Werkstattbuch und Frontaustausch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiestastisch, 10. August 2005.

1. Fiestastisch

Fiestastisch Forums Neuling

Hallo,

nachdem ich meinen Fiesta zum örtlichen Karosseriebauer wegen zwei kleinerer Roststellen in Reparatur gegeben habe, kam die ziemlich ernüchternde Diagnose.

Das Loch im Schweller vor der B-Säule läßt sich für einen für mich einigermaßen bezahlbaren Betrag reparieren.
    Die leichte Rostbildung (eigentlich nur ein fünfmarkstückgroßer Fleck) an der unteren Frontschürze allerdings zieht nach erster Veranschlagung einen kompletten Austausch derselben inklusive Querträger und Kotflügelbefestigung nach sich. Wahrscheinliche Kosten: 1500 Euro. :cry:

Ich selbst hab keine Ahnung ob der Preis zu unterbieten ist - gute Arbeit natürlich vorausgesetzt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und welche Teile müssen denn dann ausgetauscht werden (Schürze oder ganze Frontverkleidung, Querträger....) ?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Werkstattbuch für meinen Fiesta 1 (gerne auch in Kopie).

Danke und Gruß,
    Norbert

2. ChrisK

ChrisK Forums Profi

Ich denke schon, dass man das auch günstiger hinbekommt...

Ich hab zwar ein originales Werkstatthandbuch für den MK2, aber das zu kopieren....weiss nicht, sind doch einige Seiten...

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Eine rostfreie Karosse kostet Dich 1 EUR - ca. 500 EUR

4. Freakder

Freakder Forums Profi

Hmmm, ne rostfreie MKI oder MKII Karosse ist mir aber schon lange nicht mehr untergekommen, schon gar net fürn Euro? Gib mir mal nen Tip woher?

Reparaturhandbücher gibt es öfters bei Ebay.

Gruss Freakder

5. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

Habe meine Frontmaske vorletzte Woche selber gewechselt, der Aufwand hält sich in Grenzen..

Man sollte aber keine 2 linken Hände haben und natürlich das richtige Werkzeug besitzen.

ich habe das Werkstatthandbuch bei mir in der Werkstatt, kann die Seiten nächste Woche mal einscannen lassen und hier reinstellen (wenn erlaubt)

MÜßt mich aber am Donnerstag noch einmal daran errinnern.....

Bilder findest Du hier:

http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=12124

6. XR2

XR2 Forums Inventar

Dann muß man eben Geduld und Glück haben...

7. TS
    Fiestastisch

Fiestastisch Forums Neuling

Hallo,

also die auszutauschenden Teile (Frontschürze und Querträger) habe ich mittlerweile neu gekauft. Zwei linke Hände habe ich eigentlich auch nicht, aber meine Schweißerfahrungen sind bis jetzt etwas dürftig.

Ich hab mir das so vorgestellt, daß der Fiesta auf geradem Boden abgestellt wird und ich erstmal die Frontschürze rausflexe. Dann schraub ich die am Querträger befestigten Halterungen für Motor und Vorderachsaufhängung ab, die ich jeweils irgendwo ablegen bzw. abstützen muß, damit sie nicht runterfallen. Leg ich da Böcke drunter oder hänge ich die an einen Balken, der auf den Kotflügeln aufliegt (letzteres schlägt zumindest die örtliche Werkstatt vor) ?

Danach würde ich den Querträger rausflexen. Den neuen anpunkten, verschweißen und die neue Schürze anpunkten und verschweißen. Klingt wahrscheinlich einfacher als es ist... oder hab ich einen Haufen Fehler drin?

Gruß,
    Norbert