Wfs Probleme beim fiesta mk4 mit 1.7l Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mitch8840, 31. August 2010.

  1. tobim88

    tobim88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir gings noch einfacher hatte den Schlüssl vom Puma übernommen und fertig.
     
  2. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Joa wenn man ihn hat geht das ;) ich hatte zB. nur das Steuergerät
     
  3. tobim88

    tobim88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mir ein ganzes Schlachtauto geholt um solche Probleme zu umgehen.
     
  4. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Ich hab damals die Wfs auch nicht umgebaut und bei Ford einfach meine Schlüssel auf das Steuergerät codieren lassen und es ging.
    Vielleicht hat das Steuergerät nen Schuss
     
  5. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    die kabel der ringantenne wurden separat gelegt, daran kann es also nicht mehr liegen.
    Spannungsversorgung und masse verbindungen wurden geprüft.

    Gibt es eine möglichkeit die ringantenne durch zu messen mit dem multimeter?

    MFG
     
  6. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte anfangs auch nur das STG von dem motor.
    Dann habe ich mir ein anderes gebrauchtes STG mit schlüssel und Ringantenne geholt und da zeigt er mir immer Code 15 an.

    Code 15 ist ja schlüssel auf STG nicht Programmiert.


    Ich blicke da auch nicht mehr durch.:wand:

    Gruss:sad:
     
  7. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    .... ich auch nicht! Warum lasst ihr euch den Schlüssel nicht auf das verbaute STG codieren?
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Hier komm ich nicht mit !
    Wie willst du mit dem Schlüssel vom STG dein Auto starten ohne Glasröhrchen zu tauschen ?
    Der passt doch garnicht in dein Zündschloß rein !?
    Oder liegen da jetzt 2 Schlüssel an der Ringantenne rum oder wie ?
     
  9. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    also beim ersten stg haben wir versucht zu programmieren, doch ids wollte immer codierter zugang( eigentlich muss er zeitgesteuert holen), von daher ging es nicht mit dem programmieren da das stg kein code generiere3n kann. Also gut ein anderes stg besorgt nochmal versucht, das gleiche!

    Jetzt ein stg mit ringantenne und schlüssel besorgt jetzt zeigt er immer code 15 an, vorher immer mal wieder ein anderer.

    Ich denke es liegt an dem zusatz stecker der von stg weg geht mit relativ langem kabel, doch leider wissen wir nicht weohin der stecker soll. Würde sagen es reicht bis an die a säule rechts, doch kann nicht sagen wofür es ist.
    Bild soll folgen.

    Hat jemand einen plan von der wgs mit erläuterungen der bauteile? Wäre echt super.

    Gruss
     
  10. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Joa klar... musst ers IDS dran hängen, dann schmeisst das STG nen Code raus, mit dem wird im Händlerportal ein berechtigungscode zum codieren raus geschmissen..
     
  11. RST

    RST Gast

    es gibt beim mk5 auch nen zeitgesteuerten zugang zur WFS da braucht man keinen zugang zum ETIS/Händlerprtal !

    vom STG geht nur ein kabel zur ringantenne über den sicherungskasten im motorraum und ein kabel zur uhr/led WFS.

    evt. kann das STG kann den schlüssel nicht erkennen weil die verkabelung zur ringantenne nicht stimmt oder die ringantenne def. ist

    Blinkcode:15 Falscher Schlüsselcode, nicht Codierter PATS-Schlüssel
     
  12. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir gings nur über das Händlerportal! Anders wars net möglich.. bzw. wollte er es nicht! warum auch immer!
    Und auch erst nach dem 2. Anlauf...
     
  13. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    laut etis online gab es bei den ersten puma nur den zeitgesteuerten zugang,

    weil jedes mal wenn ids ein code angefordert hat kahm ein fehlercode, der eigentlich besagt das dass stg defekt ist! Aber hatten ja dann schon eins getauscht und der fehler kahm genau so wieder!

    Wir haben die kabel der ringantenne separat gelegt und direkt ans stg gegangen auf das eine haben wir dann mit hilfe einer prüflampe strom drauf gegeben, einfach zum sehen ob es geht, doch leider ohne erfolg, natürlich süncron mit zündung. Und es kahm immer noch code 15.

    Aber wir haben jetzt nicht mehr die möglichkeit ein ids dran zu hängen.


    Haben ein schaltplan von Bosch esi tronik bekommen, doch dazu fehlt mir die bauteilliste.

    Gruss
     
  14. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    die kann ich dir geben :D schlüsselnummer zu 2 und zu 3? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2010
  15. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    müsste die 8566/310 sein.

    Gruss
     
  16. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    A1030 Batterie verteilerkasten
    A1864 WFS - Modul
    A2418 StG Diebstahlwarnalage/ZV
    A88 Antriebstrang-Steuergerät (PCM)
    F32 Sicherung 32
    F36 Sicherung 36
    F540 Sicherung 28
    K471 Relais, Startsperre
    M31 Startermotor
    P5 Zeituhr
    S1 Zündschalter
    X262 Steckverbinder Nr. 1, Kurzschlußbügel
    X59 Diagnosestecker
     
  17. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    danke,

    aber weisst du was mit kurzschlussbügel gemeint ist?

    Was für signal kommt aus der alarmanlage, wenn diese ordnungsgemäs entriegelt? Weil von der wfs weis ich jetzt immer noch nicht wie ich diese genau prüfen kann.

    Also noch mal die kabel der ringantenne liegen schon separat und werden mit der prüflampe mit spannung versorgt. Sprich aus der ecke kann es nicht mehr kommen.

    Gruss
     
  18. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Thermische überlast-Schutzeinrichtung für elektronische Bauelemente, insbesondere für die Fernmelde- und Datentechnik, aus einem federelastischen Kurzschlußbügel (6) und aus einem Schmelzelement (13), wobei die Auslösung des Kurzschlußbügels (6) in Abhängigkeit vom Erweichen des Schmelzelementes (13) erfolgt, dadurch gekennzeichnet, daß voneinander getrennte Einrichtungen (15,17) zur Auslösung und zur Betätigung des Kurzschlußbügels (6) vorgesehen sind.

    das sagt Google... gehört hab ich unter dem Begriff davon allerdings noch nix.

    Hm was für ein Signal weiß ich nicht, könnte mir vorstellen das es Masse schaltet!
    Aber das is nur eine Wage vermutung!
    Miss doch einfach mal zumindest probier es..

    ich schaue mir den Schaltplan nochmal an wenn ich von der Arbeit wieder zuhause bin!
     
  19. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    also im klartext eine schmelzsicherung die im kabel integriert ist!!!

    Wäre noch echt super wenn di mir auch sagen könntest wo genau dieser sitzt!

    Danke für die hilfe :peace:
     
  20. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Also das PCM (Motorsteuergerät) sitzt ja links im fahrerfussraum... laut Schaltplan führt das Graue Kabel von dort aus zu der Schmelzsicherung! also einfach mal kabel verfolgen.. vllt findeste so etwas!
    Sowie ich das sehe kommste dann an eine Steckverbindung! und in dieser ist diese Schmelzsicherung integriert! und von da aus geht das graue kabel dann weiter an den Diagnosestecker!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2010