Hi, mich interessiert`s wer von euch nen Mk1/Mk2 als Alltagsauto fährt (aber normal zugelassen). Und warum? Klar sind`s tolle Autos (besonders die XR2`s sind ja kult), aber wirtschaftlich gesehen doch absolut unrentabel?!
Habe von Mai 2003 bis Mai 2005 einen Mk1 im Alltag gefahren, 70.000 km lang. Und vorher kurz einen Mk2. Die Karre ist absolut problemlos, dank des 1000er Motors auch nicht sooo schlimm, und du hast einen zuverlässigen Begleiter der alle blicke auf sich zieht. Es ist geil einen Mk1 im Alltag zu fahren. Das ist auch mit 1000 Kubik Fahrspaß pur. Leider ist mein Vater verstorben so daß ich jetzt A6 geerbt habe und Fiesta auf 07er läuft...
Hab auch nen Winter 2er, bj88 und 935ccm Läuft eigentlich relativ Problemlos und rentiert sich trotzdem für mich. Steuer für den kleinen Motor sind 126€ und Versicherung was um 200€ (TK ohne SB bei 55%). Für den KA würde ich im gleichen Zeitram ein bisschen weniger zahlen, 44€ Steuer und ~280€ Versicherung (55% mit TK ohne SB und 65% für die VK). Verbrauch liegt bei etwa 6-7L also wunderbar Nur bissl spritziger könnt er sein
Hi leutz! also ich bin auch vom oktober 2003 bis dezember 2005 einen Fiesta XR2 im alltag gefahren! muss sagen: schweine teuer ist das schon aber es macht auch höllisch viel spass! nun ist er abgemeldet da er keinen tüv mehr hatte und ihn ohne größere arbeiten auch nicht geschafft hätte. aber es wartet schon das neue projekt! ciao STan
Meiner wird dieses Frühjahr endlich zugelassen!! Als Alltagsauto. Hat aber nen 1,3i 60PS Motor mit Kaltlaufregler (Euro 2)!!! Also absolut wirtschaftlich :toll: Gruß Andi
Also dass der Mk1/Mk2 problemlos läuft, glaube ich euch auf`s Wort. Der hat ja auch keine Elektronik (bis auf`s Radio *fg*). Und so teuer im Unterhalt scheint er auch nicht zu sein, wenn man ihn als Winterauto fährt. Mein erstes Auto war'n VW Polo 86C mit Versager, der hat mich dann über 300€ Steuer gekostet... da lohnt es sich relativ schnell, ein Fahrzeug mit Euro1 bzw. Euro2 zu kaufen, wenn es das ganze Jahr angemeldet ist.
Ich rechne da etwas anders. Für ein winterauto mit Kat zahlt ma ca 300€, ohen kat bekomt man für unter 100€ nach geworfen. Die steuer kostet ohne kat 305€, mit etwa 180€. Macht 125€ unterschied für 12 monate. Hab die kiste aber nur 4 monate zugelassen. Das heist einmalige ersparnis von ca. 200€ und mehrkosten im jahr von 41€. Also fahre ich ohne kat günstiger und elektronik die nicht vorhanden is kann nicht kaputt gehen..
So seh ich das auch.... das Einzige was da vielleicht mal fliegen geht ist nen Keilriemen, Zündkabe, Verteilerdeckel/finger oder so Kleinigkeiten..... Allerdings haut einem dann meistens der Rost wieder voll eins auf die Gommel :dön:
Alles Weicheier und Geizkragen! Ich fahr nen 1100ccm MK2 seit nunmehr 2,5 Jahren als Alltagsauto. GANZJÄHRIG. Jährliche Fahrleistung mind. 20.000 km, 90% Autobahn. Versicherung ist billig für mich, Ersatzteile kommt man günstig dran (zumal wenn man nen Schlachtwagen in Reserve hat) und die Technik ist noch einfach zu warten. Spritverbrauch liegt bei ca. 7,5 l auf 100 km im Sommer, im Winter 0,5 bis 1 l mehr. Schlecht an dem Auto ist eigentlich nur die hohe Besteuerung (278 Euro für das kleine Motörchen im Jahr) und demnächst die Tatsache, daß er keine Feinstaub-Plakette bekommen wird. Ich mag das kleine alte Autochen einfach. Inzwischen gibt es so wenige davon, daß man schon auffällt, wenn man noch damit rumfährt. Und letztlich - wenn man ehrlich ist - mehr Auto braucht man eigentlich nicht wirklich. Das ist noch Autofahren in seiner ehrlichsten und ursprünglichsten Form. Da fährt noch der Fahrer selber und nicht Tausend kleine Elektronikspielzeuge.
Stimme Dir zu, habe ja selber zwei Jahre einen im Alltag bewegt und zwar doppelt so viel km jährlich wie Du. Es geht wirklich und macht auch noch riesen Spaß... Wenn ich mitm Audi fahr bin ich zwar schnell und komfortabel, aber mitm Fiesta hast nen schönen Sound, echtes Fahrerlebnis und die Leute schauen neugierig auf den kleinen.
Mein Mk 1 ist nun fertig und auch ein Alltagsauto. Hat den 1,3 l Motor aus dem Mk3 mit KLR. Kostet EUR 95,-- Steuer im Jahr. Versicherung ist bei SF 11 EUR 202,-- im Jahr. Fahrspaß unbezahlbar!!! Und jeder schaut einem nach. Dagegen mein Escort Mk 7 1,8i 16V, EUR 296,20 Steuer im Jahr, SF 11 EUR 420,-- im Jahr. Wagen in Luganoblau, so wie abertausende im Umkreis, nicht besonderes (außer die beiden Streifen übers Auto, damit ich ihn auf dem Parkplatz wiederfinde )
Seit 2000 Alltagsauto Einen wunder schönen guten Tag! Nach dem ich mein Fiasko MK1 '83 1.1 vor 6 Jahren um 1500 Schilling = 110 € gekauft habe und ich inzwischen die 300.000 km voll habe kann ich nicht sagen er wäre unwirtschaftlich und unrentabel. Hab an dem Ding zu schrauben begonnen, nach dem ich 99 den Führerschein gemacht habe dann innerhalb eines Halben Jahres 4 Totalschäden gebaut habe.... da war die Kohle dann zu ende... hab dann den Fiesta bei einem Händler Namens "Lady's Car" gefunden und mitgenommen. die ersten Tage waren echt Frustrierend, keine Leistung, keine Fensterheber, laut, keine ZV... Er ist lange gut gelaufen, bis ich eine Zeit lang auf Eisen gebremst habe und mir irgendwann der Bremskolben versagte(Jugendsünde)... keine Kohle für Werkstatt, learnig by doing dachte ich mir, nach vier tagen hatte ich es endlich geschafft den Bremssattel und die Scheibe zu tauschen (heute geht das in 30 min. und ich tu mir nicht weh dabei). Nach 1,5 Jahren fiel mir dann ein Granada 2 Turnier in die Hände und der Fiesta wurde in die Wiese gestellt, nach einem Jahr war es soweit dass mein kleiner Bruder Führerschein machte und ein Auto brauchte, da haben wir ein großes Service gemacht und Ihn 4 oder 5 mal Lackiert bis wir endlich eine Farbe hatten mit der wir leben konnten (Hellblau mattttttttest). Dann wurde er beim ersten Schnee von meinem Bruder auf Dach gelegt, einzig die Windschutzscheibe hats erwischt, Spiegel dran, keine Beulen nix nur die Scheibe. Die sogenannten Freunde und Helfer waren dann mal so nett uns Eine technische Überprüfung aufzubrummen, die der Motor dank seiner CO werte leider nicht mehr schaffte. Dann wurde er wieder abgemeldet und stand wieder ein gutes Jahr in der Wiese. vorletzten Winter 04-05 hatte ich dann endlich die Zeit und den Platz mich um ihn zu kümmern, neue Einstiege, Kotflügel vo, 1.3 CVH und eine Undercover Lackierung two-tone Grasgrün-Kupfer mit Scallops, Pinstriping, und siebziger Tapetenmuster. im laufe des letzten Jahres habe ich das Komplette Fahrwerk und die Bremsanlage erneuert, für diesen Winter ist eine 1.6 CVH Vergasermaschine aus dem XR3 vorbereitet. Vernünftig? nein sicher nicht, aber wenn man nicht grad zwei linke Hände hat und sich dann und wann Teile auf die Seite legt kann nichts schiefgehen. seit dem CVH Umbau braucht er auch nur noch 6-7 Liter und rennt auch seine AUtobahntauglichen 160-170 kmh. Bis jetzt ist der Fiesta mein treuester Wegbegleiter, er wurde nie geschont und ich werde jetzt auch nicht damit anfangen. LG J