Hab ein paar Rostansätze an Hinterachse und Unterboden. Wie bekämpft man den Rost am besten? 1. Rost entfernen, klar. Aber dann? Farbe rauf? Rostschutz sprühen? Hamerite? Anderen Rostumwandler?
Am Unterboden bringt Dir wahrscheinlich Zinkspray und Steinschlagschutz am Meisten. Das versiegelt ja auch eine Zeilang.
Betun oder so ist das bei mir. müsst aber vorher gründlich von rost reinigen. auch etwas mehr abschleifen weil der rost etwas tiefer sitzt als man es sieht
Meine Methode, die ich aber erst noch umsetzen muss: 1. Abschleifen (klar) 2. Zinkspray als Korrosionsschutz 3. Relativ dicke Schicht Unterbodenschutz, damit nicht beim nächsten Steinschlag das Blech wieder blank ist 4. wo nötig halt noch was Farbe drauf Rostumwandler ist zwar im Prinzip nicht schlecht um den Rost zu bekämpfen, schütz aber wohl nicht so gut wie Zinkspray. Nur Hamerite hat wohl den Nachteil, dass es auch nicht so gut ist von der mechanischen Beständigkeit her. Ich hoffe mal, dass ich dann erstmal wieder Ruhe hab vor dem Rost.
1. Man behandelt die Stelle entsprechend (Rost entfernen) 2. Rostschutzgrund auftragen 3. Farbe drüber 4. Unterbodenschutz drüber (am besten zwei Schichten)
Meiner Meinung nach ist Unterbodenschutz das schlimmste was es gibt wenn man das Auto noch länger fahren will. 1. wird es mit der Zeit spröde und bekommt Risse. Und in die Risse zieht sich erst recht die Feuchtigkeit 2. Dadurch kann es unter dem Unterbodenschutz prima weitergammeln und man sieht davon nix. Würde den Rost entfernen, danach mit Fertan drüber, dann grundieren und mit stoßfestem Lack oder POR15 lackieren. Durch die lackierte Oberfläche sieht man dann sofort wenn es wieder irgendwo anfängt zu rosten.
Also bei mir kommt wieder Unterbodenschutz drunter. Und ich will mein Auto mit Sicherheit noch länger fahren... Allerdings kommt vorher genau wie du geschrieben hast Steinschlagschutz drunter....
Also ich kann Dir da wirklich Hammerite Rostschutzlack empfehlen. Nicht aus der Spraydose, sondern aus der Farbbüchse richtig dick mit dem Pinsel auftragen, am Unterboden siehts ja keiner. Hält bei mir besser als jeder Unterbodenschutz aus der Spraydose und ist im Vergleich dazu richtig günstig!!
der rost muss vor allem richtig weggeschliffen werden weil der sitzt tiefer als man es so mit dem auge sieht , dann rostumwandler drauf , dann lacken mit zinkspray oder rostschutzfarbe und dann unterbodenschutz oder unterbodenwachs drauf
Sandstrahlen wäre super, hab dazu aber keine Geräte. Wollt den Unterboden mit Drahtbürste in ´ner Flex blank machen. Was versteht ihr genau unter Rostumwandler? Ist Hammerite nicht auch Rostumwandler? Ist Steinschlagschutz was Anderes als Unterbodenschutz? Was ist Fertan? Hatte bis jetzt so´n Rostumwandler mit Versieglung und der platzt nach 3 Monaten wieder ab.
Egal was die Anderen sagen... Nimm für den Unterboden Hammerite... Einmal streichen, innerhalb von ner Stunde nochmal drüber... und dein Unterboden ist versiegelt...für SEHR lange Zeit... Es gibt leider immer wieder Leute, die irgendwas gegen Hammerite haben, das kommt aber leider durch die falsche Anwendung....
Also mit Unterbodenschutz wäre ich auch an eineigen stellen vorsichtig, wie zum Beispiel da wo die Federn sitzen und reiben. Wenn man da was draufmacht, und die Feder sich bewegt, rostets unter dem UBs munter weiter und man merkts nicht mal. Ich würde den wirklich nur an einigen Stellen drunter machen(wenn überhaupt).
Bei uns zB gibts ne Behindertenwerkstatt die sandstrahlt und Pulverbeschichtet... vieleicht gibts bei euch sowas ja auch?
hab mir ne sandstrahlpistole im baumarkt gekauft, kompressor bekommt man immer irgendwo her wenn man keinen hat