Hallo heute ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Klima anschmeiße, der Auspuff lauter wird! Kann mir einer erklären warum, wieso, weshalb???!
hä? was solln die klima mitm auspuff zu tun haben? in wiefern wird der lauter? bei welchen drehzahlen?
Ja ist minimal machbar, da die Klima recht anspruchsvoll auf den Motor reagiert, sprich der Motor mehr in den Last bereich kommt, kann es vorkommen das es etwas tiefer dröhnt.
Jau, der Auspuff wird bei mir deutlich lauter im Stand. immerhin muß der ja auch mehr Sprit einspritzen um die Drehzahl zu halten.
Wenn man einen Endura-E 1,3 Liter mit Klima hat, dann hat man sogar große Leistungseinbrüche. Laut Ford ist der Motor eigentlich zu schwach für eine Air Condition.
Also die Klimaanlage nimmt ja auch Leistung, das sollte jeder mit 1.3er und 1,25er Motor merken (sind so um die 6-8PS wie mir gesagt wurde) Der Auspuff wird auch lauter, das höre ich bei meinen sehr deutlich.
Jo, ich hatte auch noch nie den Vergleich zum 1,3er mit Klima ;-) Aber die Klima muß aus wenns auf die Bahn zum jagen geht ;-)
6-8 PS dasheißt wenn ich durch Tuning bei 75PS auf 80 PS Tune dan müsste ich es merken oder? nur als Beispiel!!
Das Auto wird immer gebremst fahren, wenn die Klima an ist, das ist nunmal so, bei den kleinen Motörchen die wir haben. Im Mer5cedes merkt man sowas nicht (auch mal so als Beispiel)
Jop so ist es der 1.3er läuft auch unruhiger wenn man sie an hat ist einfach so und wenn man auf der bahn ist und man brettert gerade mit 155 über die bahn und man schaltet die klima an landet man schnell wieder auf 135 *FG* is nen lustiges gefühl wenn einfach garnichts mehr kommt aber ich sach da hauptsache klima denn wenn ich wirklich extrem lange strecken fahre ist ne Klima angenehmer auch auf Autobahnen etc dann nehm ich die 15 kmh unterschied in kauf Mfg MeisterR
beim 1.25 find ichs nicht so extrem, merkbar aber kein weltuntergang. übrigens hab ich schon ne ganze woche erkältung dank der klima :x
Kennt ihr auch das "Nicken" beim Anfahren mit eingeschalteter Klima im 1,3er? Ich habe den Dreh immer noch nicht raus, irgendwas mit viel Gas geben und Kupplung gekonnt kommen lassen, sonst sieht es peinlich aus... Bin aber trotzdem über die Klimaanlage froh, ich würde mir nie mehr einen Wagen ohne Klima kaufen!