Wie baue ich alle drei Motorlager aus und ein ohne den Motoraus zu bauen beim 1100er?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Falli, 20. Juni 2012.

  1. Falli

    Falli Forums Fortgeschrittene(r)

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    Mein Motorlager das große ist hin,habe auch schon Ersatz.Möchte dann schon alle drei ersetzen!
    Hat das schon jemand gemacht beim eingebauten Motor? Habe eine Grube und könnte auch den Motor anheben.?:think:
    Guss Falli
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ja. Anheben muß man den Motor eigentlich nicht, Stützen und etwas bewegen allerdings schon.
     
  3. helge

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    Ich darf deinen Blick auf folgenden Fred lenken, dort wird das Thema schon mal behandelt:

    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk1-mk2-22/getriebelager-unten-fiesta-mk1-wechseln-83870/

    Das Obere ist etwas knifflig, aber es funzt ach bei eingebautem Motor.

    Bitte nacheinander wechseln, nicht alle 3 gleichzeitig lösen.
    Wenn du noch zusätzlich ein viertes Lager über dem Gertriebe hast, empfielt es sich, dieses komplett auszubauen, da es nur im Weg rumhängt und die Bewegung des Motors, der zum Wechseln der anderen drei nötig ist, verhindert.


    Edith sagt: Du hast nen 2er. Dann ist das ganze leicht anders. Jedoch immer noch kein Hexenwerk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
  4. TS
    Falli

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    Das große ist hin,werde das als erstes rannehmen
    aber ein wenig muss ich doch den motor anheben,denk ich
     
  5. Net Flanders

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    Motorlager rechts kann mann auch verbessern !
    Wenn das Motorlager rechts ausgeschlagen ist dann einfach mit Sanitär Silikon ausfüllen !
    24 Stunden trocknen lassen - dann ist das besser wie neu .
    Kann mann auch direkt mit einem neuen Lager machen !
    Habe nur gute erfahrungen damit gemacht !

    motorlagerre.jpg
     
  6. TS
    Falli

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    Ein super Tip!
    Dankenden Gruss
    Falli
     
  7. Freakder

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    Ich hab bisher immer Scheibenkleber genutzt, geht auch sehr gut und hält ohne Ende...
     
  8. TS
    Falli

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    Habe alle Fr. und Sa. Getauscht fluppte ja ganz gut.
    Noch mal danke für die tipp's
    Gruss Falli
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Na dann.......................:peace:
     
  10. Fiesta1300S

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    Gibt es eigentlich einen Test um defekte Motorlager unten zu lokalisieren?

    Mit Montiereisen anheben oder sowas?
     
  11. TS
    Falli

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    Gute Frage:
    ich habe es beim Fahren bemerkt,beim schalten schlägt es und auch bei hohen Tempo wird es schwammiger.Beim anheben des Motor wie du es gefagt hast gibt es bestimmt ein toleranzspielraum aber den zu messen und noch allein?glaube es geht nicht?
     
  12. helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Mir ist keiner bekannt.

    Und wenn: (Um bei der Montiereisenmethode zu bleiben.)
    Bis welchen Wert ist es i.O. oder ab welchem Wert ist es def.

    Kann man Risse im Gummi beim def. Lager erkennen? Oder wird das nur weich?

    Fragen über Fragen ........:think:
     
  13. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

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    Die unteren Gummilager sind meist von Öl und Dreck mürbe !!
    Das obere Lager ist hinüber wenn der Bolzengummi mehr als 1,5cm herausragt !
    Das gleiche gilt für das Getriebelager beim 1300/1600 Motor.
    Eine Gummigelagerte Drehmomentabstützung verhindert das Ausschlagen der Gummis
    da der Motor sich beim Beschleunigen nicht mehr kippen kann .
     
  14. Fiesta1300S

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    Habe das Gefühl, die Gummis unten sind voll weich. Für mein Empfinden hat er zuviel Spiel dort.
     
  15. Fiesta1300S

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    Bin gerade nochmal eine Runde gefahren. Das Geschepper wird immer mehr.

    Was kann da speziell in Kurven unten anschlagen, wenn die Lager ausgelutscht sind?

    Auspuff an Schaltkulisse? Hört sich eher an wie Metall auf Metall.
     
  16. TS
    Falli

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    lauter? Wenn du aus der Kurwe Gas gibst fängt er dann an zu schlagen? So war es bei mir.
    Es kann aber auch die (so tättoliere ich das teil jetzt) schutzplatte mit dem aufgebrachten Gummi
    sein.vieleicht ist das gummi ab?und so klingt es Metallisch.
    gruss Falli
     
  17. Fiesta1300S

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    Kann schon sein. Mir kommt das vor, als wären die Gummis vom Gewindestab getrennt und alles wackelt so herum.

    Vielleicht kann ich nächste Woche bei einem Bekannten auf eine Grube fahren. Er hat sie gerade selbst belegt. Hoffentlich geht das mit dem Tauschen der Gummis dann alles gut.
     
  18. TS
    Falli

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    ich habe die ganze traverse abgebaut,habe auch eine Grube.und in mit ein Wagenheber abgestützt.
    Allein ist es aber nicht so prikelnt gewessen.
    Man muss die Traverse aber nicht abbauen.Habe es gemacht um sie zu säubern und lackieren.
     
  19. Fiesta1300S

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    Du hast einen Mk2. Da ist das wohl auch etwas einfacher auszubauen.

    Beim Mk1 hängt die Motorabstützung und die Strebe von der Schaltung dran.

    Die Schrauben der Gummis oben sitzen so scheiße. Hinten kann man vielleicht noch dran. Aber vorne sitzt genau der Anlasser drüber. Vielleicht wenn man den abbaut, dass man dann an die Schraube kommt und nur die Tarverse mit den Gummis abbauen kann. Das sehe ich aber erst wenn ich dran bin.
     
  20. DJShadowman

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    Wenn die Gummis vonne Getriebetraverse hin sind/oder eines davon, kann man selbst beim schweren 16V mit Muskelkraft oben am Motor schieben und ziehen und sieht das Spiel dann sehr deutlich. Das shet man quasi schon ohne Grube und Co, oder ist das beim MK1 so verdeckt ?