[Wichtiges Update + Frage] Außentemperatursensor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 19. November 2004.

  1. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Gehen wir einfach mal davon aus, dass der Sensor kein Wasser verträgt.

    Dann sollte ich den Einbauplatz wechseln... und mir kam da eine Idee/ Schnappsidee ?
    Im Luftfilterkasten ist es immer trocken, dort sitzt auch der Temperatursensor für den Motor .. bei der vielen kalten Luft die der Motor ansaugt wäre der Einbauort doch perfekt, oder ? Was haltet ihr davon ?

    :wink:
     
  2. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Mh - die Idee ist garnicht schlecht! Im Luftfilterkasten ist ja schon ein kleines Loch drin. Da kann man die Kabel durchführen. Oder du borst halt einfach noch mal ein kleines Loch rein.

    Aber warum steckst du den Sensor nicht ein kleines Förmchen rein und gießt es mit Heißkleber aus? Dann hast du doch keine Probleme mehr?! *g*
     
  3. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Na die Zugluft die Angesagt wird, wird sicher immer viel zu kalt gemessen. Wenn dann würd ich nen komplett neuen kasten bauen und den Sensor da rein tun. Beispielsweise ne alte Magarine-Schachtel, etwas beschnitten und schwarz angesprüht an den Lufikasten drankleben. Naja gibt sicher auch professionellere Möglichkeiten.

    Wenn du Vorne im Deckel des Sicherungskasten (Relaiskasten) noch Platz hast dann tu ihn da rein.
     
  4. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Na weil der dann so träge reagiert. Im Lufikasten wärs doch gemütlich und genau, oder ?
     
  5. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee klingt gut. Weil die Ansaugluft, wenn ich den originalen Luftfiltereinbau richtig im Kopf habe, von vorm Kühler geholt wird, müsste auch die Temperaturanzeige stimmen. Ich würde den Sensor aber trotz der trockenen Einbauposition in Lack tauchen (der Lack sollte nach dem trocknen noch etwas flexibel bleiben), vergiessen (wird Heisskleber dafür flüssig genug?) oder halt in einer Plastiktüte einpacken.

    Die Zugluft schadet der Temperaturanzeige eigentlich nicht, denn der Grund dafür, dass der Mensch Zugluft als Kalt empfindet, ist der, dass die warme Haut durch den Volumenstrom der kühleren Luft schneller gekühlt wird und sich um den Mensch herum auch kein warmes Luftpolster bilden kann. Weil der Temeratursenor aber nicht warm ist bzw. wird, tut auch die Zugluft nicht weh.

    Den Sicherungskasten würde ich als nicht so optimalen Einbauplatz ansehen, weil da zuviel warme Luft vom Motor drankommt - man will ja schliesslich die Aussentemperatur wissen und nicht die Motorraumtemperatur.
    Bei mir habe ich den Temperatursensor vergossen und am untersten Rand der Stosstange kurz vor dem linken Radausschnitt angeklebt.
    Die Reaktionsgeschwindigkeit der Temperaturanzeige ist auch nicht sooo wichtig, denn in der Natür verändert sich die Temeratur ja auch nicht von jetzt auf gleich um fünf Grad. Und man muss den Sensor ja auch nicht zu einem riesigen Klotz vergiessen.
     
  6. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    FoFisilber: Wie Fändest du einen Außentemperatursensor in Wagenfarbe? Silber Metallic


    :D :D :D

    Tres Chic ;)

    Ne also ich glaub ich pack den echt in den Luf.. dann weiß ich auch gleich was die Motorsteuerung auch weiß *G* ist doch cool.
     
  7. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir neu :-? Wo ist denn bei Dir der Sicherungskasten?
     
  8. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Hab den natürlich von innen an die Stossi geklebt, sonst säh das ja doch ziemlich bescheiden aus :D
    Dadurch, das der so weit unten und an der Seite ist, bekommt der fast keine störenden Einflusse vom Motor ab und hängt fast im Fahrtwind. Beim Mercedes SLK guckt der Temperatursensor übrigens sogar vorne aus der Stossi ausm Grill raus.
    Im Luftfilterkasten müsste der Sensor aber auch gut aufgehoben sein, Ansaugluftvorwärmung dürfte deiner ja auch nicht haben.

    Edit:
    @ Redmond:
    Bei mir ist der Sicherungskasten wohl an der gleichen Stelle wie bei dir, also in Fahrtrichtung links oben an der Spritzwand. Wenn ich dann durch die Gegend fahre, wird der Motor warm, die Abwärme steigt nach oben und wird durch den Fahrtwind (der aber im Motorraum nicht so wahnsinnig stark sein wird) nach hinten gedrückt. Folglich dürfte es oben an der Spritwand wohl während der Fahrt einige Grad wärmer werden als draussen.
     
  9. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Redmond der meint bestimmt den Sicherungskasten im Motorraum der sitzt ja vor der Spritzwand und könnte so warme Luft abbekommen.
    Und die Zugluft im Lufikasten dürfte eher gut für den Sensor sein weil der ja weder nass ist noch eigne wärme produziert.

    Was ist jetzt mit dem Sensor in Wagenfarbe hm ? ;) ;) Der Renault Megane hat den Sensor übrigens im rechten Außenspiegel.
     
  10. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Sicherungskasten meintet ihr denn?
     
  11. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Im Innnenraum den bestimmt nicht .. vieleicht dachte redmond der Kasten sitzt hinter der Spritzwand.

    EDIT: Um Ganz genau zu sein der Sicherungskasten ist teil der Spritzwand.
     
  12. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Na sicher meinte ich damit den im Motorraum an der Spritzwand. Und bei mir wird der Nie warm :( Selbst nach 700 km Fahrt ist das Ding kalt.
     
  13. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Bei 700km wirst du aber mit Sicherheit viel Autobahn fahren, bei der hohen Geschwindigkeit wird die Temperatur wohl nicht ganz so stark verfälscht, aber um ein paar Gradhöher wird die Temperatur schon werden. Wenn's z.B. 5 Grad sind, dann fühlt man das vielleicht noch nicht unbedingt, aber um den Messwert vom Thermoter zu verfälschen reichts. Und es wäre ja schon nicht schlecht, wenn das Ding bei -1 Grad und Bodenfrostgefahr nicht noch +4 Grad anzeigt, das gibt einem dann zu viel falsche Sicherheit. Ausserdem vermute ich, dass es am Sicherungskasten bei langsamerer Fahrt noch wärmer wird, und wenns dann bei Stadtverkehr 10 Grad Messfehler werden, dann ist das schon nicht mehr so der Hit.
    Ich würde den Temperatursensor halt so einbauen, dass er möglichst frei ist und möglichst viel mit Fahrtwind in Berührung kommt, denn der Fahrtwind ist halt die beste Möglichkeit einen genauen Temperaturwert zu bekommen. Selbst bei meiner Einbauposition an den untersten zwei Zentimetern der Frontstossi habe ich eine verfälschte Anzeige, sobald der Wagen steht.
     
  14. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen ist er wohl sonst im Außenspiegel :D

    Also wenn er nicht mehr im Außenspiegel sein soll, dann sollte man Ihn vielleicht weiter weg wom Motor also eher nach hinten (Richtung Kofferraum) packen. Nur wo da? *überleg*
     
  15. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Hinter den Stoßi ?
     
  16. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    *mal den eigenen Einbauplatz vorschlag*
    Frontstossi, linke Seite, unterer Rand, 10cm vorm Radausschnitt. Das Sensorkabel kann man dann entlang des Kabelbaums führen, passt eigentlich ganz gut. Anzeigeverfälschungen gibts halt wie gesagt nur wenn das Auto steht und der Motor warm ist.
     
  17. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ich fände es auch logischer den Sensor möglichst weit weg von Motor zu verbauen. Daher würde ich den eher in die hintere Stoßstange kleben gegenüber des Auspuffs, Problem nur wo die Kabel durchgeführt werden.
    Daher plädiere ich für den Luftfilterkasten.
     
  18. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Der Sensor spielt schon wieder verrückt er zeigt mir jetzt 42 Grad an und steigend :-?
     
  19. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Schön wärs (Träum von Palmen und Sandstrand) 8)
     
  20. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Hingehen und umtausch probieren ! :wink: