Welches sind Silber Calcium Batterien?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 2. September 2015.

  1. reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sind die 'Exide Premium carbon' silber calcium oder wie meine gelesen zu haben blei-säure?

    Exide Excell, was ist damit?

    Hab hier 2 rausgesucht:

    http://www.autobatterien1a.de/Autob...D-Fusion-JU-1-25-1-4-ab-Bj-08-02-::18552.html

    http://www.autobatterien1a.de/Autob...D-Fusion-JU-1-25-1-4-ab-Bj-08-02-::19655.html

    kann ich da eine von nehmen? Nur leider wird nirgendswo auf silber calcium oder nur CA eingegangen...

    Und diese: http://www.exide.com/de/de/product-solutions/transportation/product/exide-premium-carbon-boost.aspx

    dürfen wegen blei-säure nicht im Ford verwendet werden?


    Und macht es was aus ob es nun eine silber-calcium ist, oder eine calcium-calcium?

    Da muss man erstmal durchblicken.

    Ich suche eine Batterie mit mindestens 44 Ah und 440 A, also sollte schon ein top Teil sein und in jeder Situation ohne einzubrechen konstanten Strom liefern.


    Gruß
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Frage kommt doch regelmäßig. Und die perfekte Batterie gibt es nicht, soviel vorab.

    Zur Auswahl stünden u.A. Varta Blue/Silver Dynamic, Bosch Silver (mWn umgelabelte Varta), Moll Kamina/M3, Banner Power Bull, ... Auf den Herstellerseiten findet sich die Info zur Technologie eigentlich immer, ist ja mittlerweile bei vielen Autos Standard.

    Prinzipiell tut es auch eine Ca/Ca, darauf kommt es an. Silber ist ein Zusatz zur Haltbarkeit, mindert Feuchtigkeitsbildung im Akku. Darunter fallen von den genannten nur die ersten beiden. Andere Hersteller haben andere Technologien dafür, das ändert aber nichts an der Kompatibilität mit dem Ford Ladesystem.


    Ich fahre seit längerem eine Varta Silver im Fiesta (beide Werte über deinen Anforderungen, hab's grad nicht genau im Kopf). Grund war hauptsächlich, dass mein Batteriehändler die zum guten Kurs da hatte, hat mich aber noch nie verlassen (Wagen wird auch regelmäßig bewegt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  3. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab die von Ford (varta) wieder genommen. Wegen dem preis.

    Blei säure sind fast alle Batterien . Silber Calcium ist nur ein Zusatz .
     
  4. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Nun die Frage ist ja, ob eine CA/Ca Batteire mit dem Ford Ladesystem funktioniert. Ob das klappt, und ob die technisch bessere Batterie wie z.B die Exide Carboon mit den Vorteilen überwiegt. Was meint ihr? Mag sein dass die Frage oft kommt, nur das liegt auch an den Herstellern dass die einfach nicht klip und klar dabei schreiben, ob silber kalzium oder ca/ca oder blei säure usw... man muss ewig lange suchen um irgendwas vermeindlich richtiges zu finden.

    Die beiden Exide oben sind also CA/CA ?
    Dann dürfte das also OHNE PROBLEME funktionieren? Ob die jetzt ein Jahr weniger halten, ist mir egal. Hauptsache die hauen richtig was an Leistung und Qualität raus, damit endlich dieser mist mit dem Drehzahlabfall beim betätigen des Fensterhebers aufhört. Und diversen anderen verbrauchern. Die original Ford 43/390er ist doch viel zu schwach.


    Sind die beiden Exide technisch besser als eine Varta Blue ? Preislich ist das ja kein relevanter Unterschied. Da würd ich dann nehmen was Leistungsmäßig und technisch am besten abschneidet. Nur mehr als 50Ah brauch ich natürlich auch nicht. Darum ist die Auswahl ja relativ gering.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Probleme hast du mit garkeiner, lediglich die Haltbarkeit wird eingeschränkt.
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Ford Batterien sind alle ca/ca Batterien. Soll nach Handbuch ja auch genommen werden.
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ja wegen der haltbarkeit und nicht weils nicht funktioniert...
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
     
  9. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Silber Calcium.

    So steht es ja auch auf der Ford Batterie drauf. Wie kommst du nun auf ca/ca? Lässt sich doch überall nachlesen, dass das Ladesystem auf Silber Calcium ausgelegt ist.

    @404

    Die Batterie ist fast 5 Jahre alt. Spannung scheint auch ok zu sein, wenn ich ein simples Messgerät über den Zig.Anzünder anschließe. Ist zwar nicht super genau, aber das die Batterie fast tot ist, kann ich mir nicht vorstellen ?!

    Wie ist dass denn bei dir... mach mal den Leerlauf rein und fahr das linke Fenster runter. Dann drückste nochmal den runterfahrschalter (kurz gedrückt halten) und in dem Moment müsste doch die Drehzahl auch kurz sinken, oder ist das bei dir nicht? Gleiches wenn ich die Klima einschalte oder Fernlicht anmache... ist dann aber immer anders stark. Am heftigsten reagiert er aufs Fenster.

    Das MUSS sich doch mit einer neuen starken Batterie beheben lassen ?!

    Wenn die Exide jetzt nicht besser als eine Varte Blue ist, dann nehm ich halt die Varta.
     
  10. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ca bedeutet Silber Calcium lach.

    3.Batterietyp: Ca = Silber/Calcium oder Sb = Blei-Antimon



    also nur eine CA batterie, missverstänbdlich hatte ich ca/ca geschrieben, meinte damit aber Silber-Kalzium batterie-..
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Leerlaufspannung ist ein grober Anhaltspunkt zum Ausschluss von Tiefentladung oder Zellenschluss und sagt erstmal relativ wenig über den sonstigen Verschleiß, Restkapazität, gestiegenen Innenwiderstand o.Ä. aus.

    5-7 Jahre ist eine normale Lebenserwartung. Je nach Auto und Fahrprofil mal mehr, mal weniger.

    Nein, Drehzahl ist ruhig.
    Ob es damals vor'm Wechsel so war, weiß ich nicht mehr, kann mich zumindest nicht bewusst dran erinnern...
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.194
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, denn das liegt nicht an der Batterie, sondern an der Regelung der Lichtmaschine.

    Versuch das ganze mal in der Nacht und ohne laufenden Motor und beobachte ob sich die Helligkeit des Abblendlichts verändert... ich wette Du siehst nix.


    Und da es nur ein popeliger Kleinwagen ist und keine Oberklassenlimousine muß man damit einfach leben.
     
  13. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    @vanguardboy

    ok, dann alles klar.

    Trotzdem alls total durcheinander bei den herstellerangaben... die einen schreiben gar nix, die anderen CA, die nächsten ca/ca, dann wieder silber calcium oder ca silber kalzium...

    @404

    ich habe das gerade mal am fiesta mk6 getestet. Dem hatte ich vorm halben jahr auch eine varta spendiert. Da fällt die drehzahl nur sehr leicht ab, also fast gar nicht. Das ist eine 44er 450 oder 440... also auch stärker.

    @ xr2

    wieso, beim mk6 ist es aber nun nicht so gravierend, obwohl der doch fast identisch ist ?! popeliger kleinwagen?
    Da gibt es aber weit aus andere autos, die man popelig nennen kann. Ein mk6/fusion ist ein ordentliches fahrzeug mit guter qualität. Dass der eine oder andere hier und da ein ''problem'' hat, ist ja erstmal nicht tragisch. Selbst ein bmw z4 kann probleme haben.

    Aber btt... wer hat jetzt recht, du oder 404? So wie ich das verstanden habe meint 404 dass es nun doch an der batterie liegen kann, und du meinst dass es da nicht dran liegen kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.194
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das Grundproblem ist da.

    Ein starker Verbraucher zieht an (Lüftermotor, Klimakompressor, Fensterhebermotor etc.), die Spannung im Bordnetz fällt etwas ab. Logisch soweit? Denke schon.

    Der Regler der Lima reagiert, die Lima läuft mit mehr Widerstand, der Leerlauf vom Motor geht nach unten.

    Das Motorsteuergerät reagiert auch, der Leerlaufsteller (oder die elektronische DK, je nachdem) wird stärker angesteuert, Leerlaufdrehzahl geht zurück auf normal.



    Je nach Fahrzeug, Lichtmaschine, Motor, Art der Leerlaufregelung, Stand der Software im Steuergerät und - ja auch das - nach Leistung der Batterie wirkt sich das spürbar stärker oder weniger stark aus. Aber verhindern kann man das nicht. Außer in größeren Fahrzeugen in denen eine zweite Batterie eingebaut ist und die ganze Stromversorgung darauf ausgelegt ist, daß der Fahrer mit solchen "Schwächen" nicht konfrontiert wird. Und ja, es ist halt nur ein popeliger Kleinwagen und kein Maybach :D
     
  15. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Gut, also besteht die Möglichkeit, wenn auch nur gering, dass eine stärkere Batterie dem entgegenwirkt? Dann kaufe ich halt eine und probiere das aus. Ich meine das war damals beim mk6 auch so, dass die drehzahl mit der vorherigen schwachen Batterie spürbarer abgefallen ist, als wie jetzt mit der varta.

    Also, bei exide blick ich nicht mehr durch. Laut verschiedenen shops ist diese und jene für den fusion geeignet, und woanders nicht. Exide schreibt auch nichts von CA oder silber kalzium... alles ein gerate.

    Dann kaufe ich eben eine Varta Blue.
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das sind Kaltstartangaben (per Norm bei -18°C für max. 30s, wobei die Spannung nicht unter 9V fällt)
    Wichtige Angabe, aber die Zahl sagt auch nur indirekt etwas über die Dauerbelastbarkeit und fast nichts über mögliche Impulsströme aus.

    Beide ;) Drehzahlschwankung wird indirekt durch die LiMa hervorgerufen, das liegt aber wieder an der elektrischen Versorgung und an der sind sowohl LiMa, als auch Batterie beteiligt.

    Lastwechsel führt zur Nachregelung und entsprechend kurzen Einbrüchen. Eine intakte, geladene Batterie arbeitet in dem Fall als Puffer und bedient die Lastspitzen soweit möglich, wodurch es nicht so stark auffällt (mit 2 Batterien, Li(Fe)Po-Akkus, o.Ä. würden das nochmal verbessern). Ist die Batterie leer, defekt oder einfach alt, tut sie das nicht mehr so schnell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  17. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich würde erst eine neue Batterie kaufen wenn die alte den wagen nicht mehr starten kann.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.194
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Dann MUSST Du sogar eine neue kaufen :D

    Ich würde eher sagen: wenn man merkt, daß sich der Anlasser bei kalten Außentemperaturen schwerer tut.

    Meine ist jetzt seit 9 Jahren drin... Also die 10 Jahre sollte sie schon vollmachen :D
     
  19. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Also nun? Ich würds ja schon gerne mal mit einer neuen Batterie ausprobieren.... irgendwie stört mich das jetzt. Wenns hinterher nicht anders ist, dann ist es halt so.
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es wird dich niemand aufhalten.

    Warten, bis garnichts mehr geht, würde ich auch nicht, solange ich auf den Wagen angewiesen bin. Warten, bis kurz davor ist gut, aber das ist halt immer Ermessensfrage.