Wie baue ich einen Lichtwarner ein? Lichtwarnsummer

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Organist77, 24. November 2015.

1. Organist77

Organist77 Gast

Hallo,

ich habe gestern mit meiner Mutter für sie einen schnuckeligen Ford Ka (Bj. 2012, Trend) gekauft.
    Alles bestens, allerdings hat er kein Signalton, wenn man das Licht noch an hat und dennoch aussteigen will. Bei meinem Fiesta ist das automatisch drin gewesen, geht sogar erst an, wenn man die Türe auf macht.

Jetzt würde ich ihr gerne einen einbauen (das hab ich schonmal vor 20 Jahren in meinem Fiesta gemacht, im Sicherungskasten angeschlossen). Allerdings hat sich seit damals die Technik weiterentwickelt und ich weiß nicht ob man das immernoch so unkompliziert anschließen kann.

Deshalb meine Fragen:
    - kann ich das als Laie anschließen?
    - Was muss ich bei der Auswahl des Summers beachten? Gibt es Empfehlungen an Hersteller/Modell?
    - Wie schließe ich es an?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe Angst, dass meine Mum sonst irgendwo nicht mehr loskommt, weil das Licht an war...

Steffen

2. TS
    RST

RST Gast

sowas hat der ka eigentlich auch bereits ab werk , evt ist da etwas nicht in ordnung oder die warntöne sind evt abgeschaltet .

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Türkontakt Fahrertür ist in Ordnung? (z.B. Licht geht an, wenn man aufmacht) Wenn ja, dann wahrscheinlich wirklich deaktiviert.

Ob man das Ding wirklich braucht ist eine andere Frage, normal guckt man ja nochmal kurz auf's Auto, bevor man weggeht...

Im Eigenbau müsste man einen 12V DC tauglichen Summer zwischen das Licht-Signal (vom Schalter oder einem Element der Innenbeleuchtung) und den Türkontakt hängen (die schalten idR Masse). Ohne viel auszubauen gibt es die geschaltete Masse für alle Türen meist an der Innenraumlampe oben, ansonsten direkt an der Fahrertür. Ob du das selbst kannst, kann wohl keiner sagen ohne deine Kenntnisse und Fähigkeiten zu kennen.

4. TS
    Organist77

Organist77 Gast

gelöst

Danke für eure Antworten. Der Hinweis, es müsste serienmäßig drin sein hat mich dazu ermutigt, beim Händler anzurufen.
    Der Mitarbeiter meinte, das sei nicht serienmäßig drin. Allerdings sei der KA so konzipiert, dass das Licht automatisch ausgeht, sobald man die Zündung ausmacht. Es kann also nichts schief gehen, ein Lichtwarner wird nicht benötigt...

Steffen

5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Jo, das war bei Fiat glaube ich schon immer so ;) (bis auf's Logo ist am Ka ja nicht mehr viel von Ford)