wie beim Fiesta GFJ Öl und Filter wechseln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Anos111, 28. Dezember 2011.

  1. TS
    Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    die kleine Schraube direkt rechts neben dem Sensor, wo die Kabel dran sind? ist das ne Plastikschraube? Muß ich die hinterher fest anziehen oder eher nur so halbfest?
     
  2. RST

    RST Gast

    die kontrollschraube neben dem sensor ( schalter für rückfahrleuchten ) ist nicht aus plastik ;)
    zum öffnen benötigt man einen 8 er imbusschlüssel und beim festziehen wird die handfest angezogen ( 27nm )
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Natürlich nicht, aber wenn Du dir in einem seiner anderen Threads die Mängelliste anschaust ist der Wagen max 100€ Verkaufspreis wert gewesen.

    700€ würde ich für einen gepflegten 96er MK3 mit Gebrauchserscheinungen und 130tkm und 2 Jahre TÜV bezahlen.
     
  4. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    @ Anos111 Buch kaufen, aber schnell... da sind auch viele Bilderchen drin, die Vieles genau zeigen, sonst haben wir das Buch hier bald durch. :D
     
  5. TS
    Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ja hab das Buch mal bestellt. Ich hatte heute mal das Öl wechseln lassen. Die Batterie hatte heute am Ende der Fahrt 2 Stunden später etwas höhere Spannung, 12,5 statt 12,35V mal sehen ob es tatsächlich etwas nützt, oder ob das nur Einbildung ist.

    Bei dem Ölwechsel haben die den Ölfilter reingetan, ohne den vorher auch mit Öl aufzufüllen. Was mich aber jetzt beunruhigt: Direkt die ersten 4-7km nach dem Ölwechsel ging der Motor weniger oft aus beim Anfahren und reagiert etwas besser, fuhr etwas besser an. Das ging danach die nächsten 7km aber wieder weg. Ist das normal daß der Motor bei leerem Ölfilter besser fahren kann? Kann das auch ein Anzeichen auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein? z.B. weil bei leerem Filter kein unerwünschtes Öl mehr über die defekte Dichtung in den Verbrennungsraum eindringt oder kann das nicht sein?
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Puuh...

    Das Buch kannste sonst auch bei ebay für ne schmale Mark bekommen.

    Das mit der Batterie ist selbst Panikmache, gibt es irgendein Problem damit, ausser unteschieden in den Nachkommastellen der Batteriespannung ?

    Der Ölfilter kriegt seine Ölmenge schon schnell genug selbst rein, da der quer verbaut wird kann man den schlecht vorher füllen.

    Der Wagen ging weniger öfter aus beim Anfahren????
    Der soll garnicht ausgehen beim Anfahren. Das Öl hat damit nix zu tun, selbst der 1.1er hat genug Drehmoment daß er auch älteres Öl durchgeorgelt bekommt. Und der Wagen fährt sicher net 7km mit leerem Ölfilter, demnach würde ja kein Öl mehr gepumpt werden.

    Wenn die Zylinderkopfdichtung hinne ist gibt es diverse andere Anzeichen dafür, Nebelschwaden ausm AUspuff, erhöhter Ölverbrauch, Ölfilm im Kühlwasser.

    Deine Kiste hat hauptsächlich Mängel am Aufbau und Co, aber die Maschine ist OK solange nix anderes passiert. Das mit dem Absaufen beim Anfahren lese ich grad zum ersten mal. Vielleicht solltest Du bei dem Wagen mit mehr Gas anfahren als beim Fahrschulwagen der sicherlich 20 Jahre neuer ist und mehr als die doppelte Leistung hat.
     
  7. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Kann es ein, das der TE ein Fake ist , meine Mutter hätte ein Teil der Fragen beantworten können und mit 20 Jahren, da muß man doch Benzin im Blut haben , mit 20 jahren habe ich Mitte der 80er jedes Wochende unter meinem rostigen Fiesta MK 1 gelegen und da gab es kein Internet, wo man fragen konnte da gabe es nur "Jetzt helfe ich mir selber" und "Hilf dir selber, dann hilft dir Gott" , das hat mit soviel Spaß gemacht , dass ich heute als älterer Mann immer noch einen 85er Fiesta MK 2 im perfekten Zustand aus Spaß am Schrauben erhalte. Daher wirken die zahlreichen klugen Fragen des TE recht skuril an (mit leerem Ölfilter fahren....., na ja ) :kratz: Der Fiesta MK 3 scheint mir eine Baustelle ohne Ende zu sein und wäre besser der Abwrackprämie zum Opfer gefallen.
     
  8. TS
    Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    >> bei ebay für ne schmale Mark
    das angesprochene Buch gab es für Sofortkaufen ebay/ Amazon und neu für 20 Eur, gebraucht ca. 15 Eur. Es gibt auch diverse preiswertere Varianten, wo ich aber nicht weiß, ob dann wirklich auch mein Wagen mit dabei ist.

    >> mit der Batterie ist selbst Panikmache, gibt es irgendein Problem damit
    ja, hatte nur 12,25V und wurde nicht richtig voller, laut Zitat aus dem Buch soll sie mindestens 12,7V haben
    Anlasser benötigte immer 2,4 sec bzw. gefühlt lange, bis der Motor ansprang.
    Manchmal ging er schonmal, wenn er ausging und der erste Anmachversuch fehlschlug (zu schnell angemacht) beim 2. Versuch nicht direkt an und ich mußte 2min Warten, bis die Batterie wieder kräftig genug war.

    >> Vielleicht solltest Du bei dem Wagen mit mehr Gas anfahren als beim Fahrschulwagen
    Der Fahrschulwagen hatte auch nur 50PS (eventuell 63PS, weil Diesel)
    Der Fahrschulwagen hatte auch eine gute Neigung zum ausgehen, vielleicht sogar noch schlimmer als bei meinem.
    Meiner ist ja nicht wirklich immer direkt ausgegangen, meistens hat er sich auch nur beinahe so verschluckt und ging im letzten Moment noch beim Rollen wieder an oder halt nicht ganz aus. aber die Neigung zum Verschlucken war die ersten paar Meter bis km schwächer als danach.

    2mal an der selben Straße mit der ekelhaften Steigung beim Anfahren:
    Kollege mit Wagen: Motor geht aus, Kollege sagt: Jaa das Öl ist schon nicht mehr so gut, muß ich nochmal wechseln lassen
    Fahrlehrer: Ich fahre an der Steigung an, Wagen geht diesmal nicht aus, Fahrlehrer: Ja diesmal ist der Wagen besser, ich hatte letzte Woche das Öl wechseln lassen

    >> Der Ölfilter kriegt seine Ölmenge schon schnell genug selbst rein
    Ja aber die ersten paar Meter bis km hat er doch etwas weniger Öl drin oder? Er kann doch nicht mit weniger Öl im Filter besser fahren oder kann er das??
    Wenn weniger Öl im Filter ist, kann auch weniger Öl über eine defekte Dichtung in den Verbrennungsraum eindringen und die Verbrennung stören, ist das richtig..?

    >> Zylinderkopfdichtung hinne ist gibt es diverse andere Anzeichen dafür
    Ja habe Schleim über dem Ölnachfüllstutzen und weißen Qualm, aber keinen Ölverlust, keinen Kühlwasserverlust und kein Öl im Kühlwasser. Der weiße Qualm aus dem Auspuff ist nach öfterem Fahren etwas weniger geworden.

    Der Wagen hat aber auch nicht immer soo schlechte Konditionen, ich kann locker im 3. Gang auf unter 30 runter gehen, und er fängt noch nicht an auszugehen/zu ruckeln. Der Fahrschulwagen hatte bei sowas eher Probleme gemacht.



    >> Kann es ein, das der TE ein Fake ist
    Du kannst nicht aus der Einschätzung von dir auf andere schließen. Fehleinschätzungen über meinen Charakter liegen fast überall an der Tagesordnung, ich bin ein Charakter, den man nicht gut einschätzen kann, weil ich zu weit von dem Bild der meistgenutzten Standard-Charaktäre abweiche.

    >> mit 20 Jahren, da muß man doch Benzin im Blut haben
    Habe ich gesagt, daß ich 20 bin?
    Sowas ähnliches hat der 1. Fahrprüfer auch zu mir gesagt. Er hat gesagt, daß ich in meinem alter eigentlich keinen Führerschein mehr machen darf weil ich den schon längst haben müßte. Deshalb hat er in der ersten Minute zum Ausdruck gebracht, daß er mich durchfallen läßt, wenn ich nicht ganz astrein fahre. Er hat mich dann auch durchfallen lassen und mich extra in einer extrem Engen Lücke einparken lassen. (Hatte leider nicht zum Durchfallen ausgereicht.)
    Da der Führerschein Geld kostet, können ihn nur Leute mit viel Geld oder reicher Familie machen. Für den 1. Prüfer offensichtlich ein Grund, jemanden durchfallen zu lassen. Für dich auch?

    >> mit 20 Jahren, da muß man doch Benzin im Blut haben
    Wir leben in einer Stadt, wo meine Straße zu den wenigen ohne Parkscheinautomat gehört. D.h. ich muß mir immer einen Parkplatz suchen. In allen anderen Straßen, die zu nahe am Stadtkern liegen, ist das Parken verboten, es sei denn teurer Parkschein. Wer einen Partner im Stadtkern hat, kann ihn nicht mit dem Auto besuchen, weil nur Anlieger im Stadtkern kostenlos parken dürfen. Also von mir aus hätte ich Lust, noch die nächsten 10 Jahre keinen Führerschein zu machen!!

    >> jedes Wochende unter meinem rostigen Fiesta MK 1 gelegen
    Für Kinder mit reichen Eltern und Haus mit eigener Garage und Licht im dunkeln ist das möglich. In unserem Viertel ist das nicht möglich. Das blose Erscheinen auf der Straße ist bereits lebensgefährlich. Dort laufen nur Hohlköpfe und "Spacken" rum. Unsere Stadt ist der Meinung, das die Polizei bereits ausgebucht ist. Was kein Bußgeld einbringt, wird nicht verfolgt. Verkehrsdelikte von Busfahrern und Stadtarbeitern werden ebensfalls nicht verfolgt. Im Moment wird es bereits um 16 Uhr dunkel. Glaube nicht, daß man da noch was am Auto ohne Licht sehen kann. Außerdem sollte man dann in unserem Viertel schnell von der Straße verschwinden. Soweit ich mich erinnern kann muß ein Auto, was auf der Straße steht, auch verkehrstüchtig sein. Die Polizei wird sicherlich Zeit für ein Bußgeld haben, wenn sie sieht daß ich gerade mit der Batterie von meinem Auto weggehe.. :) Ich mag auch nicht soo schrecklich viel Öl im Gesicht haben. Und vor allem nicht die ganzen Leute auf der Straße, die einen bei den Reparaturen anstarren.



    Was anderes:
    Mir hat jetzt der Typ, bei dem ich das Öl wechseln lassen habe, einen VW Golf für 500 Eur mit 300.000km, BJ 98 angeboten. Meint hat gerade nur noch 2mon Tüv, aber er ist sicher, daß er gegen den Tüv-Aufpreis den Wagen nochmal für 2 Jahre durch den Tüv kriegt. Er meint, für die 300.000km wäre er noch gut erhalten. Leider wie schon wieder so üblich ohne Nummernschild also warscheinlich keine Probefahrt. Ich überlege, ob ich ihn mir mal angucken soll. Daß er Tüv draufmacht, wäre für mich Bedingung, sonst würde ich ihn nicht nehmen.
    Die Fehler vom letzten mal einschließlich der Verhaltensweise des alten Verkäufers um Mängel zu verheimlichen kenne ich ja jetzt. Ein angucken wäre es ja Wert. Problem natürlich: Wenn es diesmal wieder schief geht habe ich 2 Wagen, die ich hinterher loswerden muß. Auch wenn ich alles gucken kann und diesmal mehr Fehler entdecken kann als früher, so könnte ich nicht feststellen, ob Bremsen, die Gänge richtig funktionieren oder ob der Motor sonst irgendwie ausgeht, Mucken macht. Ob der Typ so schlau ist, daß er bei einem Zylinderdichtungsdefekt, bevor ich erscheine, Kühlwasser wechselt und Öl nachfüllt, Schleim entfernt und das Öl am Motor abputzt, weiß ich nicht.

    Der Mistwagen jetzt hat bei schlechtem Untergrund/bremsen/beschleunigen doch einige Mucken, die auf eine schlechtere Federung hindeuten lassen. Bei schnellen Geschwindigkeiten habe ich ca. 1,3cm Lenkspiel, falls man das so messen kann, also bis der Lenker anspricht, die Lenkung ist auch so nicht so besonders gut im Moment. Es knarrzt andauernd was beim Drehen des Lenkrades, was etwas ablenkend ist. Wäre schon besser wenn das beim anderen Wagen besser sein könnte, aber feststellen könnte ich es ja ohne die Probefahrt beim anderen Wagen auch nicht. Was meint ihr dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  9. RST

    RST Gast

    ich denke mal das es besser wäre wenn du dich von dem wagen trennst und deine führerschein wieder abgibst ,
    da du ja selbst erwähnt hast das du ohne führerschein besser dran wärst .

    und da du von autos soviel verstehst wie ne sau von nem uhrwerk, wird man dich immer wieder übern tisch ziehen, egal was du dir für nen fahrbahren untersatz zulegst,
    solang du keinen hast der das für dich übernimmt und dich bei der fahrzeugsuche oder reperatur untestützt.
    sorry ich will dir nicht zu nahe treten , auch wenn es hart klingt , aber das ist meine einschätzung und mit 27 ( fals ich das richtig gelesen habe ) solltest du das auch verstehen
    das es so ist .

    und bis du hilfe gefunden hast ist es besser du läst den fofi da wo er ist , da ja nach deinen schilderungen der fofi eher eine fahrende zeitbombe ist !!!
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Er soll dir nen rotes Kennzeichen dranschrauben und dann fährste zu ner Freien Werkstatt und lässt für 50€ nen Check machen.

    Das Buch gibts natürlich nicht sofort zum Wunschpreis bei ebay, sondern wenn man es richtig erwischt für 1€ so wie meines.

    Dein Alter und dein Wohnort sind uns auch mit deiner Geschichte nicht ersichtlich, so kann man auch schlecht einschätzen welches
    Geschick und Erfahrung jemand mit sich bringt.

    Ich habe Jahrelang im Ghetto gewohnt und am Straßenrand einer Bundesstraße mit Wagenheber und Dreibein Querlenker und Fahrwerke gewechselt, geht. Auch wenn die Mitbürger verstärktes Interesse an meiner HiFi-Anlage haben.

    Dein Kollege hat einen PKW; leider dadurch nicht automatisch Fachkompetenz in Motorentechnik. Hier kennen genug Menschen deinen 1.1er und können Dir genau sagen was Sache ist, vertraue darauf. Das mit dem Öl ist Humbug, daß der Filter sich auf Kilmoeterlanger fahrt füllt und dadurch der Wagen besser fährt. Das geht nach ein paar Umdrehungen der Kurbelwelle.

    Dein Fahrschulwagen war ein Diesel, der hat wesentlich mehr Drehmoment als die Nähmschine im Fiesta, das ist bei Fahrschulen immer gern gesehen damit die Kiste nicht absäuft. Du kannst nen 1.1er Fiesta nicht wie nen DIesel anfahren, ausserdem ist der Druckpunkt halt auch nen anderer, dass muss erst ins Blut.

    Dein Lenkproblem wurde glaubich auch schon angespochen mit defekten Kreuzkopfgelenk oder Spurstangenköpfen oder Spurstangen, alles Teile die ca 15€ kosten.

    Wenn Du die Probleme beheben willst höre genau auf die AUssagen hier und versuche dich genau auszudrücken, sowie mit Fotos etc arbeiten wenn dir die Terminologie fremd ist.
     
  11. TS
    Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    >> ich denke mal das es besser wäre wenn du dich von dem wagen trennst und deine führerschein wieder abgibst
    diese Entscheidung wäre vor dem Ausgeben der hohen Geldsummen für den Führerschein sinnvoll gewesen, aber es gibt wohl kaum eine Möglichkeit, irgendwo gegen Abgabe des Führerscheins den Kaufpreis zurückzuerhalten. Fänd ich ja mal voll witzig, wenn es sowas gäbe.. :)
    Mein Arbeitgeber hat gesagt, daß er mich nur unter der Bedingung nimmt, daß ich den Führerschein nachhole, damit ich bei Problemen auch mal zu nem weiter entfernten Kunden hinfahren kann. Auch die plötzliche Kündigung in der Arbeit und daß es dann notwendig ist, einen vielleicht weiter entfernten Job zu finden, den man vielleicht notfalls auch mal schneller mit Auto erreichen kann, oder ein besonders toller Lebenspartner, der aber weit entfernt ist, machen die Anschaffung des Führerscheins und das Umgehen mit dem Auto sinnvoll. Aber der schreckliche Ärger, den man offensichtlich nach dem Führerschein hat, machen die Erwägung durchaus sinnvoll, es einfach glatt sein zu lassen!

    >> und da du von autos soviel verstehst wie ne sau von nem uhrwerk,
    ich kann auch Sachen lernen, aber da ich noch kein Auto vorher hatte, ist es logisch, wenn ich auch über Autos vorher noch nix weiß.

    --> Das selbe hatte ich auch schonmal im Linux-Forum. Dort gabs immer vorgeäfft: "Mußt du aber die Suchfunktion benutzen.." Deshalb habe ich es mit Linux bleiben lassen.

    >> wird man dich immer wieder übern tisch ziehen
    Die Punkte, auf die ich bis jetzt reingefallen bin, habe ich mir ja gemerkt. Insofern werde ich auf diese Punkte nur noch erschwert nochmal drauf reinfallen.

    >> Er soll dir nen rotes Kennzeichen dranschrauben
    denkst du der Händler gibt mir freiwillig nen rotes Kennzeichen wenn er davon nen Nachteil hat?.. Da wäre er ja schön doof.

    >> Ich habe Jahrelang im Ghetto gewohnt
    Ja aber du bist nicht ich. Ich habe gemerkt, daß die Spakos dort es auf mich abgesehen haben. Und wenn das so ist verschwinde ich besser schnell. Ich kann mich einfach nicht auf Reparaturen konzentrieren, wenn da ein Haufen Idioten um mich herumlaufen.

    >> und können Dir genau sagen was Sache ist
    nein sie kennen nur das, was ich beschrieben habe. Meine Beschreibung könnte Ungenauigkeiten, Fehlern, Übertreibungen und Fehleinschätzungen unterliegen. Also kann eure Einschätzung nicht 100%tig sein weil ihr den Wagen nicht direkt selber angeguckt habt. Ich habe den Fall mit meinem Wagen noch einem Bekannten erzählt, der mal Chef in einem Autowerk war. Er hat leider immer viel zu tun, und ich habe ihn nicht länger oder zum gucken gefragt. Aber er schätzt nach meiner Beschreibung meine Mängel für übertrieben ein und sagt, ich brauche mir meiner Beschreibung nach nicht soviel Sorgen machen. Um trotzdem auf Nummer sicher zu gehen, werde ich mit dem Wagen vorerst nicht übertrieben auf Autobahnen fahren. Und sollte ich regelmäßig Autobahn fahren, werde ich den Wagen nochmal genau prüfen lassen.

    >> Das mit dem Öl ist Humbug, daß der Filter sich auf Kilmoeterlanger fahrt füllt
    Ok gut zu wissen konnte ich ja vorher nicht wissen. Gut daß ihr es mir jetzt gesagt habt.

    >> Dein Lenkproblem wurde glaubich auch schon angespochen mit defekten Kreuzkopfgelenk
    Wo denn? Wurde es tatsächlich angesprochen oder glaubt ihr es nur. Ich kann es im Moment nicht finden.

    >> Wenn Du die Probleme beheben willst
    mal sehen ob es sich lohnt alles zu beheben. Der Wagen hat zuviele Mängel, die die Sicherheit des Wagens nicht direkt beeinträchtigen, wohl aber ein nicht-Durchlassen im Tüv bewirken können. Außerdem hat er keine Servolenkung, die ich aber haben wollte. Es lohnt sich nicht, alles zu reparieren. Es lohnt sich nur dann mit umfangreichen Reparaturen anzufangen, wenn der Tüv sagt, daß er ihn nach dem Beheben von ein paar kleinen Mängeln noch durchlassen will.

    Was ihr mir noch nicht gesagt habt:
    Ist denn nun ein gebrauchter Golf VW potentiell schlechter? Ist das ein Wagen der typisch wegen Kinderkrankheiten schneller auseinanderfällt oder ist der im Durchschnitt so wie ein anderer Wagen auch?

    Zu dem anderen Wagen, den ich angesprochen hatte: Ich habe grob in Erinnerung daß er mal in unserer Arbeit am Tisch besprochen wurde. Der Typ möchte ihn schon seit 3 Monaten verkaufen und er hat unter Umständen Probleme an der Motoraufhängung, an Stoßdämpfern und anderen tragenden/federnden Teilen. Warscheinlich werde ich ihn also nicht nehmen. Gucken werde ich mal nach dem Wagen, um dazuzulernen und zu gucken, welche Fehler man noch alle in der Zukunft entdecken kann.

    Aber ich habe noch eine andere Entscheidung:
    Ich habe gelesen daß ca. 1/3 der verkauften Wagen einen manipulierten Zählerstand haben und daß das den Wagen um 600-1000 Eur teurer im Verkauf macht, wo der Kunde nix für hat. Das hatte mir auch der Fahrlehrer gesagt aber leider habe ich es wieder vergessen. Ich werde also mal vorrangig nach Wagen mit höherem Zählerstand gucken, die aber billig sind. Die gucke ich alle und ich nehme nur einen wenn die Probefahrt erfolgreich war. Ich glaube, das mit dem Wagen mit dem niedrigen km-Stand war ein Fehler. Weil er halt ehe einen viel höheren wirklichen Stand hat und zum Ausgleich nur mehr Fehler hat und teurer ist.


    Aber ich habe noch eins:
    eure Kritik kommt mir in manchen Zügen aus dem Bauch raus geurteilt etwas übertrieben vor.
    Fahrlehrer: Daß mußt du dir überlegen, ob du einen defekten Wagen mit der Hilfe aus dem Forum reparieren willst. Die sind meistens komisch, genervt und ziehen über einen her. (ich dachte: Ach der labert. Das geht bestimmt. Der hat bestimmt was nicht richtig gemacht.)
    Kollege: Ich möchte nicht gerne die Fehler in meinem Wagen per Internet und Forum reparieren. Mußt du dir überlegen, ob du das im Forum klärst. Ich habe das mal versucht und die haben mich dann teilweise regelrecht wegen meiner schlechten Karre runter gemacht und sind über mich hergezogen. Seitdemher überlege ich mir, ob ich Sachen im Forum kläre, oder lieber alleine ohne Forum klarkomme. (ich dachte: Ach so schlimm wird die Kritik bestimmt nicht sein. Der übertreibt bestimmt.)

    (Die meisten Sachen kann man auch freundlich ausdrücken. Wenn die Leute mit ihren Fehlern am Auto alle nicht mehr hierher kommen, weil sie Angst vor eurer Kritik haben, dann sind das die selben Leute, von denen im Straßenverkehr von deren Auto eine Unfallgefahr ausgeht. Also immer schön lieb sein und gaaanz freundlich antworten, sonst werdet ihr am Ende von deren nicht reparierten Autos kaputtgefahren.. :) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zum 2er Golf kann ich nix sagen, is ja nen Fiesta Forum.
    Dein Fahrleher hat recht, daß man in Foren freier spricht als würde man sich gegenüber stehen, liegt eventuell daran daß man hier auch schneller den Geist aufgibt beim Erklären.
    Das Buch hilft Dir nur soweit, wie Du es verstehst. Das Buch legt Grundlagen in der Terminologoe voraus, genauso wie das manchmal nicht gaaaanz einfache Deuten der Zeichnungen. Dank Digitalkameras und Paint ist heutzutage schnell der tatsächliche Problemfall mit Pfeilen geklärt.

    Zählerstand am MK3 manipulieren ist soviel Wert wie den Aschenbecher leeren.

    Ich hatte in deinem ersten Thread darauf hingewiesen, daß das Spiel in der Lenkung noch Ärger nach sich zieht und nach Details zum Fahrzeug sowie dem Motorraum gefragt. Leider kam danach keine Antwort mehr.

    Die Lenkung in MK3 hat hinterm Lenkrad im Fußraum ein Kreuzkopfgelenk (Kardangelenk wie bei ner LKW Achse)das ist bei den meisten MK3 ein Leben lang haltbar, im Motorraum direkt unterm Bremskraftverstärker befeindet sich eines, welches nach einigen Jahren Spiel aufweisen kann. Je nach Modell ist ne Gummitülle drumrum, dann sucht man eine Sekunde länger.
    Von der Zahnstangenlenknug welche in nem Rohr (nennen wir das mal so) läuft gehen dann am Ende beweglich gelagerte Stangen raus die die Räder "ziehen/schieben" um zu lenken.
    Diese sogenannten Spurstangen können in ihrem Kugelkopf ausleiern (hab ich letzen Monat grad gehabt am 1.1er) sowie am anderen Ende der Stange die Verbindung zum Rad. Diese ist auch mit nem Kugelgelenk ausgestattet und kann abgeschraubt werden, das ganze nennt sich dann Spurstangenkopf.

    Alle Teile zusammen müssen spielfrei sein, damit akkurates Lenken möglich ist, und die Abnutzung der Reifen minimiert ist muss das ganze auch richtig zueinander gestellt sein.

    Kreuzkopfgelenk, Spurstange, Spurstangenkopf kann man durch lenken und Festhalten+Beobachten auf Spiel prüfen, und die Teile gibts in der Buch für ca 15€+

    Knacksen in der Lenksäule im Fahrgastraum ist bei dem Alter möglich, aber nicht wild nach meinen erfahrungen, da arbeitet halt die Aufhängung etc mit.

    Schildere ein Mangel hier so konkret es geht, wenn jemand um Details bittet versuche mit Hilfe des Buches und Bildern das Problem zu konkretisieren und entweder hörst Du dann auf unsere Anleitung und Ratschläge oder lässt es dann gänzlich bleiben.
    Fantasiefehler die Unkundige dir aufschwatzen kannste auch schildern und nach dessen Wahrheitsgehalt fragen.
     
  13. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange hat der Fiesta noch Tüv ?
    Tüv Prüfung vorab machen und dabei sein, dann hast du schwarz auf weiss, was alles gemacht werden muss und 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben.
    Tüv Onkels sind übrigends gesprächiger und hilfsbereiter als man glaubt und die geben einen auch genau Hinweise während der Prüfung was, wie gemacht werden muss.
    Dann arbeitet man die Mängelliste Punkt für Punkt ab und fährt zur Nachprüfung für 12€ irgendwas.
    Dann sind alle Sicherheitsmängel erstmal erledigt und man kann sich dann um Kosmetik und Rost kümmern, was ich bei einem 1,1er oder 1,3er GFJ Fiesta generell mal in Frage stelle.

    Dein Batterie- und Öl Thema kannste erstmal einen Haken machen. Zu dem Lenkproblem wird dir der Tüver schon sagen, was genau gemacht werden muss.

    Noch eine Empfehlung für dich: Such dir ne Hobby-Werkstatt. Bühne kostet ca. 11 bis 14 € die Stunde und wenn du selbst mit dem Buch nicht weiterkommst, sind dort Mechaniker, die dir zur Hand gehen können. Die erklären dir sicherlich auch ein paar Grundlagen, wenn du Fragen hast.

    Es gibt halt manche Arbeiten, die sind einfach, andere nicht. Auch ich gehe nicht an alle Sachen ran, sondern lass das Profis machen, z.B. Sperrdifferenzial in Getriebe einbauen, bzw. Getriebe zerlegen, etc.
    Zahnriemen vom 16V Zetec Motor im Fiesta mache ich im eingebauten Zustand aus Prinzip schon nicht mehr.

    Ich lese bei dir halt ne grosse Verunsicherung raus, willst aber lernen, wie dieses oder jenes zu reparieren geht.
    Du hast das Buch, fang klein an und hol dir Hilfe, wenn´s zu kompliziert wird. Bei Komplikationen bist du in einer Hobby Werkstatt am besten aufgehoben.

    Jeder hier im Forum hat klein angefangen und ist nicht mit schmierigen Schrauberhänden auf die Welt gekommen.
    :D :D :D

    Helfen über das Forum hier geht halt nur eingeschränkt, weil eben die Kiste nicht vor einem steht.

    Generell aber geiles Kino, dieser Thread . Und bekloppt sind wir sowieso alle hier :D

    Aber auch ich wundere mich über deine etwas komische und zum Teil sehr ausführlichen Schilderungen, vor allem im Bezug auf dein Alter.
    Aber jeder ist halt anders und Hilfe versuchen wir dir schon zu geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  14. TS
    Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    >> Tüv Prüfung vorab machen und dabei sein
    Was passiert denn wenn ich nicht alles in 4 Wochen behoben habe? Läuft der vorhandene Tüv dann früher ab?

    Weißt du wie man das anstellt, daß man hinterher nochmal den selben Tüv-Prüfer kriegt? Ich habe gehört wenn man bei der Nachkontrolle einen anderen kriegt kann es sein daß der nochmal ganz neue Mängel findet.

    Das mit der Unsicherheit ist normal. Ich frage immer alles ganz genau und bin immer "unsicher". Habt ihr noch mehr Sachen die man "herauslesen" kann?

    >> RST Joshi Nachricht..

    Ja normalerweise hilft es mir viel wenn jemand vorbei kommt und gucken kann. Es weht hier aber das Gerücht umher, daß es hier einen versteckten Tüv-Prüfer oder Polizei-Ermittler gibt, der schlechte Wagen ausfindig machen will und dann "Außer Betrieb setzen" will oder Bußgelder/Strafen verhängen will. Das soll angeblich so weit gegangen sein, daß sogar Rückfragen bei anderen Leuten über die betroffene Person kein negatives Ergebnis lieferten und plötzlich sagte der Helfer dann: "So der Wagen ist beschlagnahmt" oder "Jetzt gibts die entsprechende Strafe.." Ob das ganze ein fieses Gerücht ist oder ob es das tatsächlich gab, weiß ich nicht. Aber vorerst bin ich noch vorsichtig, immerhin hast du mir gerade erst gewünscht den Führerschein doch tatsächlich zurückzugeben und die gaanz gefährliche Karre möglichst schnell aus dem Verkehr zu ziehen.

    >> Ich hatte in deinem ersten Thread darauf hingewiesen, daß das Spiel in der Lenkung noch Ärger nach sich zieht ... Leider kam danach keine Antwort mehr.

    Ich glaube ich hatte es übersehen. Für eine Zeit lang ging die Lenkung auch besser oder war nicht so schlimm. Erst jetzt auf der Autobahn und danach ist es nochmal aufgefallen, das die Lenkung doch etwas schlechter ist. Aber auch die Federung ist schlechter. Beim Abbremsen und beschleunigen vibiert das Lenkrad und der Wagen sehr stark. Fühlt sich nicht sehr gesund an.

    Ich glaube ich gehe damit echt erstmal zum Tüv. Sonst weiß ich nicht wie sinnvoll es noch ist, irgendwelche Sachen zu reparieren oder ob es rausgeworfenes Geld ist.

    Das mit dem Öl und der Batterie wollte ich gucken, weil es mir sehr unangenehm wäre, noch vielleicht auf einer schnellen Straße draußen oder beim Wenden liegen zu bleiben. Deshalb wollte ich daß der Motor auch nach dem Start direkt wieder angeht.

    Was die rostigen Achsen angeht (Also das Teil was die Felge mit dem Reifen drauf hält), ist aufgefallen daß die doch nicht ganz durchgerostet waren. Die Rostablagerung ist zwar dick aber nur oberflächlich. Ist wo abgeplatzt da konnte man sehen daß es nur oberflächlich ist. Wißt ihr ob der Tüv sowelche rostigen Stellen sauber und rostfrei haben will oder gehts dem nur darum daß der Rost halt oberflächlich ist?

    Wißt ihr wie das mit diesen Hobby-Werkstätten ist? Haben die auch Werkzeuge oder muß man die selber mitbringen? Wie ist das wenn man dort gerade keine Bühne braucht, muß man dann auch die 11-14 Eur zahlen oder wie läuft das so ab?
     
  15. RST

    RST Gast

    das mag sein das ich das geschrieben habe und auch aus gutem grund !
    aber du läst dich ja nicht beeinflussen und deshalb habe ich dir meine hilfe angeboten ,
    nicht weil ich von der rennleitung bin oder sonstiges !
    ich kanns nur nicht sehen, wenn leute wegen eines fahrbahren untersatzses leiden
    leider habe ich von dir noch keine antwort auf meine frage bekommen :( !
    da du ja sehr mistrauisch bist :
    du kannst auch gerne eine umfrage über mich hier im forum veranlassen ,
    damit die leute die mich kenne ihre meinung über mich kund tun
    damit du dir selber ein bild machen kannst
    .

    das ganze macht natürlich nur sinn , wenn du nicht am anderen ende der welt wohnst , weil ich mache keine weltreise um dir helfen zu können !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2012
  16. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    >>Was passiert denn wenn ich nicht alles in 4 Wochen behoben habe? Läuft der vorhandene Tüv dann früher ab?
    Nein, du bekommst nur keine neue Plakete (die alte bleibt dran) und es ist eine erneute normale Tüv Untersuchung fällig, mit der nochmal gesamten fälligen Gebühr.
    Eine abgelaufene Tüv Plakete kostet erst ab dem 4. Monat Punkte in Flensburg

    >>Weißt du wie man das anstellt, daß man hinterher nochmal den selben Tüv-Prüfer kriegt? Ich habe gehört wenn man bei der Nachkontrolle einen anderen kriegt kann es sein daß der nochmal ganz neue Mängel findet.
    Bei Tüv Nord hier in Hannover kann man Termin vereinbaren beim identischen Tüv Prüfer. Bei anderen Organisationen geht das evt. auch, einfach tel. anfragen.

    Nein, es wird nur kontrolliert, was auf dem Mängelbericht steht, zumindest ist das meine Erfahrung hier in Hannover und Umgebung.

    Hobbywerkstatt hier in Hannover Preisliste: A.T.D. Ihr KFZ Auto Teile Fach Handel und Ihre KFZ Miet Werkstatt in Hannover Langenhagen

    Rostige Radaufnahmen ist kein Problem, rostige Bremsscheiben schon, weil dann dir Bremswerte meisten nicht hinhauen, wenn die stark angerottet sind und sich nicht mehr blankputzen.

    Vibrationen kann mehrere Ursachen haben: defekte Stossdämpfer, nicht ausgewuchtete Reifen, defekte Antriebswellen, etc.

    Butter bei der Fische: In welcher Stadt wohnst du? Wenigstens mal die ungefähre Umgebung oder Landkreis. Klingt, als ob du aus dem schlimmsten Berliner Stadtteil kommst. Auch wir in Hannover haben solche Stadtteile :D
    Da wo ich wohne, sagen sich die Rehe am Zaun "Gute Nacht" und der nächste Nachbar ist 200m weit weg :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  17. RST

    RST Gast

    8 monate ? ganz sicher ?
    aber die geldstrafe setz schon früher ein , und seit diesem jahr gibts da auch ne neuregelung in bezug auf die prüfgebühren , da bei abgelaufener HU nicht mehr zurück datiert wird.
     
  18. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, muss mich mich korrigieren wegen abgelaufener Tüv Plakete. Hier die korrekten Daten und oben habe ich das auch geändert.

    bis 2 Monate: 15€
    2 bis 4 Monate: 25€
    4 bis 8 Monate: 40€ und 1 Punkt
    ab 8 Montate: 75€ und 2 Punkte

    Quelle: Bußgeldkatalog und Bußgeldrechner für die Stvo
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    WTF, wo weht hier sowas rum ?
    Hier weht höchstens rum daß sich ein Troll hier rumtreibt.
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Anscheinend umsonst verbrannte Kalorien hier......