fiesta) besser. Klar, es kam ja auch ein höheres Drehmoment an der Antriebsachse an. Allerdings waren die Beschleunigungswerte alle schlechter als mit der längeren Übersetzung, da immer noch ein zusätzlicher Schaltvorgang erforderlich war, der das erhöhte Drehmoment an der Antriebsachse wieder relativierte.
Ein Kumpel hat für den Ring nen Xr2i mit Dieselgetriebe und der geht gut ab. Er meinte das er vorher wesentlich langsamer war zumindest nach seinen Rundenzeiten . Will ja kein Drag Auto eher fürn Ring oder Landstraße*g* Aber Danke für die Info
Gefühlt geht eine kürzere Übersetzung meistens besser. Ermittelte Werte (reine Beschleunigung gerade aus) kann es aber eben durch den zusätzlichen Schaltvorgang wieder schlechter sein (in dem Fall war es so). Wenn es um den Ring geht, sieht das wieder etwas anders aus (und wie es die Zeiten von deinem Kumpel belegen, bringt es auch etwas), da du ja nicht einfach einmal gerade ausbeschleunigst, wie z.B. bei der 1/4Meile. Würde erstmal schauen, in welchem Geschwindigkeitsbereich du fährst und entsprechend versuchen die Übersetzung zu wählen, dass dein Auto die meiste mögliche Kraft am an der Antriebsachse zur Verfügung hat. Das ganze wird dann allerdings schon etwas komplexer.
Es passen übrigens nur Getriebe von anderen Zetec S/SE Motoren, da der Endura sowie Diesel den Anlasser anders verbaut haben.