Hi, hab vorgestern nen Abflug in Acker gemacht. Es war so, dass ich auf einer geteerten Landwirtschaftsstraße fuhr, die nach einer Kurve nicht mehr geräumt war, da Auto stellte sich quer und bekam wohl wieder grip in einer Spurrille und ich bin direkt in Acker gefahren. Schnell war ich dabei nicht mehr, vielleicht so 20 km/h?! Es war kein Graben zwischen Acker und Weg, auch war der Acker sehr weich. So gesehen dürfte doch wohl sich nicht verzogen haben? Ich weiß, es wäre eine Achsvermessung notwendig um genaueres zu sagen, aber die möchte ich nach Möglichkeit umgehen.
Gerade ausfahren tut er schon noch. Ob er beim bremsen auf eine Seite zieht, hab ich noch nicht bemerkt..
Ich hab nur das Gefühl, dass das Lenkrad seit dem ein wenig links versetzt ist, wobei ich auch glaube, dass ich mir das nur einbilde. Ich werde später genauer darauf achten, ob das Auto einseitig zieht. Danke für Deine Antwort
Die Fiestaspurstangen sind schon sehr anfällig, ich hab eigentlich nach jeder Rallye eine verstellte Spur. wenn das Lenkrad schief steht, oder der Wagen beim Bremsen oder Beschleunigen in irgendeine Richtung zieht solltest du es mal kontrollieren lassen.
war ein schlag direkt auf die Achse? also von der seite ? Sprich mein Bruder hat mal mit seinem S2 den Bordstein berührt, sprich er ist bei glatteis über quer über eine Kreuzung gefahren und kam dann mit dem rechten (VA) Reifen gegen den Bordstein, danach durften wir Spurstangkopf, querlenker und die Felge tauschen. (Waren jedoch eh fällig gewesen)
Ein Schlag auf die Seite war es nicht. Ich bin halt in Acker gefahren und bin sofort versumpft, es war auch kein "Aufschlag", aber ihr habt recht, wahrscheinlich sollte ich doch die Spur kontrollieren lassen... so kann ich dann wenigstens wieder ruhigens gewissens weiterfahren
weiß ja nicht welches BJ und wieviel Km du hast, aber bei der gelegenheit rate ich auch dir gleich mal die Spurstangköpfe und Querlenker zu erneuern, weil wer weiß wie die Gummies bei dir aussehn. Dann brauchst du später nicht noch mal ne Achsvermessung zu machen, wenn du die Teile erneuerst. Sparst also einmal 35-100€ für die Achsvermessung.
So, war gerade beim Spureinstellen. Ich es lag alles innerhalb der Toleranz, hatte links +0°17' rechts -0°09'. Eingestellt wurde die Spur auf 0°00' und das Lenkrad ist immer noch leicht schief. Da muss ich wohl selber nochmal ran ;-)
Selber kannst da nix machen, das lenkrad steckt auf einem 6-kant. Wenn das lenkrad schief is zurück zu dem laden und nochma spur auf deren kostne eisntellen lasen
Ich dachte immer man kann am Lenkgetriebe die Lenkspindel lösen und verdrehen damit das Lenkrad gerade ist?
geht auch nicht!!!! Denk mal die haben nichts an der spur eingestellt! Einmal am Lenkrad gewackelt und schon zeigen die 0 an Deswegen halte ich nicht von ner Achsvermessung unter 50€/ 2wd und unter 75€/4wd