Nabend! Da ich nen Getriebeschaden hab kommt jetzt langsam der wechsel in frage.Getriebe hab ich hier,angeblich vom XR2i 8V. woran kann ich erkennen das es wirklich dafür ist,und nicht ein 1,1er oder 1,3er getriebe?:think: Danke im vorraus!
Zum einen wenn du ein Metallfähnchen am Getriebe hast. Mit der Nummer kann man dir theoretisch bei Ford weiterhelfen. Hab aber selbst die Erfahrung gemacht dass die Jungs wohl auch keine Daten mehr darüber haben. Zum anderen kann man es sich ausrechnen. Das Getriebe vom XR2i 8V hat im 1. Gang ne Übersetzung von 3,15 und Achsübersetzung von 4,06. 3,15 x 4,06 = ~12,8 Das heisst, wenn du den 1. Gang am Getriebe einlegst, müsstest du die Welle an der Kupplung ziemlich genau 12,8 Umdrehungen drehen damit sich die Antriebswelle einmal gedreht hat.
Warum? Wenn du den Stummel wo das Schaltgestänge dran kommt gerade in deine Richtung zeigend liegen hast, nen Schraubenzieher in´s Loch stecken, nach links drehen und rausziehen. Schon ist der 1. Gang eingelegt.
also dann mal wieder aufs neue. würd immernoch gerne wissen welches getriebe ich hier jetzt drin hab. also beschleunigung hat etwas gelitten,geht nicht mehr so wehement vorran wie mit dem alten. 4.Gang - 100Km/h - ca.3250u/min 5.Gang - 200Km/h - ca.5500u/min Kann damit jemand was anfangen=? Danke!
Kann XR2i 8V oder 1.1/1.3 sein. Wenn der erste gang nur gut ist um rauch zu verursachen, man also kaum ohne durchdrehende räder anfahren kann und der sprung vom 2. in den 3. recht groß is hast du eins vom 1.1/1.3, wenn sich das alles harmonsicher anfühlt is es vom XR2i