Ford Fiesta 4/5 JBS (Facelift) 1.3L ENDURA-E Benzinmotor 60 PS 1.3L HCS EFI-Motor Motorkennbuchstabe: J4T HSN/TSN: 0928/929 Erstzulassung: 04/2002 mit Klimaanlage & Servolenkung VIN: wf0bxxgajb1g70390 Hallo! Welche Vorschläge habt ihr zur Re-Montage des Hitzeschilds? Selbstschneidende Schrauben + Unterlegscheiben in die Karosserie? Vielen Dank!
Du meinst doe großen Blechteile am Unterboden, die früher oder später meist um die Befestigungen herum durchrosten? Ich würde mal sagen, kommt drauf an, was das Problem ist. Wenn die Bolzen noch vorhanden sind, neue Muttern (sind im Original Blechmuttern drauf) oder auch Klemm-/Sicherungsscheiben, wenn die "Gewinde" durch sind. Zu große Löcher ggf. mit Schlosserscheiben oder Blechstüchen abdecken (gibt sogar "Reparatursätze" mit der gleichen strukturierten Optik, wenn man da wirklich auf Optik schaut). Wenn das Blech komplett durch ist, muss halt ein neues her. Wenn die Bolzen ab oder unbrauchbar sind, muss man eben kreativ werden. Mutter oder Gewindebolzen aufschweißen käme mir da spontan in den Sinn. Ob man da jetzt wirklich Löcher im Unterboden haben will... Wenn das außerhalb der Möglichkeiten liegt, hält Karosseriekleber vermutlich auch hinreichend lange, die Befestigungspunkte sind ja nicht direkt an den heißesten Punkten.
Macht ja nichts. Sieht nach dem absoluten Klassiker aus, sauber um die Befestigungen herum durchgegammelt. Bolzen sind augenscheinlich noch da und sehen nicht so dramatisch aus. Versuch, die alten Muttern zu entfernen (mit einem Sechskant runterdrehen oder sanfte Gewalt) und dann wie gesagt neue Muttern oder Klemmscheiben drauf und entsprechend unterfüttern, dass die Löcher abgedeckt sind.
Genau so siehts aus. Zum Unterlegen kann man ja alles nehmen, was in der Werkstatt so rumliegt. Ein Teil eines Hitzeschutzblechs von einem anderen Auto. Zurechtschneiden, Loch reinmachen, fertig. Oder irgendein Stück (Karosserie-)blech. Es gibt zwar große Karosseriescheiben zum Unterlegen, aber die sind manchmal so dick, daß die Klammern/Muttern dann nicht mehr richtig halten. Wenn diese Pseudo-Gewindestangen abgerostet sind, wir man um schweißen wohl kaum drumrumkommen.
Rostprobleme kann man beim Schweiße auch bekommen vorallem innen . Nieten kann man mit Dichttmittel einsetzen genau wie die Schrauben.
Hab jetzt 8 verzinkte Kotflügelscheiben und selbst-schneidende Schrauben reingejagt und bisschen Acryl-Lack umseitig drauf gesprüht.