Wenn Lenkrad zu weit eingeschlagen zieht Wagen nach rechts

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Goof, 16. November 2006.

1. Goof

Goof Gast

Hallo Leute, ich habe ein riesiges Problem mit meinem Fiesta. Wenn ich Kurven fahre, die nicht sehr langgezogen und steil sind, fliege ich fast aus der Kurve sobald ich diese durchfahre.

Das heißt wenn ich eine etwas stärkere Kurve ohne Gas zu geben fahre und einfach nur "durchrollen" lasse ist alles in Ordnung. Fahre ich jedoch mit Gas durch die Kurve bricht mir mein Heck nach Rechts weg und ich muss total gegenlenken damit ich nicht im nächstbesten Graben oder in der nächsten Leitplanke hänge.

Den Grund hierfür kenne ich jedoch nicht. Woran könnte es liegen?! An meinem FoFi ist ein Querlenker kaputt, der auch etwas ölt - ist dort vielleicht der Hund begraben?! Mein Cousin hat auch schon einmal bei Ford nachgefragt, Ford selbst weiß nicht warum sich mein Fiesta so verhält. Mein Cousin allerdings auch nicht, obwohl er KFZ-Mechatroniker ist.

Es ist saugefährlich mit dem Teil zu fahren, ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet woran es liegen könnte. Das der Querlenker ölt weiß ich, denn deswegen quietscht mein Auto total laut....

Ich bitte um Hilfe

2. Maica

Maica Forums Inventar

Der querlenker ölt ganz sicher net. Zu deinem Problem auf alle Fälle mal den oder die Querlenker kontrollierenbzw reparieren. Wegen dem ausbrechen hinten würd ich mal stark behaupten das deine Dämpfer fritte sind.

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der fiesta bricht mit dem heck aus wenn du auf dem gas bleibst ? Is eigentlich unmöglich, was passiert den wen du ind er situation vom gas gehst ? Bitte aufm leeren parkplatz ausprobieren.

Hats du das gefühl aus der kurve raus zu fliegen oder die kurve eher zu eng zu fahren ?

4. TS
    Goof

Goof Gast

@Maica: So wurde es mir aber gesagt, bin ja kein KFZ-Spezialist...... Kann nur das sagen was mir gesagt worden ist. Boah nee ich hab keine Lust das meine Dämpfer hinüber sind. Wenn ich neue kaufen muss sind die fast mehr wert als mein gesamter Fiesta *grummel*. Würde mir dann aber direkt Sportfahrwerk holen.

@Maddin: Es ist schwer zu beschreiben. Also wir haben hier in Lahnstein (bei Koblenz) so eine enge bzw. steile Rechtskurve. Wenn ich die reinfahre (und die Kurve nicht eng nehme, ich werd mich hüten momentan die Kurven eng zu nehmen....) fahre ich um die Kurve, aber bevor ich wieder auf gerader Strecke bin bricht der Fiesta aus und zieht mich rechts zur Leitplanke rüber.... Das ist ein total behindertes Gefühl wenn dein Auto permanent die Leitplanke küssen möchte. Mir ist es auch schon passiert das ich nach einer Rechtskurve komplett auf die andere Spur gekommen bin, was ein Glück das niemand neben mir war... Sonst wär ich dem voll reingedonnert.

Das ist ein Zustand, den ich schnellstmöglich loswerden möchte, da es ehrlich gesagt extrem gefährlich ist damit auf der Straße zu fahren....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2006
  5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Klingt eher als würde es dir die vorderachse ein wenig verschieben. Schau dir ma die querlenkerbuchsen an

6. TS
    max0815

max0815 Gast

sind deine räder und achs teile alle fest verschraubt????

und mit nem defekten querlenker rumfahren naja...

auf welcher seite ist den dein ölverlust?? vielleicht läuft dir ja auch von deinem öl an die reifen und die schmeiren dann regelmässig ab

7. TS
    Goof

Goof Gast

So ich habe es nun endlich geschafft die Querlenker tauschen zu lassen und fahre nun wieder sicher und super in der Kurve liegend durch die Straßen...

Grund für das wegziehen waren echt NUR die Querlenker, wo die Buchsen übelst ausgeschlagen waren...

8. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

genau aus dem grund bin ich gegen den bordstein gedonnert mit meinem alten 1.1er.
    reifen kaputt,felge kaputt, getriebe kaputt(rechte antriebswelle hats in das getriebe gedrückt dan ist was IM getriebe gebrochen).

beide querlenker waren kaputt, hatte die neuen schon zu hause liegen und wollte die damals den nächsten tag einbauen.

resultat:
    absolut nicht zu spaßen mit kaputten querlenkern rumzufahren.

9. TS
    Goof

Goof Gast

Oh das ist übel, aber du hast recht. Wenn jemand kaputte Querlenker hat sollte er schnellstmöglich neue bestellen und diese einbauen/ einbauen lassen, es ist lebensgefährlich.

Ich bin auch mal auf der Autobahn wegen den Querlenkern auf der rechten Spur neben mir gelandet so weggezogen hat es mich....