Hallo Leute, ich suche schon den ganzen Tag via Google nach einer Anleitung zum vernetzen meines Eee-PC mit meinem stationären PC (beide Win XP) über ein ganz normales Netzwerkkabel und der Netzwerkkarten (kein Router o.ä.). Irgendwie bekomme ich es absolut nicht auf die Reihe, jedesmal wenn ich die Computer mit irgendwelchen Assistenten vernetze, gemäß den Internet-Anleitungen), bekomme ich immer eine "eingeschränkte Konnektivität". Ich möchte halt den normalen PC als Host und den Eee PC als Gast anmelden, so dass ich mit meinem Eee-PC die Daten von meinem normalen PC ziehen kann oder (wenn möglich) sogar mit dem Eee-PC auf das DVD-Laufwerk des PC's zugreifen kann. Kann mir das vielleicht jemand Step-by-Step Idiontensicher erklären? Desweiteren: Welcher PC muss zuerst eingestellt werden und wie? Wann soll das Kabel angeschlossen werden? Wie aktiviere ich das Netzwerk bzw. wo greife ich auf die Ordner zu? Vielen Dank für eure Hilfe, ich zähl auf euch ;-) Danke, Nickmann
Ich habe halt ein normales Netzwerkkabel (steht Patch Cable drauf) mit nem RJ45-Anschluss oder wie der heisst. GIbt's da nen Unterschied bzw. ist ein Crossover-Kabel was spezielles?
Ja es gibt ein spezielles Crossover Kabel zum direkten Vernetzen ohne Switch/Hub. Allerdings benötigt man dieses Kabel heutzutage kaum noch, da die modernen Netzwerkkarten das selbst schnallen und automatisch umschalten :gruebel:
Also entweder schnallt das bei mir einer der beiden Netzwerkkarten nicht oder ich bin einfach zu blöd um das zum laufen zu bringen. Kann mir hier niemand nen Link zu ner richtig guten Anleitung reinstellen oder es selbst versuchen?
ohne gekreutzes kabel wird das so nix. Hast du auf beiden intern ? Wenn ja würd ich dir wenn das kabel vorhanden is alles schnell per fernsteuerung einrichten
Hab mir ein Crossover-Kabel gekauft und konnte die beiden PC's zumindest theoretisch vernetzen, die LAN-Verbindung zeigt keine Fehler an und die Verbindung ist Hergestellt. Wenn ich allerdings ein Netzwerk einrichten will und den einen PC als Host, den anderen als Gast deklariere und verbinden will, kommt immer ne Fehlermeldung (Fehler 777 oder so) und der PC will erneut verbinden, aber ohne Erfolg! Wie kann ich es denn einrichten dass ich auf Daten zugreifen kann?
Wenn ich allerdings ein Netzwerk einrichten will und den einen PC als Host, den anderen als Gast deklariere und verbinden will, kommt immer ne Fehlermeldung (Fehler 777 oder so) und der PC will erneut verbinden, aber ohne Erfolg! Wie kann ich es denn einrichten dass ich auf Daten zugreifen kann? Verstehe ich nicht! Einfach ordner freigeben.... das machst du indem du rechtsklick auf den ordner machst und dann freigabe.... dann machste da 2 häckchen und fertig!
Du hast aber schon beiden PCs ne IP-Adresse und so gegeben, ne ?! Denn wenn das alles auf DHCP steht und der Router dazu nicht angeklemmt ist, kann der auch keine Adressen automatisch vergeben.
Klar, IP-Adressen sind vergeben, die Vernetzung steht ja auch, ich hab es nur nicht kapiert wie ich auf Ordner im Netzwerk zugreifen kann. Aber so wie mueller es gesagt hat funktioniert es, einfach rechtsklick auf den jeweiligen Ordner und den Ordner freigeben. War irgendwie einfacher als ich es gedacht hätte, die ganzen Anleitungen im Internet usw. sind viel zu kompliziert. Vielen Dank!