Wie Doorboards am Blech befestigen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Chaot, 15. April 2005.

  1. Chaot

    Chaot Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt die Türverkleidung ab und im unteren Teil hat man ja nur 3 vorgefertigte Gewinde für Schrauben rein zu machen, nämlich die 3 vom Originalablagefach. Leider ist das Innenblech ja auch nicht ganz plan, daher kann das DoBo ja nicht eben aufsitzen und es muss ja ziemlich fest am Blech sitzen. Die Türpappe hängt ja auch noch dazwischen. Wie macht man das denn am besten fest?
     
  2. Gamb!t

    Gamb!t Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    -Zusätzliche Löcher in das Blech bohren.
    -Bohrungen senken (entgraten)
    -Gewinde in die gebohrten Löcher schneiden.
    -In das Dobo passende Löcher für die Schrauben bohren
    -Alles verschrauben
     
  3. TS
    Chaot

    Chaot Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ein Gewinde in 1 mm dickes Blech? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das hält :-?
     
  4. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich auch nicht.

    Bohr ein loch ins blech und schweiß ne mutter dahinter.
    Theoretisch kannst auch kleben oder sonst irgendwie befestigen, sobald du das ganze anziehst verklemmts sich eh.
     
  5. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany

    Ja, aber nur noch mal so ein spontaner Gedanke dazu. Sollte die Mutter beim losschrauben am Blech nicht halten (ausgenommen gut angepunktet) könnte es Probleme geben die Schrauben wieder raus zubekommen.

    Aber es gibt doch auch diese komischen Klammern mit so 'ner Art Gewinde. Sind auch öfters im Auto verbaut. Die werden auf's Blech gesteckt und verdecken dann das Loch. Also eine Seite ist dann vorn auf dem Blech und eine hinter dem Blech. Müsste halt je nach Einbauort noch ein Schlitz mit ins Blech reingemacht werden.
     
  6. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn die mutter in die Tür fällt wird man sie bestimmt wieder raus kriegen.

    Er könnte aber einfach erst die lautsprecher rausnehmen und die mutter dann festhalten bzw komplett durch die Lautsprecheröffnungen verschrauben. Ist ein wenig fummelei aber dann sieht man auch nix davon.
     
  7. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany

    Raus bekommen wenn die in Tür fällt ist ja kein Problem. Dachte auch eher daran wenn die sich dann mit dreht.

    Könnt aber ein wenig eng werden, durch die 13,5er Öffnung. Aber ist auch eine Möglichkeit die ich nicht bedacht habe. :kippe:
     
  8. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Nietgewinde!

    Sind Nieten, die ein Gewinde haben (würd man beim Namen ja gar nicht vermuten)

    Die reinziehen und dann kann man da Schrauben reindrehen!
     
  9. TS
    Chaot

    Chaot Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    N'abend! War vorhin mal im Baumarkt und mir erscheinen Hohlraumdübel als die beste Lösung, die steckt man von vorne rein und mit Hilfe einer Schraube wird das Plastik (oder Metall, je nach Ausführung) von hinten gegen das Blech gedrückt und hakt sich sozusagen daran fest. Dann hat man auch eine Art Gewinde. Alternativ könnten glaub ich auch die Originalteile von Ford nicht schlecht sein, mit denen auch Türinnengriff und Ablagefach befestigt sind.
     
  10. Schrammbo

    Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Dübeln könnte schwierig werde....
    Wenn das ganz normale Hohlraumdübel für MAuerwerketc. sind wird es nicht gehen, da dann das Blech mit seinem 1mm Stärke zu Dünn sein wird. Am besten denke ich ist die Idee Didi:
    Blindnietmuttern heißen die Dinger. Gibbet glaub ich ab M3. Bis M6 haben wir die glaub ich Lagermäßig.
     
  11. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    blindniete wär ne gute sache.

    Mit so Spreitzdübeln könnt man schon arbeiten aber dann nicht mit den plastik dingern für mauerwerk. Gibt so teile die metallhaken dran haben. Sind glaub ich eigentlich für Regibs (schreibt man das so?) gedacht.
     
  12. Schrammbo

    Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Glaub du meinst Kippdübel?
    könnte gehen, muss man wohl ein sehr großes loch für Bohren. Glaub für M4 müssen da schon 12mm sein. Kann aber die Tage nochmal nachgucken....
     
  13. Gamb!t

    Gamb!t Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Hui so dünn ist das Blech...

    Blindnietmuttern; die Idee ist garnicht mal schlecht.

    Ne Mutter dranschweißen oder löten geht auch. Man kann die ja auch von vorne dranmachen. Musste dann nur schauen, wie du den Abstand überwindest. Entweder am Doorboard senken oder die mutter im Blech bis zur bündigkeit eindrücken.

    Gruß Gambit
     
  14. el Kaputtnik

    el Kaputtnik Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!

    Man stellt euch doch net so an :D M6/M5er Blindnietmuttern einpressen und gut ist

    Hohlraumdübel, Blindnieten, Muttern anschweißen/löten, auweia....... :roll:
     
  15. TS
    Chaot

    Chaot Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    War heute mal MDF kaufen. Aber es gibt nirgends im Baumarkt Blindnietmuttern oder Gewindenieten oder was auch immer. Nur Dübel. Wo bekommt ihr das denn her? Und brauch man net ein Nietgerät um die festzumachen (also die Teile mit Gewinde am Blech)?
     
  16. Schrammbo

    Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    HAst Du bei Dir in der Nähe sowas wie nen Werkzeug-Fachhandel? ODer nen Eisenwarenladen?
    Arbeite in so einem, wir haben die Niet-Muttern da. Da braucht man auch ne spezielle Zange für, die is wohl nicht billig. Bei uns wird das so gemacht das man sich die Zange auch mal für nen Tag leihen kann. Aber Karlsruhe is wohl bisschen weit weg...

    Das sind die Dinger:
    http://www.gesipa.com/02/01/index.htm
    Und dann ganz unte auf "Blindnietmuttern"
    http://www.gesipa.com/04/01/index.asp

    Und das Gerät zur Verabrbeitung (haben ne andere Version davon):
    http://www.gesipa.com/04/01/index.asp
     
  17. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    sell dich doch nicht so an! Der el Kaputtnik sponsort dir alles nötige ;)

    Ich schätze mal das werkzeug, könnte man durch ne schraube und ne unterlegscheibe ersetzen.
    Brauchst halt bisl mehr zeit aber funktioniert genauso.
     
  18. Insekt

    Insekt Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi wegen der Befestigung der Doorboards,

    bei mir hab ich einfach Gewindestäbe im Türblech befestigt mit 2 Muttern (innen und außen von dem Türblech) und die innere noch mal gekontert damit beim Anziehen der Hutmuttern welche das Doorboard halten sich die Gewindestäbe nicht mal mitdrehen und eventuell locker werden.

    Ich muss sagen hält ganz gut.

    Ach ja die Türpappen hab ich drunter gelassen haste gleich ne gerade auflagefläche und es sieht auch noch ordentlich aus

    Bild von meinem Doorboard gibts in dem Thread ---> http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/viewtopic.php?t=45838&highlight= <---

    MfG Insekt :)
     
  19. Marxi

    Marxi Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0
    naja also dann sieht man ja von vorne die schrauben ?!

    das ja nich so doll!


    hatte mir überlegt in die doorbords kleine rampamuffen ein zu bohren/schlagen die haben ja ein gewinde in sich!

    dann von innen verschrauben nur fiel mir im nachinein ein das man innen ja nich mehr so dolle ankommt!


    ansonsten doch mal nette schrauben nehmen und doch von aussen sichtbar schrauben !