Wer weiß was über diesen Reparatursatz (Hinterachse)?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von christian_scirocco2, 19. April 2006.

  1. christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wollte jetzt eigentlich meine selbstgebogenen Bleche einschweißen. Habe durch Zufall einen Reparatursatz für die Hinterache gefunden. Kann mir jemand sagen ob ich diesen gebrauchen kann. Ich muß die Holm vor der Achsaufnahme nachbilden.

    Hier nochmal die Schadenstelle:

    [​IMG]

    Hier der Reparatursatz:

    [​IMG]

    Besonders bei den kleinen Blechen links frage ich mich wie groß die wohl in Wirklichkeit sind.

    Gruß Christian
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    sind wohl alles Teile von der HA selbst

    EDIT: Kleiner Tip von mir... bau die Verbreiterung mal ab... da ist wohl dahinter auch alles voller Schokoladenflecken. Und schönen Gruß an die Kariesfee ;)
     
  3. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Die Teile sind von Klokkerholm (Euro 36,00) und eigentlich nur für (wie der Name schon sagt) Hinterachse. Nicht für die Hinterachsaufnahme.

    Bei dem Lochfraß willst Du aber nicht nur ein Blech drauf bruzeln? Oder?

    Du mußt das Seitenteil öffnen, um den Schweller inkl. dem angeschweißten Teil der B-Säule zu erneuern. Ich schätze mal das alle 4 Bleche weg sind ( Außenschweller, Innenschweller, Endstück B-Säule, Längslenkeraufnahme wie auf dem Foto.). Ansonsten hat Dein Fiesta nicht mehr die Stabilität. Auch der TÜV sieht so was nicht gerne.
    Von Klokkerholm gibt es noch das Aussenblech Schweller mit Endstück, und von Ford den Innenschweller. Der Rest ist Eigenarbeit.

    Anders würde ich es nicht machen. Bringt auf Dauer nichts.

    Gruß

    fofi-x
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Da kann er gleich ein neues Seitenteil und auch ein neues Radhaus ordern. Die sehen bei dem Rostbefall sicher nicht besser aus!
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Da müßte man halt mal das Auto sehen bzw. mehr Fotos haben.
    Fofi X meint wahrscheinlich, daß auch in Hohlräumen noch dazwischen Bleche drin sind die kaputt sein können, und man da auch ran muß.
     
  6. TS
    christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Seitenteil ist noch gut. Hatte Die Verbreiterung letzt es Jahr schon ab. Da ist nichts. Ansonsten steht er auch noch gut da, der restliche Rost ist zwar vorhanden, hält sich aber in Grenzen, tragende Teile sind ansonsten nicht betroffen.
    Der Außenschweller wurde vom Vorbesitzer an der Stelle mal abschnittsweise neu gemacht. Mit ist aufgefallen das dort keinerlei Ablauföffnung für Wasser ist. :kopfwand: Kein Wunder das der da von innen nach außen rostet.
    Die Fahrerseite dafür ist in guten Zustand:

    [​IMG]


    Mir ist schon klar das man da nicht Pfuschen darf. Für den Innen/Außenschweller habe ich bereits an der Kantbank einen Schweller selber nachgebogen. Dann wird der schadhafte Bereich großflächig abgedeckt. Oberhalb des Lochs auf dem Foto ist das Blech noch vollstandig vorhanden und nicht rostend.
    Dort wird das REparaturblech dann verschweißt. Dazu muß dann der Bremsdruckregler raus, damit man ordentlich drann kann. Ideal wäre es natürlich die Seitenwand zu öffnen, da hast du recht.
    Der Holm werde ich mit einem entsprechenden Blech, passend gebogen und über Laschen gebogen mit dem Holm überlappend verschweißen.
    Für den TÜV wäre natürlich eine stumpfe Verschweißung besser (wegen der Optik), aber das hält nicht vernünftig.
    So hoffe ich das der Prüfer einem sein OK dazu gibt. Parallel bin ich noch auf der Suche nach einem heilen Holm, abe rich brauche euch wohl nicht zu sagen wie schwer es ist einen heilen Spender zu bekommen.

    Gruß Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2006