wie am besten LEDs in heizungssteuerteil befestigen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Erdbeerkopf, 7. September 2004.

1. Erdbeerkopf

Erdbeerkopf Forums Anfänger(in)

ich mein eine LED würde auch reichen , blos sind dann die zahlen 0-3 sehr schwach beleuchtet , da hab ich mir gedacht ich bastel mal etwas daran rumm
    abgesehn davon , das dieses scheiss teil verdammt schwer auseinandern zunehmen ist

hab also für jedes symbol (ausser die heiss und kalt symbole) eine 3mm led genommen

die heiss und kalt symbole wollte ich mit der serien birne beleuchten da das immernoch am besten ausleuchtet

aber nun zu meinem haupt problem , wie gesagt , ich hab eben alles schön mit heisskleber fest gefriemelt , und dann wo ich das zusammen setzen wollte , sind mir ein paar klebe punkte wieder abgegangen

ich mein das sieht schon geill aus alles schön hell , aber wie schon gesagt , ich bin grade am verzweifeln wie ich die LEDs fest bekomme
    das einzigste was mir im moment einfällt , ist vielleicht ein kleines loch bohren (also nicht ganz durch sondern nur so das die LED etwas versenkt ist) aber dann weiss ich wiederum nicht wie es wieder mit der ausleuchtung ausschaut

gebt mir mal tips , damit ich nachher nach feierabend weiter basteln kann

bilder folgen dann auch noch

und die anderen bilder von meinem monster folgen natürlich auch , wenn ich fertig bin

Gruß Kai

2. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Ich habe das weiße teil hinten ersmal von dem schwarzen front ding getrennt dann ersmal die grüne Folie raus dann is das weiße teil 5 löcher gebohrt 3 auf der breitseite und 2 da wo die zahlen sind untereinander. Ist eigentlich perfekt. LED`S natürlich die linse weg geraspelt udn davor noch nen Streufilter (Klarsichthülle)

Gruß Chris :wink:

3. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Bei meinen setzt ich die Dioden da rein und bohre nur 2 kleine Löcher, damit ich die Beinchen nach außen kriege. Wenn du die dann umbiegst und Heißkleber drauf machst, hält das auch. Dann kannst du die Dioden immer noch vorher so ausrichten, dass es passt.

4. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Ich bohr immer en 5,5mm Loch 5mm LED rein dann mach ich die alle darein und dann richte ich die eine nache der anderen aus tropfen sekundenkleber dran fertig

5. TS
    Erdbeerkopf

wo ist den die grüne folie (streuscheibe) sitz die hinter dem schwazen ding wo die zahlen und symbole drauf sind ?
    konnte keine bei mir finden

ich werde es jetz malö so probieren :
    ich nehm die schwarze folie (wo die symbole und zahlen drauf sind) vorsichtig ab , und bohre dann löcher für die LEDs komplett durch , dann setz ich die LEDs rein und mach ne probe leuchtung , wenns mir gefällt , dann bleibts so :)

oder würdet ihr nicht komplett durchbohren ?

6. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Bei mir war die Rückseite dieser schwarzen Folie grün gefärbt. Einfach abgeschliffen mit 220, mit 600 nachgegeschliffen.

7. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Na wie gesagt, der eine macht es so der andere anders. Wenn du auf das gewünschte Ergebnis kommst, ist es doch gut. Die grüne Schicht musst du von der schwarzen Folie abkratzen. Dafür musst du die Folie aber von dem dem weißen Träger abziehen.

8. TS
    Erdbeerkopf

ah jetz ja
    ok hab die grüne schicht gefunden
    blos fällt mir gerade ein , das ich ja die serien birne auch noch mit benutzen will
    geht das denn technich her gesehn , das das heiss und kalt teil serie beleuchtet wird , ich mein wenn ich ne blaue LED da rein haue , leuchtet das sowieso nicht blau , ok das kalte leuchtet blau aber deas rot frisst der schein der LED auf , also von daher , finde ich das ergebniss bis jetz immer am besten mit der serien birne , was das heiss und kalt angeht

9. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ich bauen die immer mit der serienbirne und es sieht perfekt aus.

10. TS
    Erdbeerkopf

also dann müsste das ja super hinhauen so wie ich mir das vorstelle , bin ich mal gespannt

erstmal danke euch allen für die tips usw.

das ergebniss könnt ihr wenns klappt am freitag bewundern

11. TS
    Erdbeerkopf

so bin fertig geworden

bin eigentlich recht zufrieden , blos hab ich nicht die möglichkeit gehabt das ganze mit der serien birne zu begutachten , aber seht selbst wie es ausschaut

wie findet ihr das
    kritik wie immer erwünscht

12. ullo

ullo Forums Elite

also dein dunkles Bild funzt nicht, aber bei dem anderen sieht man so deutlich die Lichtpunkte.

Ich hab bei mir mit Nagellackentferner die Grüne Schicht entfernt und dann 2 normale LED über kreuz in die weiße Rück"wand" gesetzt. Das ist mehr als ausreichend hell und sieht richtig homogen aus.

13. TS
    Erdbeerkopf

also ich raff es nicht wieso meine bilder nichtmehr hier direkt angezeigt werden

ich hab 7 3mm LEDs verbaut
    löscher gebohrt wo die led versenkt drinne sitzt , dann mit heisskleber richtig schön fixiert
    die grüne schicht hinten an den symbol schild mit ganz feinen schmirgel papier komplett abgeschliffen
    ein paar probe leuchtungen gemacht und dann zum schluss alles wieder zusammen geklebt

14. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Sieht auf dem Bild aber verdammt hell aus und bei dem dunklen hast du vergessen die Glühbirne anzumachen.

15. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Hast du die Leds vorne abgefeilt? Dadurch wirds diffuser

16. TS
    Erdbeerkopf

die sind nicht so hell wie auf dem bild find ich
    und die birnbe ist im audole , das werde ich dann am WE fertig machen , will ja die serien birne weiter benutzen , damit heiss und kalt schön ausgeleuchtet werden

hab die nicht abgefeilt , sondern mit nem messer musste ich wohl oder übel etwas vom LED kopf etwas abkratzen , weil da der kleber etwas ins loch gelaufen ist , aber ich finde das passt scho so wie es ist

wenn ich die serien birne drinne habe (also das ganze teil im audole verbaut habe) mach ich nochmal bilder und stell die hier rein , vielleicht klappt es dann ja mal mit dem direkten zeigen