wie beim Fiesta GFJ Öl und Filter wechseln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Anos111, 28. Dezember 2011.

  1. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Naja so lange es ein Erstraffinat ist und keine gefilterte aufbereitete altölkacke ists doch ok, die Ford Freigabe wirds nicht unbedingt brauchen aber das muss jeder selbst entscheiden...
     
  2. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    3€ der Filter + 5L Öl für 7€ und selbst ist der mann.
    "baumarktqualität" langt völlig, bei so einer alten und ausgenudelten karre sind selbst damit alle normen übererfüllt !!
     
  3. TS
    Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ok ich bins nochmal:
    Ich habe gerade gesehen, daß bei Atu der Ölwechsel mit Filter und 10W40 Öl nur 30 Eur kosten soll. Ist das normal? Weil z.B. Castrol Markenöl kostete bei Idealo die billige Version 25 Eur in der Tabelle. Oder heißt bei denen Marken Öl, daß die irgendein billig-Öl mit der Eigenschaft 10W40 reintuen? Weil wenn die echt schon für 25 Eur Öl reintuen und ich nur 5 Eur zusätzlich für den Filter + das Wechseln insgesamt bezahlen muß, wäre das ja billig. Euer beispiel für 10 Eur wäre natürlich auch billig, aber wer sagt denn daß ich auf Anhieb den Filter für 3 Eur kriege. Der kann auch schonmal 7 Eur kosten, oder das Öl aus dem Baumarkt für 7 Eur. Ich kenn mich mit Ölen nicht aus. Am Ende besorg ich wirklich irgendein Zeug was _zu_ billig ist. Was meint ihr dazu? Es heißt immer, Atu sei ein windiger Laden, wo schonmal was schief geht? Wißt ihr wie die auf den relativ preisgünstigen Preis kommen?
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Du schreibst Ölwechsel mit 10W40 und Filter 30€, nix von Markenqualität.
    Bei ATU kosten 5 Liter 10E40 der Eigenmarke 29,99€, Filter lass ihn 5€ kosten + 20 Minuten Arbeit.
    In deine Kiste kommen keine 5 Liter.
    Da die aber nur die Einkaufspreise zahlen und man mit sonem Sparpaket Kunden holt rechnet es sich halt für die.
     
  5. TS
    Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kann man denn auf das 10W40 Öl von denen trauen oder kriegt man dann Markenqualität von ner Ultra-Billig Marke?
    Kann man das sehen wenn die das wechseln? Weil es war schonmal öfters bei jemandem, der seinen Wagen da stehen lassen hat, danach noch nen Zusatzteil kaputt. (Vielleicht tauschen die ja heimlich ganze Teile gegen kaputte Teile aus.. :) )
    Ob die das Öl sofort tauschen? Weil wenn ich vorher den Wagen warm gefahren habe, müßte dann ja mehr rausgehen. Wenn ich hingegen dort den Wagen stehen lasse und die vergessen, den warmlaufen zu lassen, dann kommt vielleicht ja nicht alles vom alten Öl raus oder kann man davon ausgehen daß die den Ölwechsel richtig und vollständig machen?
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wennde den Wagen stehen lässt läuft alles Öl in die Ölwanne und kann dann am besten raus.
    Wennde zugucken willst, frage dort einfach.
    Welches Öl die verweden, frage dort einfach.
    Ölwechsel sollte nen Azubi im 1. Lehrjahr hinbekommen, Handwerklich habe ich bisher nichts schlechtes über ATU gehört, jedenfalls bescheissen die nicht wie ne verrotzte Hinterhofwerkstatt.
     
  7. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Anos111, bei dem Motor ist jedes Markenöl rausgeschmissenes Geld bei dem KM-Stand! Nimm das billigste 10W-40, Filter, Ventile einstellen lassen und gut is.
    Wie alt bist du eigentlich, würd mich mal interessieren? Is nich bös gemeint. :peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  8. TS
    Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    27. Es ist nicht gut hier allzuviele persönliche Details über mich anzugeben, da Gesellschaften und Arbeitgeber mittlerweile auch googlen, um alle wichtigen negativen Details über jemand herauszufinden. Das kann z.B. die nicht-Annahme einer Bewerbung, die Kündigung oder eine Strafanzeige, den Erfolg einer Abmahnfalle nach sich ziehen.

    >> bisher nichts schlechtes über ATU gehört
    ok wenn, nicht alle schlecht über die denken, lasse ich es auch dort wechseln.

    >> Wennde zugucken willst, frage dort einfach.
    genau: ich sage daß ich sehen will, wie es gemacht wird, damit ich es das nächste mal einfacher selber machen kann.. :) ist eine gute Idee.

    >> ist jedes Markenöl rausgeschmissenes Geld
    ich frag mich mittlerweile eigentlich, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, das Castrol 10W40 nur auf Verdacht hin durch schlechteres 10W40 ersetzen zu lassen, oder ob es nicht auch rausgeschmissenes Geld ist.
    Schade daß man die Qualität des Öls nicht genauer feststellen kann.
    Der Wagen braucht bei 12,3V Batteriespannung gefühlt etwas zu lange zum Anspringen (ca. 2,2-3,3 Sekunden) und bei höheren Umdrehungszahlen hört sich das Getriebe schon so an, als wenn es in schlechterem Zustand wäre. Rechtfertigt das den Ölwechsel noch? Man kann zwar behaupten, wenn der Wagen im warmen Zustand schneller anspringt, ist es das Öl, weil es warm dünnflüssiger ist, aber das trifft auch auf die Batterie zu, die im warmen Zustand gerade frisch voller geladen ist. Richtig durchdrehen tut der Anlasser immer, ist es dann also wohl das Öl?
    Hm.. Wenn der KM-Stand 52000 ist und bei 50000 laut Zettel gewechselt wurde, ob das Öl dann echt erst 2000km alt ist..? Es macht keinen Sinn den Tacho von 60000 auf 50000 zurückzudrehen oder? Es macht eher Sinn, den Zähler mit Stand von 150.000 bzw. 250.000 als 50.000 auszugeben.

    >> Ventile einstellen lassen
    Kostet bestimmt extra. Kann ich die selber einstellen?

    Zu dem "Wie wird gemacht Buch": Ich glaube ich besorg mir mal eins, aber unter was find ich die? Nicht daß ich mir am Ende eins besorge, wo genau mein Wagen nicht drin beschrieben ist..
     
  9. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    In den Büchern sind alle Motorvarianten vom Typ GFJ drin.
    z.B dieses hier:

    BUCH - Ford Fiesta April '89. Jetzt helfe ich mir selbs | eBay

    >> ist jedes Markenöl rausgeschmissenes Geld.......
    bei dem Motor und mit dem km Stand ! Das war nicht pauschal gemeint, sondern explizit zu deinem Motor.

    Ein sehr gutes 10W-40 Öl bekommste auch nicht von Castrol (weil zu teuer), sondern von Menguin (Megol Syntech Premium SAE 10W-40) und kostet in KFZ Zubehör ca. 24€, welches zu 100% identisch ist zu Liqui Moly SuperLeichtlauf 10W-40, das im Baumarkt mal eben über 55 € kostet. Menguin ist der Mutterkonzern von Liqui Moly. Liqui Moly ist nur ne Verkaufsmarke.

    Ventile einstellen lassen: im Buch nachlesen und selbst entscheiden, ob du es dir zutraust. Dazu benötigst du eine Fühlerlehre.

    Für Kleinigkeiten ist ATU OK.
     
  10. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  11. HANDYMAN

    HANDYMAN Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    @ Anos111
    Ich glaube das die Geräusche die dein Getriebe macht nix mit dem Motoröl zu tun hat. Sondern vlei eher was mit dem Getriebeöl.
     
  12. TS
    Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gehört das geht nie alle. Wo kann man das Getriebeöl nachgucken?
     
  13. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    ...oder mit defekten Synchronringen.
     
  14. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Vorne am Getriebe (Zum Schlossträger) gibt es eine Innensechskantschraube. Aufdrehen und Finger reinhalten.
    Ölstand ist korrekt, wenn du das Öl max. 1cm unter der Schraubenöffnung fühlen kannst. Maximum ist, wenn Öl etwas aus der Schraubenöffnung rausläuft.

    Ich tausche das Getriebe Öl alle 5-6 Jahre, oder alle 80.000 km. Ford sagt, es ist ne Lebensfüllung, ich bin da aber nicht der Meinung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  15. RST

    RST Gast

    wenn ich das alles so verfolge, ist es glaub ich schade um jeden cent, welcher in dieses faß ohne boden versenkt wird
    und der besitzer selbigen schein auch nicht gerade einen grünen daumen für automobile fortbewegungsmittel zuhaben ;)

    ich glaube es wäre ratsam wenn ihm jemand der etwas ahnung von der materie hat persönlich zur seite stehen könnte .
     
  16. TS
    Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    >> Vorne am Getriebe (Zum Schlossträger)
    wo ist das Getriebe und was ist ein Schlossträger?

    Wo ist es, wenn ich vorne vor der geöffneten Motorhaube stehe? Links, rechts vorne, hinten? Wo neben dem normalen Ölmeßstab? Das Auto ist für mich wie ein Bügeleisen. Ich habe es vorher noch nie von innen gesehen.. (Die Freunde können auch nicht helfen. Die Fahren zwar Autos aber wenn einer Fehler auftritt sind die genauso sprachlos wie ich.)

    >> welcher in dieses faß ohne boden versenkt wird
    ihr habt recht. Heute auf der Autobahn mußte ich feststellen, daß die Gangschaltung ein bischen lasch ist. Beim zurückstellen vom 5. in den 4. Gang hängt die auch ausversehen schonmal im 2. Gang. Hoffe nicht daß es den Tag gibt, an dem sie dabei dann ausversehen im Rückwärtsgang hängt. Was würde dann eigentlich passieren?

    Ja also ich wollte heute zu den Atu das Öl wechseln lassen. Dabei bin ich unfreiwillig auf die Autobahn aufgefahren (zum Laden gegangen wäre es auf der andren Straßenseite). Ich durfte mich durch den Regen und die Dunkelheit quälen. Und das als Fahranfänger. Besonders fies waren die schlecht erkennbaren gelben Spuren, die über die weissen gingen und die vor ein paar Jahren entfernten Spurreste, die manchmal deutlicher als die aktuellen aussahen.. Naja an der nächsten Raststätte hatte ich das Navi rausgekramt, hätte ich es nicht dabei gehabt hätte ich warscheinlich immer noch nach dem Rückweg suchen müssen. Die Batterie ist nach einer halben Stunde Autobahn und Laden mit 13,5-13,9V auf 12,59V gestiegen. Hm ob doch die Batterie kaputt ist..?

    (Ein Freund meinte mal zu mir: Ich könnte froh sein, wenn ich nur den Schrottwagen für 700 Eur gekauft hätte. Er hätte mal aus Versehen einen Schrottwagen für 2000 Eur gekauft.)
     
  17. HANDYMAN

    HANDYMAN Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Moin also deine Batterie sollte schon so bei 12,7V sein im geladenen Zustand kannste auch in dem Buch nachlesen was Dir Mike empfohlen hat. Den Rückwärtsgang kriegst du normalerweise net wären der Fahrt rein. Schlossträger is das wo die Motorhaube einhakt, Getriebe ist rechts wenn du vor dem Auto beim geöffneter Motorhaube stehst. Ach übrigens meiner hat 450€ gekostet im November 2010 und seit dem hab ich schon knapp 1000€ investiert, ist halt kein Neuwagen.
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So sieht das Getriebe aus wennde die Haube aufmachst:
    http://www.owits.de/Rainer/Fiesta18D95Getriebe-3.jpg

    Vorne ist die Besagte Schraube. Also sie zeigt in Fahrtrichtung.
    Schlossträger nennt man im Volkmund die Metallene Front des Fahrzeugs, in diesem Fall eher der Teil in dem die Scheinwerfer eingesetzt sind und das Schloss der Motorhaube.
    Deine Schaltprobleme kommen auch vom Getriebe her, also gleiche mögliche Fehlerquelle.
    Die Batterie wird mit Strom geladen, wobei die Ladespannung daher nicht bedeutet daß sie hinterher auch diese Spannung hat.
    6 Zellen können halt keine 13,8Volt Spannung erzeugen.
    Daß ein Kollege noch mehr Geld für Schrott ausgegeben hat ist nur ein kleiner Wehrmutstropfen.
    Das Jetzt-Mach-Ichs-Mir-Selba Buch erklärt auch die Dinge wie Getriebeöl etc sehr gut.
     
  19. Naja nicht jeder fiesta ist gleich schrott,man muss jm beim autokauf dabei haben der ahnung vom fiesta hatt. meiner hatt 450 eus gekostet bis jetz nur getauscht cfi einheit,Bremsen vorne Radbremszylinder Hinten,Bremsflüssigkeitund nen service lass das mal 200 eus gekostet haben is es viel.seitdem läuft er ohne pannen seit 9000 km bald,ist wieder service drann.
    mfg
     
  20. RST

    RST Gast

    @ Anos111
    wo hast du denn deinen führerschein gemacht ?
    und da wurde dir nicht erklärt was rechts und links am auto ist? ;)

    naja was solls niemand ist perfekt und deine fahrkünste brauchen sicher noch etwas übung aber das wird schon ;)

    PS: bei einem fahrzeug wird links und rechts immer in bezug auf die fahrtrichtung vorwärtz deffiniert ,
    d.h. links ist in deinem fall auf der seite wo der fahrer sitzt und das sollten sich auch noch einige andere leute hier im forum merken ;)

    woher kommst du ? kannst es mir ja per PN schicken fals du angst hast dies öffentlich kund zu tun ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2012