Moin Welches Werkzeug brauche ich bzw. muss ich bestellen, um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln bzw. um die Ventilfedern runterdrücken zu können? Fiesta 1.1 50PS Bj.94 Der Kopf sollte drauf bleiben, also mit Druckluft im Zylinder. Danke
Ich versteh deine Frage nicht? Du weißt das du einen Kerzenadpater für den Druckluft auf dem Zylinder haben musst. Das die Ventilfeder heruntergedrückt werden muss weißt du auch . Ventilspanner bei Google eingeben und schon taucht bei z.B Ebay universal Werkzeug auf Welche Werkzeug willst du jetzt noch wissen? Das zum abbauen des Ventildeckel ? Trox oder 10mm Nuss Kipphebelwelle ? Glaube das war 13mm Magnet für die Ventilkeile oder wie war die Frage gemeint?
Naja, was haben die damals bei Ford für ein Spezialwerkzeug benutzt? Ich habe das noch nie gemacht. Vorgehensweise ist mir bekannt und ich traue mir das auch zu. Die Ventilfedern liegen bei dem Motor schön frei, so das man da eigentlich prima drankommt. Die vier Schrauben von der Kipphebelwelle lösen und die Welle abnehmen. Die vier Gewinde würde ich gerne für ein "Spezialwerkzeug" nutzen. Nicht diese billigen, hin und her wackelnden, Hebel. Eher eine Art "Brücke" in der eine Durchbohrung für eine Gewindestange ist, die in das Gewinde der Schrauben für die Kipphebelwelle kommt. Dann hat die "Brücke" ein Langloch, so das man das genau über die Ventilfeder ausrichten kann. Dann braucht man das nur noch, mit einer Mutter auf der Gewindestange, niederdrücken. Weiß nicht ob das jetzt so verständlich war. So ähnlich wie dieses Werkzeug. Vielleicht gibt es sowas, was man zweckentfremden kann... https://www.manomano.de/p/universal-ventilfederspanner-fur-japanische-lkw-motoren-83666862
Das was dir vorschwebt gab es nicht bei Ford für den Kent/Valencia/ HCS nicht das gab es nur für den CVH Es gab wie du schon beschrieben hast so ein Wackelding Auf der einen Seite ein Hebel dann ein Längsloch für die Schraube und dann ein Teller für das Ventil Da brauchtst du eine zweiten Person was das ganze besonders einfach macht beim Fiesta 1 wo die Haube im weg ist Achja mach die Ölrücklauflöcher dicht wärst nicht der erste der die Ölwanne abbaut um seine Keile wieder zufinden