War am Mittwoch beim TÜV, da Neu den Verkaufswert steigert.. Plötzlich meint der Prüfer, kuck mal deine vordere Bremsleitung an, die ist komlett durchgescheuert zwischen Halter am Dämpfer und Bremssattel, war auch schon leicht feucht.... Grund war die falsche Montage des Halters, nicht senkrecht, sondern QUER. Tüver kratzt Stempel runter und meint, Nix fahren, abschleppen.. Nach Reparatur bei Fahrwerkseinbauer angetreten, der meint, er ist dafür nicht zuständig, das hätte der Tüv schon beim Eintragen feststellen müssen. Ich bin der Meinung, so gehts nicht, da der den Käse verbockt hat, soll er wenigstens für die Kosten aufkommen.
Wie kann man da was falsch einbauen ??? Kann mir das gerade net bildlich vorstellen. Der halter passt doch nur in einer positon. Wenn man keinen stabi hat kann man den linken und rechten halter vertauschen, macht aber eigentlich acuh nix. Die bremsleitung scheuert zwangsläufig am dämpfer is aber mit einer art feder an der stelle ummantelt.
Daß da eine Art Nase dran ist, hab ich gesehen, der Halter stand ungefähr auf 2 Uhr, und die Scheuerstelle ist unterhalb des dicken Gummis, die Feder ist ja oben drüber.
Habe sowas auch schonmal bei einem Lupo gesehen. Da hat der Fahrer sich durch Falscheinbau sein ABS Kabel komplett durchgescheuert!!! Es gibt halt immer spezialisten! Keine Ahnung was du da machen kannst! Ich würde erstmal mit rechtlichen Schritten und Rechtsanwalt drohen. Mal schauen wie die darauf reagieren. Am besten wenn noch andere Kunden in dem Laden sind, das kommt besonders gut! Wo haste das denn einbauen lassen?
Hi, Wenn du nen guten Rechtsschutz hast: Geh sofort zu einem sehr guten Anwalt... der macht das schon und RS bezahlt... Lässt nen Kostenvoranschlag machen, nen TÜV (Sachverständigen) Gutachten das es vorher schon so war und brumst ihm dann alle Kosten auf... So sollte man Abzocker behandeln und nicht anders... Markus...
Rechtliche Schritte ist so eine Sache, passiert ist ja noch nix, Abschleppen war umsonst und der Einbau mit Leitung hat so an die 75€ gekostet. Hätte ich aber an dem Morgen nicht zuviel Zeit gehabt, wäre ich nicht zum Tüv, sondern auf die Autobahn gegangen und bei 200 km einfache Strecke wär ich mit Sicherheit irgendwann in der Leitplanke gelandet, so der Tüver.. Meine Nichte ist bem Anwalt angestellt und die meinte heute Nacht, bei der Summe macht kein Anwalt was, solange nichts passiert. Trotzdem gehört dem Kerl eine reingewürgt.
Hi, Dann solltest du deine Nichte nochmal treten... *g* Nen Anwalt geht auch für 5€ vor Gericht, der lebt nämlich vom Honorar und net von den 5€.... Ruf die Anwaltkammer an und deinen RS (haste keinen: dann lass das alles), lass dir von der Anwaltskammer die besten paar Anwälte in solchen Fällen geben und vom RS ne vorläufige Deckung bestätigen... (falls du keine Kolanz mehr hast: ne Deckung) dann gehst zu den Anwälten, den der dir am besten vorkommt und das net so abtut, den nimmst... (sollte was jünger sein, die sind motivierter) Und dann setzt du ne Klage auf... Gründe gibts genug... Da klagst dann nach folgendem: Schadensersatz (Verdienstausfall/Zeit+Material)... da würde ich die auch noch für fahrlässiges Handeln belangen... Wenn du es nicht machst: Selbst schuld... Das ist nen Zivilprozess, dass heißt der Verlierer (wird hier eindeutig die Werkstatt sein) trägt komplette Kosten... Nach dem Prozess sind die entweder Pleite oder haben ne gute betriebliche Haftpflicht... Und wenn die dann doch zu einem außergerichtlem Vergleich neigen: Net 250€ oder so... einfach mal 1500€ oder 2000€ verlangen... PS: ich weiß, das hört sich jetzt so komisch an als ob ich immer Anzeige erstatten würde, aber ist net so, nur hier finde ich war es doch Glück dass du beim TÜV warst und nicht gefahren bist, sonst wärst du heute wohl net mehr da...! Markus...
Werd am Dienstag mal meinen Anwalt befragen, was der dazu sagt, vorher vielleicht nochmal mit dem Einbauer reden, evtl. reicht da ja die Drohung..
ich gehe mal davon asu das da nichts draus wird, da du ja in der beweispflicht bist ! und der einbauer wird dann mit sicherheit sagen das als er das fzg hatte und umgebaut hatte alles in einem ordnungsgemäßen zustand war da ja sonst sein tüv dies auch nicht eingetragen hätte, also bleibt die pappnase bei dir .
Der Gedanke kam mir auch schon. Der wird sich rausreden, daß da wer anders später die Finger dran hatte, obwohl dem nicht so ist. Der Tüv hätte es beim abnehmen auch sehen müssen, aber die waren nur auf die Bastuck fixiert, da wird das untergegangen sein. Hab ich auch angesprochen, da hat er sich rausgewunden.. Ach nee, war nicht Tüv, war alles Dekra.