Wie extreme Leistung auf die Straße kriegen??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Real GFJ, 29. September 2004.

  1. ford552

    ford552 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    hmm..das ist mal nen gutes thema..
    also selbst mit meinem sauger kann ich teilweise mir den grip für den 1-2 gang abschmincken.
    hab da mittlerweile bisschen mit dem reifendruck gespielt ..ist merklich besser geworden.
    ich hab mich mittlerweile auch an den motor gewöhnt.
    hatte zum vergleich nen civic type r gefahren und muss sagen das ich mit meinem da kein problem hätte hinterherzukommen.das einzige was anders ist ,ist die tatsache das der type r noch 1500-2000 umdrehungen draufpacken kann.und die variable nocke trägt auch nen teil daszu bei.
    was unten rum angeht fahr ich dem aber locker weg.

    bin letztens bei einem toyota mr2 turbo mitgefahren und der hatte gemessene 266,7 ps . erstmal war das saugeil..wurde noch nie so in einen sitz gepresst.und der HA antrieb bekommt sowas merklich besser auf die strasse.

    ich bin mittlerweile am überlegen bei meinem einen 2,4 liter zetec(ja sowas kann man bauen) reinzubauen..oder auf turbo umzurüsten.

    nur wenn man teilweise sieht was man für das geld wieder so bekommen würde..gerät man ins stutzen.

    http://www.mobile.de/SIDFMWImcrKR9B...=pkw&top=25&id=11111111144981360&
     
  2. nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    sag ich doch :D
    is dochn schicker mk3 :D
     
  3. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    beim Beschleunigen geht der Wagen vorne ja etwas hoch, du hast dadurch vorne weniger Last auf der Achse, wodurch der Gripp abnimmt.
    Dafür hinten mehr last auf der Achse.

    Beim Vorderradantrieb wird jetzt genau die Entlastete Achse angetrieben, wodurch die Reifen schneller durchdrehen.



    So wurde mir das jedenfalls gerade von nem Engländer erklärt. ;)
     
  4. nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    so isses, deswegen hab ich mitm Sierra gegen einen Fronttriebler gleicher Leistung Vorteile. Wenn die auch bei der geringen Leistung die ich da drin habe nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
     
  5. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    kann man an der VA nix verändern,daß die net so leicht wird??? :gruebel:
     
  6. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Läßt dir halt alles aus ST50 drehen und anfertigen, dann hast
    mal 1-2 tonnen auf der VA :p
     
  7. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    painti? wieder zu lange am feuerwehrschlauch gerochen??? :p
     
  8. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    jo, und weil ich nicht genug hab darf ich in 1er stunde wieder schnüffeln :p
     
  9. Sascha

    Sascha Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Da ist man mal 2 Tage nicht da und schon spielen die Schäfchen verrückt! :D ;)

    Zuersteinmal musst du dir Gedanken über ein neues Getriebe machen da das normale Turbo-Getriebe ab 200PS so am zerbröseln ist. Ich fahre momentan schon eine verstärkte Ausführung und die ist mittlerweile absolut am Ende. Ich geb dem Getriebe keine 1.000km mehr. Ich dachte schon, das es mir in Jüterborg um die Ohren fliegt! :eek:

    Mein nächstes Getriebe werde ich mir vom Gearboxman in England bestellen. Das Getriebe wird ingsesammt 15% länger als das Original-Turbo-Getriebe werden. Dort ist dann automatisch ein ATB mit einem maximalen Sperrwert von 70% drin verbaut. (ist Serie im Focus RS)

    Weiterhin sind vernünftige Reifen das Mittel zum Ziel. Leider bekommt man in 15 Zoll keine Straßensportreifen mit Zulassung. Die gehen erst bei 17 Zoll los bzw. in 13 Zoll gibt es was. Für die 1/4 Meile sind aufjedenfall Slicks angebracht wobei die Slicks wieder verstärkt auf das Getriebe gehen. Ich hab bei mir vorn 8x15 mit nem 195/45/15 Dunlop SP9000. Es funktioniert für nen Straßenreifen eigentlich ganz gut.

    Beim beschleunigen selbst hast du das größte Problem darin, das der Nutzbare Drehzahlbereich bei max. bei 500 Umdrehungen liegt (bei max. Drehzahl 6500). Das bedeutet das du losfährst und der Wagen permanent die Socken spulen lässt und du die ganze Zeit bei 6000 Umdrehungen rumturnst... dann ab in den 2. Gang und das Spiel geht von vorn los... Irgendwann baut der Wagen Gripp auf und du hast nun nur noch 500 Umdrehungen wo du die Leistung in Vorwärtsbewegung umsetzen kannst. Das ist so schnell, das du mit dem schalten nicht nachkommst. Im dritten Gang sieht das ganze ähnlich aus - allerdings liegst du da mit dem Wheelspin noch bei knapp 5000 Umdrehungen -> hast also 1500 Umdrehungen zum Beschleunigen.

    Dieses ganze Dilemma kannst du damit umgehen, das du deinen Motor drehzahlfester baust und als Schaltdrehzahl beispielsweise 7500 Umdrehungen angibst. Somit hast du in den ersten beiden Gängen rund 1000 Umdrehungen mehr, wo du die Leistung in Vortrieb umsetzen kannst. Dies wird aufjedenfall mein Ziel fürs nächste Jahr sein. Einen Satz mechanische Stößel habe ich mir schon organisiert. Müsste mich da allerdings nochmal mit Jörg kurzschliessen, wieviel Umdrehungen mein Unterbau maximal verträgt...

    ...aber der Winter ist ja noch lang! :B:
     
  10. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    na endlich sagst du mal was,ich habe schon die ganze zeit drauf gewartet :D
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    sach ma mehr zu den straßensportreifen in 13" Hab ma irgendwoe welche in 175/50 gesehen bis zur hälfte glatt mit kleinen runden vertiefungen und dann normales profiel. Sind die nur was für den sprint oder auch alltagstauglich ??
     
  12. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    ich kenn die zwar nicht,aber du kannst dir ja selbst vorstellen,wie das ist mit wenig rillen in denen das wasser ablaufen kann :wink:
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ja hab ich mir schon gedacht. Aber nächstes jahr müssen eh andere reifen drauf und ich bin halt am suchen. Die bridgestone sind zwar bei nässe gut und zum heizen wenn sie ma auf temperatur sind kleben sie auch gut, merkt man in jeder kurve das mehr gripp vorhanden is. aber ausm stand komm ich mit denen einfach net vom fleck. Is so wie von Sascha beschriebn, erster gang null gripp, motor dreht bis über 6000, zweiter gang gleiches spiel, bekommt dann irgendwann gripp, verliert ihn beim schalten in 3. aber meist auch nochma für kurze zeit. Ich find die kleinen rädchen immernoch schön aber bisle mehr kontakt zur straße währ auch net schlecht.
     
  14. Sascha

    Sascha Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Jupp - kannst du... Habs heute feststellen lassen! Bei 0.7 Bar sind es schon deutlich über 200PS! :B: :B:
     
  15. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    und wieviel hat er nun leztendlich?
     
  16. Sascha

    Sascha Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich doch gerade gesagt... ;)
     
  17. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    fährst du mit 0,7 rum?
     
  18. Sascha

    Sascha Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Für normale Strecken schon... wenn ich nen bissel Spaß haben möchte, geh ich auf 1.2 hoch -> dann macht er relativ kurzfristig im Boos knapp 1.5 Bar.
     
  19. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    und wieviel hatter bei1,5bar?
    Kann man den Ladedruck vom Innenraum aus einstellen?
     
  20. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    wenn du einen größeren Ladeluftkühler brauchst.ich hab da noch einen nagelneuen aluminium ladeluftkühler.bei interesse ne pn schreiben