Wie bekommt ihr eure Felgen eingetragen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 26. Oktober 2004.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Servus,

In letzter Zeit seh ich von diversen Fiestas hier im Forum immer öfter Felgen, für die es in der Größe gar kein Gutachten für den Fiesta gibt! Zum Beispiel die Felgen von Alex666 oder -=Spike=-

Letztere sind Borbet BS in 7x15 mit ET35 und dürften dementsprechend ohne weiteres an einen Fiesta passen (solange Tieferlegung dementsprechend), trotzdem gibt es laut Borbet kein Gutachten passend für den Fiesta!

Wie kann ich aber dann trotzdem solche Felgen eintragen lassen, so wie's viele andere im Forum auch haben? Mit einer Einzeleintragung oder wie das heißt? Welche Kriterien und Ansprüche setzt so eine Einzeleintragung vorraus und was kostet mich das?

Danke, Nickmann

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Du brauchst erstma irgendein gutachten für die felgen, mus net für dein auto sein, daraus kann der prüfer die tragfähigkeit und maße entnehmen und weis das du die felgen net selber gedreht hast. Bei extremen größen bauchst du vom reifenhersteller noch einen freigabe für die felge und bei extrem breiter spur ein ahcsfestigkeistsgutachte (sehr teuer !) altarnativ amcht sich das gutachten für die h&r spurverbreiterung gang gut, da stehen astronomische werte für die minimale einpressiefe das heist sher breite spur drinn.

Oder mahst es wie ich, mich jat jeder prüfer gleich weg geschickt beim ertsen blick in die papiere, dann hab ichs ohne alles versucht und hat funktioniert.

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also mir geht's um folgende Felge: Ronal LZ in 7x15 (alex666 hat die in 7,5x16)
    Hier wäre auch ein Gutachten, mein Fiesta ist allerdings nicht aufgeführt: Gutachten 7x15

Bekomm ich das jetzt unter Umständen eingetragen? Was kostet mich die komplette Eintragung?

Danke, Nickmann :wink:

PS: Mein Fiesta ist ca. 35mm tief und bördeln/ziehen will ich nicht unbedingt. Eventuell nur die vorderen Radläufe, die hinteren haben zuviel Rost!

4. FastFiesi

FastFiesi Gast

also sobald du dein auto tieferlegst müsstest du bördeln wenn ich mich net ihre evtl sogar Lebs also ein Lenkeinschalgsbergenzer verbauen..
    aber ein Festigkeitsgutachten reicht dem tüv meistens..

mein gutachten ist z.b. von einem audi. das reicht ihm auch. da der audi ja eine extrem höhere achslachst alsn kleiner fiesta hat.

5. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Ähm?
    Wie oft hast du deinen Beitrag Editiert? Hast immer wieder Fehler gefunden...
    Gruß

6. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Was fährst du denn für eine Fiesta ? Also ich hab die Ronal LZ auf meinem MK4 und wenn ich mich richtig erinnere, dann waren da sogut wie alle 3er und 4er aufgeführt. :gruebel:

7. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Fahre nen GFJ 1.1er. Für den MK4 sind allerhand Gutachten dabei wenn ich mich nicht täusche, aber für den MK3 gibt's blos ein Gutachten für 6x14 und in der Größe will ich die ja nicht!

Mal wegen der Reifengröße: Hätte da ganz gern 195/45er, aber da sind ja ne ganze Menge auflagen! Bin die mal durchgegangen und geh davon aus dass das alles passt, odda?
    Wie gesagt, wäre echt cool wenn mir jemand sagen könnte ob ich die Felgen in besagter Größe & Reifen eingetragen bekomme.

Vielen Dank,
    Greetz Nickmann :wink:

8. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Also bei meinem MK4 passt es hinten exact. Und hätte sich meine hintere Radhausauskleidung ( was´n wort ) nicht verwölbt, hätte ich auch nichts zerschnibbeln müssen. Wie das beim MK3 ausschaut weiß ich nicht.

9. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Also genau kann ich dir das mit dem Preis nicht sagen, aber ich habe 110€ für 8x15 Felgen, mit Focus Gutachten + Gewinde Eintragung ausgegeben. Würde man die 35€ für eine normale Eintragung des Fahrwerks abziehen, käme man auf 75€ für die Felgen.

10. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also ich hab mich heut bei nem Reifen- und Felgenhändler beraten lassen und der meinte dass das mit ner Eintragung kein Thema ist, kostet um die 70 Euro! Er meinte die hinteren Radläufe müssten dann "geklopft" werden (habe Rost an den Radläufen, deshalb kein Bördeln).

Was genau macht man eigentlich beim Klopfen/Bördeln/Ziehen?

Ausserdem meinte er, ich bräuchte LEBs, aber ich könnte die ohne Probleme selber einbauen. Stimmt das? Bin ja nicht soo begabt! Was kostet so'n Satz LEbs?

Danke, Greetz Nickmann

11. mayday

mayday Forums Stammgast

lebs kosten irgendwie 50-70euro

einbau ist eigentlich ganz einfach

12. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

und was kommt da wo hin?

hat mich schon immer interessiert :B:

13. mayday

mayday Forums Stammgast

machst erstmal die manschetten weg. dann nimst du die beiden schalen, schiebst die über das gelenk, machst sie mit nem sicherungsring fest, manschette wieder drüber, und das wars dann

14. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

achso? dachte immer das wär voll der act, manchmal meckern die leute aber auch über jeden scheiß...... :roll:

15. mayday

mayday Forums Stammgast

ohne bühne/grub ist es ein bischen scher dranzukommen, aber sonst geht das. ca, 1stunde würde ich mal sagen

16. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Problem is ja dann nur das man danach einen Wendekreis wie ein Panzer hat, dadurch das man ja nicht mehr voll einschlagen kann.
    @ Nick: Mal ne Frage, wieso willst du eigentlich so große Felgen auf nem 1.1er fahren? Ich hab nur 6jx14 drauf und merk schon gehörigen Unterschied. Möcht nich wissen wie das mit 15" kommt.

17. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

hab die LEBs bei meinem fiesta damals auf nem wagenheber eingebaut , hat komplett keine halbe stunde gedauert

18. Lympo

Lympo Forums Inventar

:wink: Vielleicht, weil er was vernünftiges haben will, und keine 6 x 14 ;) NFU.... das macht auch keinen großen Unterschied in Sachen Beschleunigung....

LEB kosten bei Ford irgendwas um die 80 Euro oder so.... Spurverbreiterungen kommen da billiger :)

19. Black FoFi

Black FoFi Forums Anfänger(in)

wenn du LEB's haben willst, ich hab hier noch welche liegen, wurden nur für Tüv eintragung benutzt.

20. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Vor'm Winter hol ich mir keine Felgen mehr. Kannst mir aber gern ne PN schreiben, dann kauf ich die LEB's eventuell früher!

@Nilsson: Wollte mir anfangs auch die 6x14 Zoll mit 185/50er kaufen, aber nachdem ich ein paar Vergleichsfotos gesehen hab, dacht ich mir dass die 7x15er um einiges besser aussehen (ist halt Geschmackssache).

Klar, ohne Servo und mit kaum Power unter'm Hintern wird das kein Vergnügen, aber dafür hab ich dann den breitesten Fiesta hier in der Umgebung :p

@All: Kann mir vielleicht noch einer kurz die Unterschiede und Vorgehensweisen vom Ziehen/Bördeln/Klopfen sagen?

Danke, Nickmann