Wie Ölwannendichtung richtig montieren? Die Ölwanne sifft trotz neuer Dichtung...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 21. März 2006.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Hallo!

    Wir haben bei meinem CVH im Zuge des Motorumbaus eine neue Ölwannendichtung eingebaut. Jetzt habe ich das Problem dass meine Ölwanne trotz neuer Dichtung sifft und zwar dort wo die Kurbelwelle gelagert ist (also an diesen Halbrundungen jeweils links und rechts wenn man vor dem Auto steht).

    Beim Einbau der neuen Dichtung (ist ja so ne dicke Gummidichtung) haben wir festgestellt, dass man die Dichtung nicht richtig fixieren kann und das Teil an manchen Stellen wieder runterrutscht. Irgendwann haben wir es dann doch gepackt die Ölwanne samt neuer Dichtung korrekt zu montieren, was sich aber jetzt als falsch rausstellt!

    Gibt es irgend einen speziellen Trick damit die Dichtung wirklich plan auf der Ölwanne aufliegt ohne beim montieren zu verrutschen? Wie hoch ist die Chance dass einfach meine Ölwanne verzogen ist und ich deshalb an den besagten Stellen Öl verliere?

    Danke, Gruß Nickmann :wink:
     
  2. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

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    habt ihr die ölwanne überkreuz fest gemacht?

    normal immer über kreuz leicht anziehen und dann überkreuz festmachen...
     
  3. TS
    Nickmann

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    Die Anzugsdrehmomente und -reihenfolge haben wir streng einbehalten, nur hatten wir immer das Gefühl dass das Teil nie richtig sitzt!

    Btw: Hab übrigens deine alte PN bekommen, konnte nur nicht zurückschreiben weil dein Posteingang voll war!
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Habt ihr dichmasse dazwischen ? Ohne wird das nie was. entweder dick mit dichmasse einseifen und direkt einbauen, oder die dichtung mit patex an die wanne kleben, aushärten lassen, dichmasse oben drauf und einbauen. Anzugreihenfolge und drhemoment is bei der stahl wanne recht egal, hautsache fest.
     
  5. TS
    Nickmann

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    Leider nein!

    Meine auch mal gehört zu haben dass man die Ölwanne einfetten muss damit die Dichtung quasi daran klebt! Aber ist Dichtmasse oben + unten nicht ein wenig viel des guten? Was nimmt denn Ford beim Einbau?
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die stahl wannen sind imer sehr shclecht dicht zu bekommen weil die mit der zeit krumm und schief werden. Bei den opel dingern wurde mir sogar empfohlen die wanne gleich mit zu erneurn weil da sonst nie dicht wird. Auch beim CVH haben viel werstätten schon probleme das ding dicht zu bekommen. Alu wannen wie beim zetec sind einfahcer, können aber beim anziehen risse bekommen.
     
  7. TS
    Nickmann

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    Das heisst im Klartext neue Wanne + neue Dichtung einbauen.

    Und was für Mittel kannst du mir dann empfehlen? Welche Dichtmasse wird beim Einbau von Ford verwendet? Und damit "sitzt" dann die Dichtung einigermaßen präzise?
     
  8. Meulo

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    hast noch nie mit dichtmasse gearbeitet? das ist wie ne knete die dann sehr kräftig aushärtet.

    denke mal hersteller der dichtmasse sollte egal sein, nimm das billigste was du bekommst...hab da noch nie schlechte erfahrung mit gemacht!
     
  9. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Loctite Flächendichtung genaue Bezeichnung gibts morgen ;) Nehmen die im Betrieb für Getriebeflansche etc. Nachteil, das Zeug klebt wie sau und wird nur "trocken" unter Druck
     
  10. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    1.
    Der Astb meinte glaube ich mal, daß die FederalMogul Dichtungen besser passen würden, weil die von Ford sind ja irgendwie zu groß...


    2.
    versucht es mal mit vielen kleinen Körnerschlägen auf der Dichtfläche der Wanne und des Blocks, so habe ich die von meinem Turbo auch dichter bekommen.
    Da kann sich die Dichtung besser "festkrallen"
     
  11. ASTB

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    Hi,

    ja hatte damals Dichtungen aus dem Zubehör verwendet, da die originale
    von Ford beschissen gepasst hat.
    Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, das ich einfach eine schlechte
    erwischt hab.

    Ansonsten Flüssigdichtung auf beiden Seiten der Dichtung, dann klappts auch mit
    der Ölwanne. :toll:

    Die Flüssigdichtung sollte sich allerdings auch mit Gummi vertragen,
    sonst passiert es wie bei mir, das man sich wundert warum das Zeug
    nicht hart wird. :kopfwand:

    MfG

    ASTB
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Von loctide is diese schwarze pampe ganz gut. Is eigentlich wie karosseriekleber nur öl beständig. Das zeug gibts ind so dosen wie bauschaum
     
  13. fl4m3

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    Bei meinem alten 1.6er hatte ich keine Probleme damit, hab einfach die Dichtung mit Öl eingeschmiert, irgendwie versucht die gerade draufzukriegen, schrauben über kreuz angeknallt und fertig ;)
     
  14. Real GFJ

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    jo, und grad wenn man sie anknallt wirds siffig *g*
     
  15. Onkel Matze

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    Habe die Dichtflächen früher immer mit Schleifpapier
    leicht angeraut, ein bischen von dem Dichtzeugs,Dichtung rauf und
    Handfest angezogen.
    Das problem ist, das manche leute glauben, wenn die Sache
    sifft einfach die Schrauben noch ein bischen fester ziehen.
    Schon habt ihr eine verzogene Ölwanne.
    Das eine neue Dichtung da nichts mehr bringt ist doch wohl klar?
     
  16. Didgerido

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    Hatte ich bei meinem Escort auch...

    Problemlösung: Neue Wanne + neue Dichtung funktioniert perfekt...
    Und da die Wannen meistens sowieso schon fertig sind (Rost) ebend ne neue Wanne gekauft...hab bei Ebay 25 € bezahlt und die reicht dicke... :wink:
     
  17. Fiesta-Profi

    Fiesta-Profi Forums Neuling

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    hallo,

    die Dichtungen mit Loctite auf die Wanne kleben .paar minten ziehen lassen ,dann die andere seite auch mit flächen dicht einstreichen,und dann hoch damit.alle schrauben hand fest anziehn über kreuz .Motor nicht laufen lassen.dann ne stunde warten und alle schrauben mit 10 N anziehn.

    aber zuvor den Motorblock vonn allen alten dichtungen berfreien und gut mit benzin reinigen
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Ich habe dasselbe Problem, habe einen Digtungssatz aus der Bucht verwendet.
    Bei dem verstehe ich schon den Übergang zwischen dem Kork und Gummiteil nicht, da liegt das Material mehr oder weniger doppelt und quetscht sich verzweifelt weg, sodass
    da selbst mit Dichtmiddel irgendwie ein Spalt bleibt. Motor hat 2 Wochen nach Umbau Angefangen extrem zu ölen, jeweils bei den Gummidichtungen an den Kurbelwellenlagern.
    War da schonmal bei, sind ja nur 5 Stunden Getriebe und Schwungscheibe abbauen um auch an die letzte Ecke zu kommen......

    Muss nochmal ran, hilft alles nix, ölt wie blöd alles voll.
    Lohnt es sich hier, die Dichtung beim FFH zu holen, was die Qualität angeht ?
    Hab auch schon HT-Flächendichtung besorgt.
     
  19. Feel The Difference

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  20. DJShadowman

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    Ne, der 1.1er is natürlich kein CVH, aber wollte keinen neuen Thread aufmachen, und das Problem war ja dasselbe.

    Hm, ja schade, für den OHV gibbet das wohl nicht.