Wer suchet der findet! Mein Wunsch ging in Erfüllung!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von McNugget, 18. September 2004.

1. McNugget

McNugget Forums Elite

Hi Leute!

Nachdem ich ja nun schon fasst drei Monate und etliche Telefonate und Stunden im Netz gesucht habe, habe ich das unmögliche möglich gemacht!
    Ich werde bald quasi den einzigen 1.8l Zetec mit 131 ps in Norddeutschland fahren (soweit ich das in meinem euphorischem Leichtsinn man eben behaupten kann!)

Alles fing ja offenbar am Donnerstag an, wo ich ein Angebot mal wieder betrachtete, das sich bei 1200 Euro bewegte und satte 196 Km entfernt war. Viel zu teuer, viel zu weit weg! Das Teil war schon zwei Wochen da und wurde nicht gekauft.
    Ich dachte so.... "hm, wer nicht wagt der nicht gewinnt" und rief mal eben an.

Zwei Stunden später hatte ich einen Trailer organisiert, herausbekommen was getriebe Wert sind (dank an Maddin ebenfalls für Telefonieren!), sowie einen Fahrer mit Anhängerberechtigung und ein passendes Zugfahrzeug!

Freitag Nachmittag, nach einem Antrengendem Arbeitstag gings dann los! Das erste was wir fanden war auf einem Autohof:

Sagen wir mal, es hat uns schon irgendwie berührt die alle da zu sehen!!

Nach ca. 3,5 Stunden Fahrt waren wir da und mussten feststellen, das der Verkäufer zur Orchesterübstunde gefahren ist und erst später wiederkommt :eek:
    Wir schnappten uns also Fater und Sohn Nr2 und holten alles an Informationen heraus, was wir bekommen konnten um den Preiß zu drücken.
    Als der Sohn auftrat war er natürlich auf Grund unseres Wissensstandes bis zu dem Zeitpunkt total unterlegen und konnte nicht mehr viel sagen und ich konnte ihn quasi totargumentieren. Den letztendlichen Kaufpreis darf man eigentlich schon garnicht mehr ehrzählen, zumal Lympo mit deinem Motorverkauf dann ganz schön traurig sein würde :wink:

Ich kann nur sagen, das der Wagen quasi schweinebillig in meinen Besitz übergegangen ist und ich heilfroh bin, dass ich noch Geld über habe zum Reparieren!

Hier sieht man unseren Trailer mit dem Monster drauf:

Heute morgen vor dem ersten Waschgang:

Als ich den dann mal gewaschen hatte machte er wieder einen fast brachbaren Eindruck, obwohl der Lacker überhaupt keine Ahnung gehabt haben muss und zudem noch unter wiedrigen Bedingungen (5°C in einer Scheune) arbeiten musste....

Die Felgen sind der Tot! Die sind alle an allen Seiten total aufgekratzt und aufgescheuert und aufgeplatzt. Evtl kann ich die durch Schleifen, Sandstrahlen und Pulverlackierung in Silber wieder halbwegs brauchbar machen, aber das wird sehr aufwendig, mal sehen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Ich denke das war ein guter Kauf!

Zu den Daten:
    Wir haben hier einen 1.8l Zetec mit 131ps. Die Querlenker sind neu, der Rechte sogar nur einen Tag alt, weil im direkt nach dem Einbau das Getriebe hoffnungslos verreckt ist und er nicht mehr gefahren ist seit dem.
    Ich habe hier noch eine quasi neue Antriebswelle rechts dazubekommen und vier brauchbare Winderreifen auf Stahl. Das Raid Dino sieht nicht mehr so super aus, aber wenigstens ist alles fein eingetragen.
    Hatte einen Unfall, den er wieder hat richten lassen. Dadurch sind die Koni-Rot vorne schrott gegangen und es sind wieder die Seriendämpfer vorne und die Koni-Rot mit Weitec-Federn (Va/Ha 40mm) drin.
    Der Schweller vorne ist rot gewesen und megaschlecht lackeriert. Als wenn die den roten nichtmal angeschliffen hätten :evil:

Einschweißbläche am Tank und rechte Seite hinten. Darum sind die Löcher für die Schweller auch hinten zu. :(

Den kompletten Schwellersatz hab ich mitbekommen, alle schlecht lackiert... man sehen wie ich die schön machen kann....

Vorne hat er eine Spurverbreiterung von 5mm auf jeder Seite, die er hinten merkwürdigerweise nicht hat, weswegen die Reifen hinten irgendwie versänkt ausschauen, was keine besonders Sportliche Note gibt :x

Naja, man soll net ständig meckern ;) Der Motor läuft wie Sahne. Klingt rund, hat aber ein paar Fehlzündungen, wenn ich den kalten Motor wieder runterdrehen lasse. Die Ventile klappern ein klein wenig, aber das soll schnell bei warmem Motor weggehen. Ich werde die dennoch mal nachstellen, weil das will ich nicht bei 16V.

Der Innenraum muss noch gemacht werden, der sieht noch aus wie sau und stinkt stark nach Wunderbaum, was ich ja garnicht ab kann!

Soweit erstmal, ich habe jedenfalls den ersten Schritt zu einem Traumauto gemacht ;) Jetzt beginne die Arbeit und damit auch der Spaß!

MFG
    Timo

2. Sommer2001

Sommer2001 Forums Profi

sieht ja nicht übel aus...
    schick mir den preis mal der pn wenn du den nich hier schreiben willst ;)

3. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Eine Frage so am rande wie willst du Hydrostößel einstellen... wenn sie klappen haben sie kein Öl Druck anstehn oder sind schrott.
    ToppeR

4. TS
    McNugget

McNugget Forums Elite

ich nehms mal auf Band auf morgen und werds hier posten. Ich habe ehrlich gesagt mit dem 1.8l nicht so die Erfahrung, weil ich ja mich erst in den 1.1l eingearbeitet habe. Das werd ich quasi noch anlesen müssen!

Der Preiß für den Wagen war 320 Euro! Der Preiß für den Trailer 30 Euro, der Benzinpreis 50 Euro!

Das macht mit Essen bei Burgerking ca. 410 Euro für einen brauchbaren 1.8l XR2i! Wer da noch sagt, ich habe in der falschen Preißkathegirie gesucht (Zitat bei meiner Suchanfrage hier im Forum: "Ah, bei dem Preiß nehm ich gleich zwei!!!") der hat nicht lange genug gesucht, denke ich :p

MFG
    Timo

5. Lympo

Lympo Forums Inventar

also traurig werd ich wohl kaum, da ich meinen motor ja verkauft habe, und an dem Ganzen schlachtauto schon gut gewinn gemacht habe....

6. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

wow,na den viel spaß mit deinen neue/alten fiesta.

7. Basti

Basti Forums Inventar

schönes auto .....

aber was ist an dem preis so besonders , bei uns kriegt man auch en 16V
    für circa 500 €
    ok die ham den alle viel km , der lack is gimmel rot , un sie sehen nich mehr top aus innen und aussen
    aber deiner is ja auch noch nich top , un schaut en wenig verheizt aus

aber is bestimmt ne gute basis :wink:

8. Tobi84

Tobi84 Gast

echt n schnäppchen!!
    und ich prahl ständig rum, das ich n 1.1er von '89 für "nur" 680 € gekriegt hab. :oops:
    aaaaber: hab ihn jetzt n 3/4 jahr und bin seitdem (nein ich hab mich nicht verschrieben) fast 20.000 km gefahren und nur 1 größere rep. (neuer querlenker) sowie n satz neue reifen !!!
    trotzdem bin ich neidisch ...

9. Lympo

Lympo Forums Inventar

das ist ja auch nicht wirklich billig....

10. ford552

ford552 Forums Stammgast

naja hier fahren schon paar 1,8 liter Xr2i rum..mir sind 4 bekannt im hamburger raum.

11. ferrari_2003

ferrari_2003 Forums Fortgeschrittene(r)

Schaut mal bei Ebay , so viel Arbeit müsst ihr in meinen nicht rieinstecken.

12. Tobi84

Tobi84 Gast

@ lympo:
    aber überleg da kann man auch mehr für hinlegen.
    immerhin is es n clx.
    und finde mal n auto von 89 das gepflegt ist und wahrscheinlich schon über 200.000 km gelaufen is und dafür echt noch super läuft...

13. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

jo genau :D ich finde uelzen gehört auch noch zu norddeutschland und ich fahr auch einen :D

wo genau hast du das auto denn her gekriegt? oder hab ich das überlesen? :gruebel:
    hier bei uns inner gegend oder mehr richtung odsten o.ä.?? :B:

14. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

der preis ist zwar ein schnäppchen aber so wie du den beschreibst muss der komplett neu gelackt werden um wieder gut auszusehen , dann biste auch wieder bei über 1000€

15. TS
    McNugget

McNugget Forums Elite

Lympo ich wollte auch nur einen flapsigen Spruch ablassen. Bitte nimm das nicht zu ernst!
    Der Wagen hat 157tkm und hat laut aussage des vor-vor-Besitzers einen Austauschmotor bekommen, der jetzt ca. 120tkm drauf hat.

Er ist sportlich gefahren worden, ich gehe daher davon aus, dass das Getriebe eben deswegen den Geist aufgegeben hat. Man muss den Rückwärtsganz festhalten und die Vorwärtsgänge klingen, als würde man die ganze Zeit auf dem Asphalt schleifen! :( Aber egal. Kommt ja eh ein neues rein.

Aber zum Thema Ebay: Ich habe im Grunde schon alles abgesucht, was mir das Internet zu bieten hatte. Also auch Ebay. Wir haben mal einen XR2i 1.6 gesehen, der 2 Jahre stillgelegt war und nicht gekannt war, ob der Wagen noch anspringt ect... der ist dann für 132 Euro weggegangen. Das wäre aber dann auch nur ein Schlachtwagen gewesen, weil der halt auch total vergammelt war o_O

Wenn der hier erstmal (so in 6 Monaten) neu lackiert wird, dann schaut der auch wieder hübsch aus :)

Ich nehm gleich mal den Motor auf - ah da fällt mir ein, dass ich die Baterie leergelutscht habe.... verdammt - und dann könnt ihr mal was zum Klang sagen wenn ihr wollt. Ich habe ja hier in der Gegend keinen Vergleich zu hören bekommen.

Das hier im Norden noch mehr rumfahren dachte ich mir natürlich auch ;) Aber es stand keiner zum Verkauf, der mich - auch im Preis - ansprechen hätte können! Mein Schrotthändler, ebenfalls Tuner, meinte er kennt wohl einen 1.6 xr2i in Nordenham und irgendwo da noch einen. Aber das sind grade zwei im Umkreiß von vielleicht 100 km! Ein VR6 dagegen sieht man dagegen recht häufig!
    Die Aussage sollte natürlich auch ein "outen" provozieren, weil ich gerne wissen würde, wer hier noch so in der Gegend herum fährt! Das kann ja auch sehr Hilfreich sein, einen Schrauber für diesen Wagen in der Nähe zu haben :wink:

Lympo, sorry, war ein blöder Spruch, gebe ich zu!

MFG
    Timo

16. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

coole kombination :D

17. Lympo

Lympo Forums Inventar

keine angst, ich nehm dir das doch nicht böse ;)

18. Basti

Basti Forums Inventar

gehört nun nich mehr zum thema , aber is ja egal :p
    680€ fürn 89 fiesta mit über 200.000km auf der uhr un nem 1.1 motor
    -.-* das war kein schnäpchen sondern eher schon wucher ......
    da kann der lack noch so gut in schuss sein ...un die ausstattung noch so toll sein ....
    das du bis jetzt noch keine größe reperatur hattest is glück , aber der vorbestzer hatte wohl dann schon viele
    das getriebe is wohl nich mehr das erste , un der motor wird wohl auch nich mehr zulang machen ( hab selbst jetzt um 1.3 motor 196tkm , un weiß was da kommt )
    also ich persönlich such echt kein auto von 89 mit über 200tkm auch wenn des noch super läuft

ich war zwar nich angesprochen , aber ich geb trotzdem mal meinen senft dazu, is auch nich böse gemeint :roll:

clx heist doch nur; el. fensterheber , drehzahlmesser , vier boxen ,un komische sitzbezüge , kofferraumöffner ZV,un das wars doch auch schon.... oder ?

19. Lympo

Lympo Forums Inventar

clx heißt:

mittelkonsole, glashubdach, velour-sitze, colorverglasung, und drehzahlmesser..... sonst glaub ich nix....

20. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Ich hab einen CLX und das Glasdach war Aufpreispflichtig und nur als Kombi mit EFH u.ZV für ein Heidengeld anno 92. Und Kofferraumentriegelung gabs absolut nicht, noch nicht mal zum nachrüsten.