Jau, ich hab das jetzt demnächst mal vor und hab auch schon einige Lösungsansätze darüber gelesen. Nun meine Frage, wer kann mir das mal detailliert beschreiben!? Hat das einer so!? Was ich brauch und so... Ich hab den Zusatzkanal der Funkfernbedienung der Masse gibt, soweit ich weiß. Kabel dafür is ja an der Blackbox der Funke. Hatte damals auch schonmal versucht, die Heckklappenfernentriegelung über Masse anstatt über dauer (+) zu schalten. Hat ohne Funke geklappt, aber mit halt nich! Sollte aber doch eigentlich gehn, wenn die Blackbox auf Knoppdruck Masse abgibt, oder!? Hoffe mir kann einer helfen! Greetz, der mc
Ich kannte mal einen der war Elektriker Scherz!! Also du hast deinen Ausgang von der Fernbedienung diese gibt Masse raus. Daran musst du ein Relais dran anschliessen weil die Ausgänge meistens nur so 150mA schalten können. Das Relais hat eine Spule mit eingang und ausgang (A1-A2) hier legst du einmal dauer 12V plus drauf und auf A2 legst du den minusgeschalteten Kanal der Funke. So nun hast du jenach Relais einen Öffner, Schließer oder Wechselkontakt. Du brauchst nun einen Schließer Kontakt d.h. in Ruhe stellung des Relais ist dieser Kontakt geöffnet und schließt sich sobald du Spannung an die Spule A1-A2 anlegst. So jetzt also nochmal dauer 12V an den Schließer Kontakt bei Instalation ist das z.B Kontakt 13-14 oder 23-24 bei KFZ glaube ich 85-86. sowie die zuschaltene Leitung die zu deiner Entriegelung geht. Jetzt hast du zwei getrennte Stromkreise welche woneinader getrennt sind und die elektronik deiner FB nicht belasten bis auf den Widerstand der Relaisspule. Gruß Chris
Is ja toll, nur versteh ich nur Bahnhof! Schalte ich die Entriegelung denn dann über Masse oder Dauer (+)??!!?? Bin da eher jemand, der ne Zeichnung braucht und ne genaue Bezeichnung des Relais das ich verwenden soll!!
so geht das dann doch nur noch mit Fernbedienung oder ?? muss da nich n wechslerrelais rein wenn man schalter und fernbedienung benutzen will ?? oder bin ich falsch infomiert ?? so hab ich gedacht
Nein, das macht der Schalter nicht sonderlich lange mit. Wennschon, dann vom Relaisausgang (im Bild rechts unten) nach Masse.
HI Also schließ doch einfach das Kabel was vom Relais kommt(Schaltdraht, in PaintSplashers zeichnung "zum Entriegel. motor" genannt) an das Kabel an was nach hinten zum Motor geht!! Was ist denn die Waeco MT350?? Ne AA oder nur ne Funk ZV?? Denn ich wollte das gleiche bei meiner Waeco AA machen!! Doch die gibt dann auch einen minnus impuls wenn ich die AA schärfe oder entschärfe!! Auf Deutsch: Ich Schärfe meine AA und die Heckklappe geht auf!! Echt cool was die sich einfallen lassen!! mfG Boerg
Ahhhh, danke Painti! Da kann ich mehr mit anfangen! Dann werd ich das am WE mal in Angriff nehmen! :B: