Wie extreme Leistung auf die Straße kriegen??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Real GFJ, 29. September 2004.

1. ford552

ford552 Forums Stammgast

hmm..das ist mal nen gutes thema..
    also selbst mit meinem sauger kann ich teilweise mir den grip für den 1-2 gang abschmincken.
    hab da mittlerweile bisschen mit dem reifendruck gespielt ..ist merklich besser geworden.
    ich hab mich mittlerweile auch an den motor gewöhnt.
    hatte zum vergleich nen civic type r gefahren und muss sagen das ich mit meinem da kein problem hätte hinterherzukommen.das einzige was anders ist ,ist die tatsache das der type r noch 1500-2000 umdrehungen draufpacken kann.und die variable nocke trägt auch nen teil daszu bei.
    was unten rum angeht fahr ich dem aber locker weg.

bin letztens bei einem toyota mr2 turbo mitgefahren und der hatte gemessene 266,7 ps . erstmal war das saugeil..wurde noch nie so in einen sitz gepresst.und der HA antrieb bekommt sowas merklich besser auf die strasse.

ich bin mittlerweile am überlegen bei meinem einen 2,4 liter zetec(ja sowas kann man bauen) reinzubauen..oder auf turbo umzurüsten.

nur wenn man teilweise sieht was man für das geld wieder so bekommen würde..gerät man ins stutzen.

http://www.mobile.de/SIDFMWImcrKR9B...=pkw&top=25&id=11111111144981360&

2. nierenspender

nierenspender Forums Elite

sag ich doch :D
    is dochn schicker mk3 :D

3. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

beim Beschleunigen geht der Wagen vorne ja etwas hoch, du hast dadurch vorne weniger Last auf der Achse, wodurch der Gripp abnimmt.
    Dafür hinten mehr last auf der Achse.

Beim Vorderradantrieb wird jetzt genau die Entlastete Achse angetrieben, wodurch die Reifen schneller durchdrehen.

So wurde mir das jedenfalls gerade von nem Engländer erklärt. ;)

4. nierenspender

nierenspender Forums Elite

so isses, deswegen hab ich mitm Sierra gegen einen Fronttriebler gleicher Leistung Vorteile. Wenn die auch bei der geringen Leistung die ich da drin habe nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

5. TS
    Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

kann man an der VA nix verändern,daß die net so leicht wird??? :gruebel:

6. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Läßt dir halt alles aus ST50 drehen und anfertigen, dann hast
    mal 1-2 tonnen auf der VA :p

7. TS
    Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

painti? wieder zu lange am feuerwehrschlauch gerochen??? :p

8. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

jo, und weil ich nicht genug hab darf ich in 1er stunde wieder schnüffeln :p

9. Sascha

Sascha Forums Anfänger(in)

Da ist man mal 2 Tage nicht da und schon spielen die Schäfchen verrückt! :D ;)

Zuersteinmal musst du dir Gedanken über ein neues Getriebe machen da das normale Turbo-Getriebe ab 200PS so am zerbröseln ist. Ich fahre momentan schon eine verstärkte Ausführung und die ist mittlerweile absolut am Ende. Ich geb dem Getriebe keine 1.000km mehr. Ich dachte schon, das es mir in Jüterborg um die Ohren fliegt! :eek:

Mein nächstes Getriebe werde ich mir vom Gearboxman in England bestellen. Das Getriebe wird ingsesammt 15% länger als das Original-Turbo-Getriebe werden. Dort ist dann automatisch ein ATB mit einem maximalen Sperrwert von 70% drin verbaut. (ist Serie im Focus RS)

Weiterhin sind vernünftige Reifen das Mittel zum Ziel. Leider bekommt man in 15 Zoll keine Straßensportreifen mit Zulassung. Die gehen erst bei 17 Zoll los bzw. in 13 Zoll gibt es was. Für die 1/4 Meile sind aufjedenfall Slicks angebracht wobei die Slicks wieder verstärkt auf das Getriebe gehen. Ich hab bei mir vorn 8x15 mit nem 195/45/15 Dunlop SP9000. Es funktioniert für nen Straßenreifen eigentlich ganz gut.

Beim beschleunigen selbst hast du das größte Problem darin, das der Nutzbare Drehzahlbereich bei max. bei 500 Umdrehungen liegt (bei max. Drehzahl 6500). Das bedeutet das du losfährst und der Wagen permanent die Socken spulen lässt und du die ganze Zeit bei 6000 Umdrehungen rumturnst... dann ab in den 2. Gang und das Spiel geht von vorn los... Irgendwann baut der Wagen Gripp auf und du hast nun nur noch 500 Umdrehungen wo du die Leistung in Vorwärtsbewegung umsetzen kannst. Das ist so schnell, das du mit dem schalten nicht nachkommst. Im dritten Gang sieht das ganze ähnlich aus - allerdings liegst du da mit dem Wheelspin noch bei knapp 5000 Umdrehungen -> hast also 1500 Umdrehungen zum Beschleunigen.

Dieses ganze Dilemma kannst du damit umgehen, das du deinen Motor drehzahlfester baust und als Schaltdrehzahl beispielsweise 7500 Umdrehungen angibst. Somit hast du in den ersten beiden Gängen rund 1000 Umdrehungen mehr, wo du die Leistung in Vortrieb umsetzen kannst. Dies wird aufjedenfall mein Ziel fürs nächste Jahr sein. Einen Satz mechanische Stößel habe ich mir schon organisiert. Müsste mich da allerdings nochmal mit Jörg kurzschliessen, wieviel Umdrehungen mein Unterbau maximal verträgt...

...aber der Winter ist ja noch lang! :B:

10. TS
    Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

na endlich sagst du mal was,ich habe schon die ganze zeit drauf gewartet :D

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

sach ma mehr zu den straßensportreifen in 13" Hab ma irgendwoe welche in 175/50 gesehen bis zur hälfte glatt mit kleinen runden vertiefungen und dann normales profiel. Sind die nur was für den sprint oder auch alltagstauglich ??

12. TS
    Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

ich kenn die zwar nicht,aber du kannst dir ja selbst vorstellen,wie das ist mit wenig rillen in denen das wasser ablaufen kann :wink:

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ja hab ich mir schon gedacht. Aber nächstes jahr müssen eh andere reifen drauf und ich bin halt am suchen. Die bridgestone sind zwar bei nässe gut und zum heizen wenn sie ma auf temperatur sind kleben sie auch gut, merkt man in jeder kurve das mehr gripp vorhanden is. aber ausm stand komm ich mit denen einfach net vom fleck. Is so wie von Sascha beschriebn, erster gang null gripp, motor dreht bis über 6000, zweiter gang gleiches spiel, bekommt dann irgendwann gripp, verliert ihn beim schalten in 3. aber meist auch nochma für kurze zeit. Ich find die kleinen rädchen immernoch schön aber bisle mehr kontakt zur straße währ auch net schlecht.

14. Sascha

Jupp - kannst du... Habs heute feststellen lassen! Bei 0.7 Bar sind es schon deutlich über 200PS! :B: :B:

15. TS
    Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

und wieviel hat er nun leztendlich?

16. Sascha

Hab ich doch gerade gesagt... ;)

17. TS
    Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

fährst du mit 0,7 rum?

18. Sascha

Für normale Strecken schon... wenn ich nen bissel Spaß haben möchte, geh ich auf 1.2 hoch -> dann macht er relativ kurzfristig im Boos knapp 1.5 Bar.

19. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

und wieviel hatter bei1,5bar?
    Kann man den Ladedruck vom Innenraum aus einstellen?

20. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

wenn du einen größeren Ladeluftkühler brauchst.ich hab da noch einen nagelneuen aluminium ladeluftkühler.bei interesse ne pn schreiben