Wie kann man den Lack über den Urlaub vor Vogelkot schützen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Lawitz, 11. Juli 2012.

  1. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ich interessier mich ja nun schon sehr für Fahrzeugpflege, aber das ist auch mir neu. Ich hab bis jetzt immer zwei Schichten Wachs aufgebracht, allerdings mit ner Ablüftzeit von einem Tag. Bringt das wirklich nix?

    Das scheint mehr so ne Grundsatzdiskussion zu sein, wenn ich nach "Wachs schichten" google...

    VG und freu mich auf Aufklärung =)
     
  2. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hallo,

    eigentlich ist es so, daß man nur eine Versiegelung schichten kann. Ich schreibe eigentlich, da das Thema immer mal wieder in diversen Foren diskutiert wird. Der Trend geht aber eher zu nicht schichtbar. Denn bei Wachs tritt der schon erwähnte Effekt auf, daß sich die alte Schicht auf- bzw. zumindest anlöst und somit einen Schichtaufbau unmöglich macht. Mag sein, daß das bei dem ein oder anderen Wachs unterschiedlich ausgeprägt ist. Z.B. löst 1Z Hartglanz absolut alles, was vorher drauf war, sogar eine Versiegelung (so wie das duftet, wundert mich das auch nicht :D). Von daher habe ich nur eine Schicht drauf und wenn die nachläßt, wird flott neu aufgetragen. Eine Versiegelung härtet durch und löst sich dann bei erneutem Auftrag auch nicht mehr auf. Meist steht das auch auf den Dosen drauf, wie lange man mit einem weiteren Auftrag warten sollte. Je länger man dazwischen wartet, je besser. Meine Alus haben z.B. drei Schichten Liquid Glass drauf, auch immer mit ein bis zwei Tagen Abstand aufgetragen.

    Gruß, Michael
     
  3. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Krasse Sache, war mir echt neu... Ob man das iwie kontrollieren kann, ob mehrmaliger Auftrag wirklich was bringt oder die unterste Schicht angelöst wird?

    Dann bringt ja dieses ganze Topping bei Wachsen überhaupt nix, was scheinbar so im Trend liegt, oder?

    VG =)
     
  4. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tja, wenn's länger perlt, hat die zweite Schicht was genützt, würde ich sagen. Man müßte also wissen, wie lange eine Schicht des verwendeten Wachses so pi-mal-Daumen hält. Ob dann die erste mit angelöst wurde, kann man wohl eher nicht beurteilen, ich glaube nicht daß man das sehen kann. Ob es sich lohnt, eine dreimonatige Standzeit mit einer zweiten Schicht auf vier Monate zu bringen ? Oder besser hintereinander -quasi mit gleichem Aufwand- dann sechs Monate lang hinzukommen ...
    Ein Topping habe ich bisher nicht probiert und wenn ich mir den Test hier durchlese :
    "Topping on top" Top oder Flop? - Lackkonservierung - Autopflegeforum
    ...werde ich es wohl auch nicht tun :think: .

    Gruß,Michael
     
  5. Fordy162

    Fordy162 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    also ich habe das gleiche Problem im Urlaub an der Küste, vor allem mit den Dre... Möwenviechern. Die machen den Lack im Nu im Ar...:think:

    Bin damals bei der Suche nach einem adäquaten Schutz auf diese Seite gestoßen und hab mir das für mein Auto bestellt und muss sagen es funktioniert tadellos. Die Plane kann ich jederzeit abwaschen und ist auch mobil einsetzbar.

    Sky-Protect - Schnell, mobil, zuverlässig - Der mobile Hagelschutz von Sky-Protect

    viele Grüße

    Gerd
     
  6. schroedo

    schroedo Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    wie lange wird der Urlaub den Sein, ich denke bei einer Woche oder so, wenn der Wagen eh immer draußen steht, dürfte es nicht soviel werden. Ansonsten denke ich nur das eine Plane wirklich was bringt, oder einen Bekannten fragen ob er eine günstige Unterstellmöglichkeit kennt oder selber hat.