Wie am besten scheiben selber tönen ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von matsch511, 31. Juli 2004.

1. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Guckst Du da.

<-

Ich gebe zu dass Scheibentönerei nich ganz leicht is, aber es ist und bleibt reine Übungssache. Wenn mans oft genug gemacht hat, isses von der Arbeit eines "Fachmannes" nicht zu unterscheiden. Der hat schlicht und einfach mehr Übung, das ist alles.

2. sch4f

sch4f Forums Anfänger(in)

scheibe nassmachen, anlegen, und dann direkt an der kante von dichtung zu glas entlangschneiden....pass aber auf das es nicht verrutscht...

3. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

also ich sag auch das es nur ne übungssache ist. ich habs 3 mal versucht und die scheibe war bis auf zwei knicke und einige kleine schöngheiststellen annehmbar.

das mit dem heisluftfön ist ne super sache. die großen fingerblasen gehn viel schneller weg und sind dann auch weg. aber man brauch zeit und lust dazu. der fön verbrennt auch nich gleich die folie. ausser man setzt ihn am rand an

4. sch4f

sch4f Forums Anfänger(in)

na, klingt doch gut, was haste denn für eine folie geholt ?

5. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

ich hab rot verspiegelte.. die mach ich jetz auch drauf. den ich kann nach 3 mal üben mit schwarzer 12 euro folie sagen ... ICH HABS GESCHAFT !

6. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Naja beim Mk2 und 3 mag das vielleicht noch gehen. Aber spätestens beim MK4 ist die Scheibe in 2 Dimensionen gewölbt. Das geht es nicht ohne Fön. Denn die Folie ist eben und die Scheibe ist rund. Da müsste die Folie schon ziemlich dehnbar sein und bei so Zeug wie Folietec, kann ich das schon mal ausschließen.

Am besten nicht bei ATU oder EBay kaufen, sondern beim Autoglaser, der das Zeug wesentlich billiger bekommt. Der gibt dir auch genau so viel vie du brauchst und bei misglückten versuchen auch noch etwas mehr.

Falsch. es sei denn man kauft bei denen die 50% Gewinn draufschlagen oder das teure Foliatec-Zeug.

7. sic1606

sic1606 Forums Profi

is ja mal wieder so ne diskussion hier....

ist dfoch klar das die einen das so ,die anderen das wiederum so sehen. ich für mein teil bleibe dabei zahl die 200 euro und habe 2 jahre garantie und ne perfekt geklebte schöne folie , die weder fehler noch blasen hat...

aber jedem das seine...

8. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Ach ja, nicht dass ihr mich falsch versteht, ich hab ja nur objektiv die Fragen beantwortet. Also:

Ich selbst bin auch einer von denen die das grundsätzlich machen lassen würden. Ich hab 120 Euro (3 Türer MK4) bezahlt und 10 Jahre Garantie auf Folie und Klebearbeit.

Bei anderen Autos hab ich auch schon selbst geklebt und das sieht auch ned anders aus, mir gings nur um die Garanitie und um den sehr günstigen Preis den ich bekommen hatte.

9. sic1606

sic1606 Forums Profi

der ist mal wirklich hammer günstig....

10. lordi

lordi Forums Fortgeschrittene(r)

gutes thema, habe erst gestern meine seitenscheiben hinten mit folie beklebt, war super einfach und ohne blasen und falten... weiss nicht wie jemand sagen kann, das es schwer ist. ich fands popel einfach und hab mich nur an die anleitung gehalten ;)

problem war dann aber die heckscheibe, wegen der wölbung(mk4...) gings mal garnicht ohne falten, völlig unmöglich sah das aus. die folie is nu im arsch und ich weiss nicht weiter, sieht irgendwie müllig aus, wenns nur an den seiten ist. werde morgen mal zu atu fahren, wo die folie her kam und fragen ob se mir damit die heckscheibe machen können für wenig geld.