Wendekreis XR2i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von icke, 19. Juli 2009.

1. icke

icke Forums Neuling

Habe schon die suche benutzt aber leider nichts gefunden!
    habe nen xr2i ohne servo und einen sehr großen wendekreis. ist das immer so ohne servo?? hatte bisher immer servo. wo ich mit meinem laguna kombi drehe, brauche ich es mit dem fiesta nicht zu probieren!!
    vielleicht könnt ihr mir sagen wieviel lenkeinschlag, bzw wieviel umdrehungen euer lenkread von mittelstellung nach links und rechts macht, oder von ganz links nach ganz rechts.
    danke

2. Hasdrubal

Hasdrubal Gast

kann das mit dem wendekreis nur bestätigen, hab zwar nurn 1,1er aber ist echt bescheiden... da fühlt man sich wie in nem LKW ;)

3. slowmo

slowmo Forums Mythos

Mhmm, das kann ich so nicht bestätigen.
    Der Wndekreis eines GFJ ist viel kleiner als bei vielen anderen Autos.
    Hab mal ein paar Daten auf die schnelle ausm Netz gefischt, wobei ich aber denke, das du mit nem Kombi (schon alleine der Länge des Wagens wegen) nicht um alle kurven genausogut rumkommst wie mit nem kürzeren - sollte klar sein.

Dann sag uns doch mal, wieviele Umdrehungen du das Lenkrad von Mitte nach Links/Rechts drehen kannst.

War der Wagen vielleicht mal tiefergelegt und LEB´s verbaut? Dann würde sich das LKW-Verhalten von selbst erklären.

Fiesta:
    1980: 9,8m
    1985: 10,3m
    MK3 10,3m
    2005: 10,4
    2009: 10,2

Laguna:

Elektrisch gelenkte Hinterräder
    Die Hinterräder werden von einem Elektromotor gelenkt und können um bis zu 3,5 Grad eingeschlagen werden. Üblicherweise beträgt dieser Winkel weniger als zwei Grad. Bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h schlagen die Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderrädern ein. Dadurch soll der Wendekreis des Fahrzeugs um zehn Prozent verkleinert werden - von 12,05 auf 10,8 Meter.

4. Hasdrubal

Hasdrubal Gast

mit dem serienlenkrad machts bei mir genau 2 umdrehungen in jede richtung.. also 4 von ganz rechts nach ganz links..

5. Roman

Roman Forums Fortgeschrittene(r)

das macht auch mit nem nicht-Serienlenkad die gleichen Umdrehungen...
    bein XR2i hatte nen Wendekreis like a Truck!
    Hatt aber auch Lenkeinschlagsbegrenzer drin...

6. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

also ich kann nur sagen von meinem 89er XR2i, von mittel stellung aus 2 umdrehung nach links und rechts.
    ich kann mich nicht beklagen, wir hatten mal aber einen xr2i wo die lenkung wirklich shit war, das war ein truck wendekreis, 1,5 umdrehung nach links und rechts, der hatte keine lenkeinschlagsbegrenzer drin. war original ford, beide autos haben keine servo gehabt.