Wendekreis like LKW

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Pascal, 17. November 2004.

  1. Pascal

    Pascal Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass unser vor kurzem erworbene Calypso einen bedeutend größeren Wendekreis hat, als unser A6 Avant, was ja wohl irgendwie nicht sein kann. ;)

    Das Lenkrad läßt sich auch nur 1,5 Drehungen in jede Richtung einschlagen, was ja recht stark für einen Lenkeinschlagsbegrenzer spricht. Ich kann aber weder an den Papieren noch sonst irgendwo entdecken, dass dieses Fahrzeug jemals in den Genuss einer LEB-würdigen Rad-Reifenkombination gekommen ist. Warum das Ding da drin ist, weiß also der Geier.

    Was mich jetzt interessiert: Kann ich das Teil problemlos ausbauen? Falls ja, wo finde ich das verfluchte Ding? Geht das ohne Bühne oder muß ich dafür in eine Werkstatt? Ist das eine Add-On Geschichte oder muß ich Teile, die durch die Mechanik des LEB ersetzt wurden vorrätig haben?
    Was erwartet mich an Arbeitsaufwand?

    Fragen über Fragen: Für jede Hilfe schonmal tausend Dank!

    Gruß
    Pascal
     
  2. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    die meisten calypso hatten von werk aus alufelegn in 6x13 et 31 drauf , diese polirten 5 speichen felgen mit den bunten ecken.dafür braucht man laut gutachten LEBs.du kannst 100% davon ausgehen das solche montiert sind bei dem einschlagwinkel des lenkrades.hatte die dinger auch drin und war beschissen zu fahren
     
  3. TS
    Pascal

    Pascal Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der Tat 6x13 Alufelgen drauf, sogar 5 Speichen, aber das sind niemals original Ford (eher Baumarkt), geschweige denn, dass ich wüßte, was Du mit den bunten Ecken meinst. :) Gutachten von den Dingern habe ich nie zu Gesicht bekommen, ich habe die im Brief/Schein eingetragen, da steht aber nichts von dem LEB. Heißt für mich, dass das Ding raus kann!? Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei dem Fiesta Country irgendwo was schleift, wenn der raus wäre, die Felgen machen auch nicht den Eindruck, als könnten sie innen irgendwo rankommen. :)
     
  4. Quasi

    Quasi Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratshausen, Germany
    Da müßte doch ne KBA-Nr draufstehen. Einfach mal beim TÜV freundlich fragen, ob die Unterlagen haben.
     
  5. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    kack drauf, raus mit dem Scheiß... die LEB sitzen etweder auf der Lenksäule, oder auf dem Lenkgetriebe, das weiß ich nicht so genau... kannste glaub ich so rausmachen, solltest nur evtl neue Schellen drummachen...
     
  6. Quasi

    Quasi Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratshausen, Germany
    Ich würds genau so machen... Prüft das eigentlich jemals einer nach, ob die noch drin sind?
     
  7. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    nö prüft keiner nach da die LEBs ja nicht mit im schein eingetragen werden.
     
  8. TS
    Pascal

    Pascal Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann erklären die (geilen *g*) Felgen wohl den LEB und dass die nicht eingetragen werden, hatte ich nicht parat.

    Muß mal gucken, ob ich bei dem Wetter Bock bekomme, das Teil auszubauen, aber wenn ich schon sehe, wie bekloppt mich die Leute anschauen, die auf die Vollendung des Wendemanövers warten, dann wird es höchste Zeit. :D Danke Euch allen.
     
  9. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    So sieht das aus:

    [​IMG]
     
  10. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Bei mir wurden die eingetragen.
     
  11. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Ja ja, das sind mal wieder Prüfer gewesen, die alles ganz genau haben wollten.

    Yahoooooooooo hat ja freundlicherweise schon das Bildchen gepostet. Die Dinger kannst du ohne weiteres rausnehmen. Die sitzen an der Lenkstange unter den Manschetten. Sind wie du sieht 2 Teile, die mit 2 Ringen befestigt sind. Eine Bühne o.ä. brauchst du eigentlich nicht. Hab meine mit nem Wagenheber rausgemacht. (aber bitte nicht mit dem Ford-Dreck) Arbeitsaufwand je nachdem wie gut du diese Ringe abbekommst. Beim ersten hab ich geflucht ohne Ende, der 2. ist dann sehr schnell gegangen.
     
  12. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    kann da nur für mich sprechen , aber bei wurden diese nicht mit eingetragen