Wie am besten Reifen+Felgen lagern?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Slydog, 2. April 2004.

  1. Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Also, hab ja jetzt neue Felgen mit Sommerreifen und nun muss ich meine alten (orig. Ford 5-Speichen Design mit 185/55 14 Pirelli) lagern.
    Wie mach ich das am besten: hängen, stapeln, stellen, in Tüten verpackt???
    Hab über die Suchfunktion auf die schnelle nix gefunden.
    Die werde ich dann im Winter wieder fahren, vielleicht mach ich auf die Felgen dann auch Winterreifen druff.
    Dankeeee
     
  2. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Ich würd die Reifen alleine nicht aufeinander stapeln.
    Ich bekomm meistens auf der Arbeit die Reifen dann kaum auf die Felge gezogen weil die so Platt sind.
    Am besten aufhängen. Da gabs oder gibts im ATU glaub ich so ein Ständer extra für die Reifen.
    Und Felgen alleine kannste stapeln und zwischen jeder Felge ein Stück Karton oder so machen.
     
  3. ratte

    ratte Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    kauf dir nen felgenbaum. bekommst du für ca. 15 euro. gibts bei atu und manchmal auch bei real, marktkauf, aldi, lidl,... :p
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mit Felge hängend, auf Felgenbaum oder mit leicht erhöhtem Reifendruck aufeinander gestapelt.

    Ohne Felge in spez. Ständer stehend, alle 4 Wochen drehen.
     
    Manu2003 gefällt das.
  5. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    wenn du keinen platz für n felgenbaum hast, bai atu gabs mal was um felgen an die decke zu hängen. wär mir aber zu gefährlich.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    @Hubärli: Früher gabs mal so einfache Haken, die zum an die Wand schrauben waren... ;)
     
  7. TS
    Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten :)
    Ich denk ich hab Platz genug und pflanz mir nen Baum im Keller :p
     
  8. Ruff T

    Ruff T Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    1. Reifen werden stehend gelagert und ab und zu gedreht.
    2. Komplette Räder (Reifen+Felge) mit ca. 0,5 bar mehr als sonst gestapelt lagern.
     
  9. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Hi Leuts!
    Wollte mal fragen, ob das was macht, wenn ich meine Kompletträder übereinanderstaple und dabei Felgenrand auf Felgenrand liegt und nicht Reifenflanke auf Reifenflanke (weil 195er auf 7J => Flanken gehn leicht schräg)? Und wozu sollen die 0,5 bar mehr gut sein, wenn ich mal so dumm fragen darf?
    mfg corsajäger
     
  10. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Leg zwischen die Felgenränder ein Stück Pappe dann verkratzen sie auch nicht wenn du mal ausversehen gegen kommst.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mehr Druck weil die Reifen über den Winter oder Sommer etwas Druck verlieren und man dann bei der Montage noch ausreichend Druck in den Reifen hat UND weil Reifen mit mehr Druck sich nicht so leicht verformen können wie wenn wenig drin ist!
     
  12. maiskopf

    maiskopf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Dunkel und trocken lagern wäre auch noch ideal...
     
  13. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ wenn man Platz hat: Dübel in die Wand und längere Gewindestangen drann. Habs so bei meiner Tante gemacht für Zig Reifensätze in der Garage: Hält seid gut 7 Jahren bombig

    Hab meine im Keller übereinander gestapelt
     
  14. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    gibt es nicht auch irgendwie so nen "Rat", dass sie besser waagerecht oder senkrecht gelagert werden sollen ?

    meine da mal was von gehört zu haben...
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  16. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    ich meine aber mal sowas irgendwo gehört zu haben...

    also ist egal ob sie liegen, stehen oder hängen ?
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    NEIN!

    Stehen NIE
    Hängen ja
    Liegen m.E. (am besten mit Felgenbaum, bei dem die Reifen einander nicht berühren oder den Druck in den Reifen um 0,5-1 bar erhöhen um Verformungen durch das Lagern zu vermeiden)
     
  18. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    ICh hab meine Felgen ja gerade Beim beschichter und die Reifen stehen jetzt einzeln im Keller. da die Felen aber max 2 Wochen weg sind muss ich die Reifen dan auch drehen oder macht das für die kurze zeit nichts?
     
  19. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Hallo Leute.

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Felgenbaum.
    Aktuell habe ich welche vom LIDL.
    Aber dieser ist nur bis 225.

    Da beim Focus ST aber 235er auf 19" drauf sind, brauche ich nun nen neuen Ständer.

    Könnte Ihr mir nen guten empfehlen ?
    Die die ich bei Amazon gesehen habe, sollen wohl recht wackelig bei größeren Reifen sein.

    Oder hab Ihr sonst ne Idee, wie ich am besten die Reifen lagern kann (außer an die Wand hängen)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016