Erstmal ein Neulinghallo an alle. Fiesta JH Bj.2004, 1,3 l, 75 Ps. In den letzten heißen Tagen hab ich die Klima nochmal laufen lassen. Da kam nur noch Warmluft.Nehme an die ist ziemlich leer. Im Moment ist das ja OK. Aber der nächste Sommer ist bald wieder da. Welches Kältemittel ist da drin. Bei früheren Fahrzeugen hab ich das selbst aufgefüllt.War kein Problem. In der Anleitung steht da natürlich nichts drin. Vielen Dank schon mal
Hallo Hier sind deine Daten für die Klimaanlage Kältemittel Typ R134a Kältemittelmenge 650g Kältemittel Typ WSH-M1C231-B Kälteölmenge 207cm³ Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Da is aber nix mit selber auffüllen, die anlage muß abgepumpt werden und dann befüllt, zudem wird meistens noch desinfiziert...Kostenpunkt ca. 90 €
Danke.Das wollt ich wissen. 134a Abpumpen brauchts nicht. Die ist ja leer.Und den kleinen Rest lass ich in einen Behälter ab. Zum desinfizieren gibts da auch Mittel zum Selbstmachen. Ist gar nicht so schwer. Auf jeden Fall ist das Auffüllen bei Ford oder Bosch richtige Abzocke.
Jo Klimaservice kostet so weit ich weiß gute 80€ bekomms allerdings für 23€^^ also nur kältemittel und filter zahlen aber issen anderes thema CIao
wunderbar , aber wayne ? mir geht das das gespräch langsam auf de kecks wie ; ich bekom soviel prozent , mein onkel macht es gratis , ich ken wenn der wen kennt deshalb ..., usw . sowas is ziemlich unnütz und interressiert niemanden, oder seh nur ich das so :gruebel: edit ; das is wieder son penis vergleich gespräch , ala ich bekomms günstiger als du ....
also wenn man auf sonst nichts mehr stolz ist:roll: (ich verstehe unter stolz was anderes.....) meinst du vielleicht "froh" naja muss ma nicht immer kunnt tun > was will man damit erreichen ? will hier aber auch net der miesepeter sein , also net zu ernst/böse nehmen
Ich hoffe du hast ahnung davon, da die klimaanlage net einfach einen einfüllstutzen hat, sindern ein Rail mit ventil, da kann man net einfach mal eben ein paar gramm einfüllen, das muß mit einem gerät gemacht werden, und dafür muß die anlage abgepumpt werden, um zu wissen, wieviel noch drin ist! @ Basti, biste neidisch, das du niemanden kennst, der dir was machen kann, er hats doch bloß geschrieben, und wenns dich stört mustes ja net lesen...:-x
hehe danke BB^^ ach dir auch schönes danke für deine antort noch wegen den dämpfern. meldest dich auch net jo wegen auffüllen: in fahrtrichtung rechter scheinwerfert muss raus, darunter is das eine ventil und gleich oben am kühlergrill das andere. dauert ca. 30mins bis das mit dem Gerät alles gemacht wird. deswegen auch die nicht billigen preise. das Kältemittel an sich kostet ca. 25€ und der Pollenfilter der super schön unten an den Pedalen versteckt is so ca. 8€ Ciao
Nicht ganz richtig. Erst wird das restliche Kältemittel R134A abgesaugt. Danach erzeugt man in dem kompletten klimasystem ein Vakuum bei dem man dem Kreislauf auch jedliche Luftfeuchtigkeit entzieht. Dieser Vorgang sollte in etwa 30 Minuten gemacht werden. Danach zieht sich die Anlage über das Vakuum das neue Kältemittel in das System. Man muß bei älteren Klimageräten nur darauf achten das man nicht zuviel einfüllt. Es gibt mitleerweile vollelektronische die das allesvon alleine machen.
BTT: Bei welcher Temperatur kam denn nur noch warme Luft? Ab einer gewissen Temperatur (meistens irgendwo 4-8 Grad) wird der Kompressor erst garnicht mehr eingekuppelt. Dann kann auch nix kaltes mehr kommen. Wenn ich das mal mit meinem mittlerweile 9 1/2 Jahre alten Ex-Fiesta (und dem 8 jährigen ungewarteten Ex-Astra meiner Eltern) vergleiche, wo die Klima ohne jegliche Wartung noch immer funktioniert, dann würde ich den Fehler an anderer Stelle suchen. Wenn wirklich Kältemittel fehlt, dann sollte man eventuell erstmal schauen, wo das alte geblieben ist, bevor man für Geld neues einfüllt, was dann pünktlich zum Sommer auch wieder das Auto verlassen hat?
Also die "Warmluft" kam bei etwa 25 Grad. Wo das Kältemittel hin ist, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Kann mir nur vorstellen das es einfach verbraucht ist. Das Auto ist die ersten 25 000 Km in Italien bei einer Autovermietung gelaufen.Nehme an, das da die Klima "immer" mitgelaufen ist. Deswegen möcht ich ja auch erstmal günstig selbst nachfüllen, um zu schauen wie lange es hält.Wenn dann tatsächlich ein Leck ist, komm ich nicht drumherum die Klima überprüfen zu lassen.