Wer hat eine Steinel HL 2010 E oder ähnliche

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von dschey, 9. Mai 2009.

1. dschey

dschey Forums Profi

Hallo Zusammen,
    hat jemand von euch zufällig ein Steinel Hl 2010 E Heissluft- Fön und kann Mir sagen ob es Normal ist, dass man keinen Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 Hören kann?
    Ich war jetzt in 2 Bauhaus-Filialen und hab jetzt in der Filiale Köln 3 und in der Filiale Köln 1 Geräte gehollt.
    Das Gerät soll einen einstellbaren Volumenstrom in Drei Stufen haben, jedoch tut sich zwischen Stufe 1 und 2 garnichts.
    Kann jemand Bestätigen das es sich bei allen Geräten um einen Defekt handeln muss? Werde am Montag mal bei Steinel anrufen, aber vielleicht weiss ja hier schon einer Bescheid.
    Anbei ein Video von der letzten getesteten: YouTube - Steinel HL 2010 E Neu, mit Fehler?

Gruß

2. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Ich teste das heute mal aus. Habe noch nie Stufe 1 benutzt.

3. TS
    dschey

dschey Forums Profi

Hab gestern Morgen mit Steinel telefoniert, die haben gesagt das ist Normal.
    Erste Stufe ist eine Reine Kaltstufe bei 50° hat man also 150 L/min
    zweite Stufe hat einen maximalen Volumenstrom von 300l/min bei 630°C, weil sich die Luft ausdehnt, wenn sie erwärmt wird (so der Steinel-Service-Bereich)
    und die 3te legt dann nochmal 200l/min drauf.

Kann man leider der Bedinungsanleitung so nicht entnehmen...

4. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Ich frag dann, warum es ne Stufe 1 gibt, wenn man auch auf Stufe zwei 50 Grad einstellen kann? Jedenfalls bin ich sehr zufreiden mit dem Teil und möchte das auch nicht mehr missen.

5. TS
    dschey

dschey Forums Profi

Ich glaub bei Stufe 1 heizt das Gerät garnicht, die 50°C stehen quasi nur so da, ohne Bedeutung?!.
    ab Stufe 2 heizt das Gerät dann auch auf den eingestellten Bereich von 50°C-630°C. Anders kann ich es Mir nicht erklären...