Wer hat Erfahrungen mit Gasanlagen im Fiesta?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von k!su, 10. März 2010.

  1. k!su

    k!su Forums Neuling

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    Mein Fiesta hat eine Erdgasanlage verbaut, Hersteller ist die leider bereits nicht mehr existierende Firma Necam aus den niederlanden. Die Anlage wurde in zig fiestas und couriers eingebaut... Hier mal ein foto vom steuergerät:

    [​IMG]

    Ersatzteilbeschaffungg ist die reinste katastrophe, und ich brauche auch noch das was am schwierigsten zu beschaffen ist: Das steuergerät der erdgasanlage mit dem fahrzeugspezifischen datensatz...

    Hab ehrlich gesagt keine große hoffung überhaupt jemanden zu finden der mir helfen kann, aber vielleicht hab ich ja ausnahmsweise mal glück...

    Habe übrigens den 1,1 liter 37kW CFI motor

    MfG
     
  2. Barracuda

    Barracuda Forums Neuling

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    Hey

    Zum Ersatzteil kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...Probier es mal hier. Ist zwar LPG/Autogas aber könnte schon sein das da jemand weiß wo man evtl noch etwas bekommt.

    Jetzt wollte ich eigentlich noch wissen, wie mit der Gasverträglichkeit bei dem Motor aussieht? Ist das der ganz normale 1.1er oder hat der irgendwie geänderte/gehärtete Ventilsitze? Wieviel hat der Wagen auf CNG denn schon runter?
    Überlege gerade ob ich meinen GFJ auf LPG umbauen soll und weiß halt nicht ob die Ventile das dann auch mitmachen.

    Gruß
    Matthias
     
  3. RST

    RST Gast

    da übersteigen ja die einbaukosten den wert des fofis !
     
  4. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Für sowas gibt es extra System Flashlube oder wie das heißt :kratz:
     
  5. Barracuda

    Barracuda Forums Neuling

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    Hey

    Bau selber ein, kommt alles zusammen mit Abnahme unter 500€.

    Jo, weiß ich. Aber das taugt nicht wirklich was. Gibt zwar jetzt nen neueres System, aber das alleine kostet dann noch mal über 200 und obs wirklich was bringt..???
    Denke aber das die Ventilsitze das bei dem Motor noch locker mitmachen.
    Wenn es soweit ist, gibts ne Fotostory...
     
  6. RST

    RST Gast

    selbsteinbau : bist du gas wasser sch... monteur oder was ?;)
     
  7. Barracuda

    Barracuda Forums Neuling

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    Nene, Sport- und Geostudent...
    Ansonsten, einfach nur Auddoschrauber.

    5 Auddos schon umgebaut. Laufen alle super auf Gas.
     
  8. RST

    RST Gast

    wuste garnet das das so einfach ist wenn man selbst einbaut ne abnahme dafür zubekommen ! ich würde sowas nicht abnehmen da steht man ja mit einem bein schon hinter gittern .
    habe da schon die tolsten sachen gehört von abgebranten oder explodierten garagen usw.
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Was macht den das steuergerät für zicken ? Bei dem alter würde ich mich über ein paar defekte kondensatoren nicht wundern. Gibt irmen die soas recht kostengünstig wiedebeleben können.

    Alternativ könnte man auch ein anderes steuergerät und kabelbaum verbauen, abstimmen is kein problem, allerdings brauch man genaua genommen ein neues abgasgutachten und mußt die gasanlage erneut eintragen lassen

    BTW: Ich bau gerade auch mein alltagsauto selbst auf gas um, is echt kein hexenwerk.
     
  10. Barracuda

    Barracuda Forums Neuling

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    Klar, von der Abnahme selber her nicht anders als nen Fahrwerk oder anderer Motor.
    Gibt halt Richtlinien an die man sich halten muss. Wenn die eingehalten sind, prüft der TÜV noch die Dichtigkeit und das war es grob gesagt...
    Außerdem müssen alle Teile zugelassen sein. Ab Euro2 braucht man nen Abgasgutachten, vorher nicht.

    Von abgebrannten oder explodierten Garagen hab ich auch schon gehört....haben sogar die Verursacher sogar ohne ne LPG Anlage oder ähnlichem geschafft :p

    An den Bremsen darf doch jeder Schwachmat rumschrauben :peace:. Ist nicht weniger gefährlich.

    @ Maddin

    Was fürn Auddo und welche Anlage?
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    BMW 320i, also M52 6-zylinder mit einer Bigas SGISN. Muß nur noch eine hebebühne organisieren um die leitung drunter zu schrauben, der rest is schon verbaut
     
  12. Barracuda

    Barracuda Forums Neuling

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    Ah, ne Bigas!

    Hast du bei den Einspritzpunkten in der Brücke InLiner verbaut? Hab schon öfter gehört, dass der Motor das wohl braucht. Sonst muckt er im Leerlauf.

    Benutzt du noch die Kupferleitung oder Thermoplast? Ich hab 2 mal Kupfer gelegt und jetzt nur noch Thermoplast. Das erleichtert das Verlegen ungemein.
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hab thermoplast. Die anlage war schonma in einem buagleichen fahrzeug ohne inliner, mal sehen ob das tut
     
  14. TS
    k!su

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    Also mein motto lautet auch "geht nicht gibts nicht", aber bei der steuergeräteprogrammierung hörts dann bei mir leider auf. Welches steuergerät würdest du da nehmen? Kennst du dich aus mit programmierung und parametrierung? Wäre dir sehr dankbar wenn du mir da ein paar denkanstösse geben könntest...

    MfG
     
  15. drago2006

    drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Sorry wenn ich so dumm frage aber warum macht man sich die arbeit in nen 1.1er ne Gas anlage einzubauen der verbraucht doch eh so gut wie nix?:gruebel:
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Angeblich kennen die sich mit necam aus: http://www.autogasservice-waghaeusel.de/

    Die anlage wurde wohl ja auch in anderen fahrzeugen verwendet. Wenn du ein steuergerät von einem anderen modell besorgen kannst dann steck auf dem bild sichtbaren chip drauf und es sollte laufen. Bei dem baujahr wird das noch primitivste computertechnik sein. Bei aktuellen anlage is die programierung meist kein großer aufwand

    Beim vernwenden von einem ganz anderer hardware müßte man mehr über die anlage wissen, um nicht alles zu tauschen muß zumindest das funktionsprizip das gleiche sein, evtl sind einige komponenten auch baugleich mit anderen herstellern die es noch gibt. z.B. die hälfte aller LPG oder CNG umbauten laufen auf einem steuergerät von A.E.B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2010
  17. TS
    k!su

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    also das steuergerät ist von delco und (zumindest optisch) baugleich mit motorsteuergeräten von opel corsa a, b kadett e und vectra a...

    aber wenn grade der chip den du tauschen willst defekt ist, dann macht das ja auch keine änderung...

    hast du ahnung davon wie man einen solchen chip auslesen bzw. programmieren kann? für wie groß erachtest du den aufwand ein aktuelles steuergerät abzuändern um es verwenden zu können?
     
  18. RST

    RST Gast

  19. TS
    k!su

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    also damit kann ich nichts anfangen, das sind ja nur gesetzliche vorschriften... :jump::jump:

    ich brauch technische infos :B
     
  20. RST

    RST Gast

    richtig und da steht drin wer einbauten von gasanlagen und reperaturen an selbigen durchführen darf .