wie bekomme ich die bremstrommel runter???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von kit-kat, 17. Februar 2004.

  1. kit-kat

    kit-kat Gast

    ist ein 96er mk3.

    KK.
     
  2. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Rad ab kann ber auch drauf bleiben. Du musst hinten die dicke Achsmutte lösen. Handbremse muss frei sein dann kannste die Trommel abnehmen.

    Gruß Chris :wink:
     
  3. Pinky

    Pinky Forums Neuling

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    Ein 96er MK3 ???

    Handbremsseil am Nachsteller ganz lösen,
    Fettkappe runter, am besten gleich Neue besorgen,
    Mutter lösen,
    Radlager vorsichtig rausnehmen,
    Bremstrommel abnehmen. (Notfalls mit Hammer und Schraubenzieher)
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Rad runter, mit den einen kleinen Schraubenzieher von hinten durch den Gummistöpsel den Nachsteller weg drücken. Dann die 4 Schrauben von hinten los dann hast du auch die Trommel in der Hand und brauchst nicht das Lager zu fetten oder beschädigen.
    ToppeR
     
  5. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

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    Würds so machen wie ToppeR es beschrieben hat.
    Ansonsten brauchst ´n großen Drehmomentschlüssel für´s Radlager.
    Genau der Stopsel.
    Leuchte mal rein, dann siehst ´n kleinen Hebel, der muß nach oben.
    Dann die 4 Schrauben raus.
    Bemsstaub nicht einatmen.
     
  6. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

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    Eine Frage hab ich auch noch dazu. ich mach das ja genauso wie Topper aber bei mir brauche ich das Teil icht zurück zu stellen. Die Trommel geht einfach so ab. Woran liegts?
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Es kommt auf den Verschleiß der Trommel an, nach einiger Zeit bildet sich eine Kante an der Außenkante der Trommel woran die Beläge sich dann verhacken weil die Beläge tiefer in der Tommel sitzen. Die Beläge müssen immer ein Lüftspiel in der Trommel sonnst würde ja das Rad die ganze Zeit bremsen. Aber kontrollier mal wie freigängig die Nachstellautomatik funktioniert kann auch sein das die fest sitzt.
    ToppeR
     
  8. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Handbremse mies eingestellt?
     
  9. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

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    Kann nich sein, meine Trommeln hinten gehn auch ohne "Rückstellung" ab und die Handbremse zieht schon ab der ersten Raste. :D

    PS: Ich machs auch immer so wie Topper es beschrieben hat, hab keinen Bock da jedesmal mitm Radlager rumzufummeln. :)
     
  10. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    so wie ToppeR sagt ist die einzige vernünftige Lösung ohne am radlager fummeln zu müssen und ohne sich das dabei nachher im arsch zu machen
     
  11. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    hol ich das alte thema mal wieder vor...

    also im "so mach ichs mir selber" :D -buch stehts auch mit dem rücksteller und den 4 schrauben drinne..

    aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen... :-? was genau löse ich denn da, wenn ich die schrauben löse?

    kommt dann die komplette einheit mit trommel, bremsbacken etc runter oder wie? oder wie ist der bremsträger mit den belägen da getrennt vom achsschenkel/lager/trommel befestigt?

    gibts da irgend ne explosionszeichnung oder so, wo man das vernünftig drauf sieht?? :wink:
     
  12. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    du hast dann einfach die trommel mit radlager und der platte die am ankerblech festgeschraubt ist in der hand , die beläge etc bleiben wo sie sind
     
  13. Roger_Rabbit

    Roger_Rabbit Forums Neuling

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    Hallo erstmal ,
    Habe diesen Thread über die SuFu gefunden ;)
    Also die Bremsankerplatte samt sämtlichen Innereien bleibt wirklich am Achsträger kleben ?
    Da wäre natürlich Ideal... :)
    Dann mal hoffen, das ich morgen die 8 Schrauben losbekomme ( OHNE das eine abreisst !!! )
    Drückt mir die Daumen !

    Noch was : Weiss jemand, ob die Nachsteller auch von anderen Ford Typen passen ?
    Z.B. Escort oder Mondeo ?
     
  14. dschey

    dschey Forums Profi

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    Welche 8 Schrauben? Ich hoffe du meinst nur die Radmuttern und die 32er Mutter an der Trommel! was anderes musst du nicht losschrauben.
    Denk dran das Nabenmuttern immer entegen der Fahrtrichtung losgehen (eine hat also ein Linksgewinde)

    Die Nachsteller könnten gleich sein, sofern eine ähnliche Bremsanlage verbaut wurde.

    Bei mir war nur der Nachsteller an den Belägen hinüber (ATE), das Gegenstück konnte man ohne Probleme wieder nehmen.

    Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du einen MK4 (JBS, aber die Bremsanlage hinten ist wahrscheinlich eh die selbe oder ähnlich
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2009
  15. Roger_Rabbit

    Roger_Rabbit Forums Neuling

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    Hi dschey,
    nein ich meinte das so wie ToppeR das beschrieben hatte :

    Zitat :
    Rad runter, mit den einen kleinen Schraubenzieher von hinten durch den Gummistöpsel den Nachsteller weg drücken. Dann die 4 Schrauben von hinten los dann hast du auch die Trommel in der Hand und brauchst nicht das Lager zu fetten oder beschädigen.
    ToppeR
    ----
    Ich hab das sooo auch noch nie gemacht ( bei keinem meiner über 50 ? Auddos )....
    Deswegen frage ich ja ;)
    Wenn das so funzen würde, wäre das doch Ideal !
    Ich will ja nicht die Radlager wechseln, sondern nur den Nachsteller wieder gängig machen...
     
  16. psyrus

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    es geht mit beiden methoden
    sowohl die 4 schrauben hinten, dann hat man bestenfalls die trommel und den achszapfen in der hand
    oder aber (und das würde ich empfehlen wenn der nachsteller so oder so hängt und man dann gefahr läuft den achszapfen nich durch die backen zu bekommen)
    die dicke mutter inner mitte losmach und die trommel vom achszapfen ziehen
    bei letztenrem kann sogar das rad auf der trommel bleiben
    gerade auch wenns kleine trommeln sind iss das immer n bischen fummelig mit dem achszapfen da iss die mitter inner mitte einfacher
     
  17. Roger_Rabbit

    Roger_Rabbit Forums Neuling

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    Danke erstmal für die Antworten .
    Ich werds auf der einen Seite erstmal mit der 4 Schrauben Methode probieren...
    Weil damals bei unserem Escort hab ich beim Lösen der Nabenmutter sogar die gute Gedore-Nuss gehimmelt :( ...fand ich garnicht lustig .
    Wenn Mensch sich das ganze Fett Gehampel sparen kann... mal einen Versuch wert ! ;)
    Der restliche Siff innerhalb der Bremstrommel ist ja schon ausreichend genug ,um sich ordentlich einzusauen....hihihi
     
  18. dschey

    dschey Forums Profi

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    Ordentlich Heissmachen und Linksgewinde beachten ;)
    Vorteil wenn du den ganzen Stumpf abmachst ist natürlich das kein Dreck in die Radlager kommen kann. Naja, viel Erfolg
     
  19. Roger_Rabbit

    Roger_Rabbit Forums Neuling

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    Super Sache das !

    Das mit den 4 Schrauben von hinten hat prima geklappt ! :klatsch:
    Nur man sollte schon vernünftiges Werkzeig haben...musste tatsächlich auf den Drehmo noch ein Rohr aufschieben .
    Im Vergleich zu dem Radlager / Fettgehampel doch eine recht saubere Sache :p
    Beweisfoto :
     

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  20. Wolfgang_

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    Rad ab.
    Dicke Mama lösen
    Entlüftungsschraube ein wenig lösen.
    Durch Kippbewegungen der Trommel die Bremsbacken reindrücken.
    Trommel abnehmen.