Hallo zusammen, wie montiere ich LEBs an? Brauche ich eine Hebebühne? Ich kenne mich mit Mechanik (peinlich ) gar nicht aus, d h es wäre nett wenn ihr mir das vielleicht ausführlich beschreiben könntet. Vielen vielen Dank
Eine Bühne brauchst du meines Wissens nicht, allerdings ein spezialwerkzeug! --> guck mal in der Suche, habe auch mal sowas gefragt und habe ausführliche Antworten bekommen. Grüße, Pat
Also ich habe das gemacht als ich noch keine Hebebühne hatte. Rad ab, Lenkung zu der Seite einschlagen, Kabelbinder von der Manschette lösen, Manschette zurück ziehen, LEB drum machen und Manschette wieder zurück und neuen Kabelbinder drum. Ist aber Gefummel ohne Bühne, zumindestens beim 16V, da ist kein Platz.
Von der Seite..... das ich da nicht drauf gekommen bin. :kopfwand: Ich habs von unten gemacht, mit Bühne, und es war eng und Fummelsarbeit. Hab damals aber 'ne Wasserpumpenzange benutzt um die Ringe ineinander zu rasten. Spezialwerkzeug ist also nicht zwingend notwendig. Dir werden hier einige raten lieber Spurplatten zu verbauen, aber das sollen die erfahreren dir erklären. P.s.: auf einer doppelspurigen Strasse ist es schon sehr eng, in einem Zug, zu wenden.
ja super was bringst dir wenn der tüv will das du lebs drin hast und er bei der abnahme reinsitzt und das lenkrad rumdreht:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: dann helfen auch spurplatten nix
LEBs brauchst du ja dafür, dass dein Rad beim kompletten Einschlag der Lenkung nicht im Radkasten schleift. Wenn mit Spurplatten das Rad weiter raus kommt, schleift es auch nicht mehr unbedingt. (je nach dicke der Spurplatten) Quasi verringerst du die Einpresstiefe deiner Felge um den Wert der Spurplatte. Somit erspart man sich den LEB und es sieht noch geiler aus. (hatte selbst LEB in meinem MK3, KOTZ)
In der ABE zu meinen Felgen stehen zwei Auflagen für den MK3 (nicht xr2i) "Felgen/Reifen-Kombi ist nur mit RS Fahrzeugtieferlegung zulässig" --> hab ich drin "Durch den Einbau von LEBs ist für eine ausreichende Reifenfreiheit zu sorgen"... Kann ich hier auch mit Spurplatten arbeiten, oder muss ich wirklich LEBs einbauen? Danke und Grüße, Pat
Ganz sicher kann dir das nur dein TÜV Prüfer sagen. - Hinfahren - Gutachten vorzeigen und durchsprechen - LEBs oder Spurplatten einbauen - Eintragen lassen - Glücklich sein
Also ich hab 4 Hände zur Verfügung gehabt. ;-) Die einen haben die 2 Halbschalen zusammen gehalten. Dann haben wir diesen Federing erst mal drupp gemacht und anschließend auf der anderen Seite diese 2 Halbringe die ineinanderrasten. Kurz festgehalten, irgendwie dan die Finger mit der Zange getauscht,bischen gedrückt und fest waren die. Nur wie gesagt, so wie ichs gemacht hab hab ich ein wenig Platzmangel gehabt. Ob das nun so sinvoll war oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
so hab die Dinger hier liegen. Die Sprengringe kann ich so ineinander drücken, da ist Null Zug drauf... Wie bekomme ich das hin, dass da ordentlich Zug hinter ist? Danke und Grüße, Pat
Die Halbschalen liegen nicht Plan auf. So hast du dann den Druck. Guck mal in die Beschreibung, wenn du eine hast.
nein hab ich nicht. verstehe das leider nicht so ganz. Wenn ich die Schalen aufeinader lege und die drumlege und die zum "einrasten" bringen, kann ich die wieder ganz locker die Schalen verdrehen und auch die Ringe wieder abziehen.. Wie gesagt Null Zug, vllt. mache ich auch was falsch. WÄre fürs Tips sehr dankbar. Danke und Grüße, Pat
Das sollte weiterhelfen. Klick Rechts siehst du den Querschnitt der Halbschalen im montierten Zustand.